Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Hast ja schon ordentlich mit Sketchup Gas gegeben.
Grüsse trace
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Hast ja schon ordentlich mit Sketchup Gas gegeben.
Grüsse trace
Hallo zusammen,
wie wir bereits verfolgt haben hat Andy diesen Lautsprecher durch Zufall im WEB entdeckt der sich im Design nicht verstecken brauch. Sondern durch seine elegante Formgebung und optischen Erscheinung eine sehr edle Figur macht. Er ist eine Augenweide in jedem Wohnzimmer bzw. Wohnraumkino. Da uns in der nächsten Zeit ein Sample vom Geschäftsführer Herrn Dettmann von GDS-AUDIO zur Verfügung gestellt wird möchten wir diesen schönen Lautsprecher hier einen eigenen Beitrag widmen und einen ausführlichen Test folgen lassen.
Das Unternehmen GDS AUDIO entstand aus dem Audiobereich und fertigt ausser hochwertige Designlautsprecher unter anderem Bauteile aus Verbundstoffe (CfK/ GfK/ Aramid etc.) für die TSK Marine und andere Unternehmen. Die gesamte Fertigungstiefe vom Design über Prototyping bis hin zum Formenbau und letztendlichem Endprodukt steht hier dem Kunden zur Verfügung.
Der Lautsprecher GDS AUDIO R-01 ist die Synergie aus der gesamten Kompetenz des Unternehmens GDS AUDIO, welche sich in jahrelanger Erfahrung im Audio Sektor bis zur Verarbeitung von hochwertigen Faserverbundmaterialien erstreckt.
Bildquelle http://www.espiat.com
Hallo Jungs,
ich habe gerade mit Herrn Dettmann dem Entwickler und Geschäftsführer gesprochen und er ist bereit uns ein Sample zu schicken. Über die Modalitäten spreche ich dann mit Ihm später. Wichtig ist, dass wir den wirklich im Design starken LS auch einmal hören können. Herr Dettmann sagte der Preis von 1000EUR/St. ist mittlerweile ein günstigerer als Ursprünglich, da sich die Anfangsinvestition zunächst amortisieren musste.
Also RESPEKT an das wirklich gelungene Design.
LG Maik
Kann man ja mal morgen anfragen....
LG Maik
Ich habe Ihn zweimal gefragt, weil ich es selbst nicht glauben konnte.
Es sind 2000Euro fürs Paar. Wenns klingt, dann isses echt gut.
Jedoch der Materialeinsatz für das Gehäuse, da es aus GfK gefertigt ist, hält sich in Grenzen. Die LS werden in der Form bereits mit ihrer Farbgebung versehen, so dass kein Lackieren im klassischen Sinne mehr erfolgt. Das Epoxydharz wird in der Regel eingefärbt.
LG Maik
Andy ich war selbst sehr erstaunt über den Preis und die Frage stellt sich, wie diese wohl klingen mögen.
Tja, die Jungs kommen aus dem Raum Rostock. Also ist man nicht ganz so schnell dort oben.
CU trace
Ich denke ganz so günstig sind die sicher nicht...
momemt.....
Ich habe gerade mit dem Entwickler telefoniert und für 2000Euro das Paar sinds Deine.
LG trace
Du wirst lachen die ersten Zeichnungen und das liegt vor der Entwicklung dieser LS habe ich tatsächlich fast identisch gefertigt. Nur das die Sockel in der Mitte einen Bogen machen und somit der LS auf den Ecken steht. Sonst fast identisch, aber diese Zeichnungen habe ich lediglich an der Arbeit oder daheim gefertigt und niemals im Web veröffentlicht. Also hatte da jemand eine ähnliche Idee. Die obendrein sehr profimässig umgesetzt wurde.
Tja, mein Projekt wird wohl in diesem Jahr endlich was werden.
Erst einmal zwei und sehen ob die was bringen. Zur geeigneten Zeit werde ich berichten. Denn zu dem Onkyo NR5000E müssen geeignete Gespielinnen her.
LG trace
Hey Andi ist doch klar, dass das so nicht geht! Jede Anlage hat Ihren eigenen Charakter, eine sogenannte Klangsignatur und eigene Spielart die sich manifestiert. Ist doch klar, oder?
Das ist wie beim KfZ Da kannste mal nicht einfach den eingelaufenen Kolben in einen anderen Motor packen Du und erwarten das der genauso spielfrei seinen Dienst verrichtet. Ist doch klar, oder?
Also Du siehst, dass die Kabel auch inkompatibel an anderen Endstufen sind, wie bislang anders angenommen muss das Kabel bei Endstufenwechsel tatsächlich erneuert werden. Dumm wer da gebrauchtes kauft und sich dann über schlechten Klang beschwert! Ist doch klar, oder?
Eine nicht ganz so leichtes Stöffchen diese höhere Philosophie der audiophilen Fachausbildung. Du siehst jetzt ein es führt kein weg an neues Zeugs vorbei.
Ist doch klar,oder?
Grüsse trace
Sanders es gibt sicher solche und solche Bluerays und DVDs. Durchaus habe ich schon ganz miese BDs gehabt und auch sehr gute DVDs die an die BD subjektiv herankamen. Insbesondere greife ich oftmals bei alten Streifen lieber zur DVD. Freue mich schon auf den DVD Ausverkauf bei euch.
Ist ja Geschmackssache.
Hey bleib mal easy war doch alles nur fachliches und kein zerlegen der DSPs. Keiner hat Deine Investiton hier "zerlegt" sondern des Anwendungszwecks willen befragt.
MAch jetzt nicht ein auf besser geh raus und lass die Sonne in Dein . Ich bin auf jeden Fall wie alle anderen auch auf den Einsatz dieser DSPs gespannt. Das hat aber nix mit vodoo zu tun.
LG trace
und weiter
Was ich so toll finde ist, dass alle nun in den Keller gerannt sind und drehten Ihre Netzstecker im Stereobetrieb um. Sonne hats wahrscheinlich auch probiert?!
Wobei ich nicht weiss ob es einen genauso grossen Unterschied bei Mehrkanal 5.1 etc. machen würde. Das wäre mal einen Test wert.
GRINS
LG Maik
PS.: Hier ist ja richtig leben in der Hütte.....
Latenight Sag mal warum haben wir bei Dir im Kino eigentlich im Barbereich besser den BlindtestMP3 Komprimierung (der erste Test der echt friedlich war LOL) herausgehört als andere auf der Idealposition?
Ich habs mit Dir im Eck recht gut gehört, jedoch im sweetspot war es echt schwer.
Das war ein echt interessanter Test da es keine Rolle spielte, wie die Kette an sich aufgebaut war und somit keine Punkte zum Einhaken in der Technik gab.
LG Trace
@Cinelounge das machen wir beide und ich bringe nen guten Cachasa mit, weil sonst breche ich ab während des Tests. Mit Deiner wirst Du garantiert etwas mehr "weissrauschen" haben.
Bezüglich der Phasenlage lässt es sich mit einem paar Messgerät bewerkstelligen. Es ist jedoch wirklich heftig gewesen bei einer Stereo Endstufe was die Drehung des Netzsteckers ausmachte und das meiner Meinung nach belegbar. Klar spielts keine Rolle wie herum ein Stecker zur Funktion in der Buchse steckt. Ein Bericht ist hier im Nachbarforum.http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-7649.html
Latenight hey der wievielte FRED isses denn nu mit angeblichen Vodoo?
Zitat:(Ich hasse zitieren) "Insgesamt halte ich es jedoch für bedenklich, wenn sich die Plattform in eine reine High End - Voodoo Richtung entwickelt. Dinge wie digitale Verstärker und DSP sollten auch hier noch eine Existenzberechtigung haben dürfen."
Am liebsten will ich diesen Satz der mir im Kopf schwirrt in diesen Klammern den ich schreibe sehr klein sehen:
(Das habe ich schon irgendwann und irgendwo mal im ähnlichen Kontext gelesen...mhhh)
EDIT: "Sorry war etwas harsch nicht so bös gemeint....." EDIT ende
Meine Ansicht:
DSPs etc. sind doch willkommen auch wenns mal kritisch hinterfragt wird. Stell Dir vor Du hättest irgend einen Parameter der für dich wichtig ist übersehen und jemand anderes kommt darauf nur mit einem anderen Hintergedanken. Da wirds noch ganz andere Erfindungen geben die einen überraschen werden und für unsere Kinos gut Einsatz finden. Wenns keiner anpackt können wir nix dazulernen. Auch diese Komponenten haben alle Potential auch Class D Verstaerker. Wer sagt denn das sogenanntes High End immer die Lösung ist???
Es ist doch nur die Veränderung des Klangs eines Aufbaus und deren Veränderung durch Massnahmen die uns so fasziniert nicht ob es sich um 300% High end handelt. Bei der Kette mit der Phase handelte es sich um ca. 3800Euro samt 2LS. Was ist da finanziell gesehen High End? Wo fängt es an wo hörts auf? Ich kann dies nicht beantworten.
Zum angeblich perfekten Blindtests stehe ich nicht zur Verfügung. Ich glaube, dass dies meinen Spass und meine Realität die so schön ist nur "ernüchtern" wird. Ausserdem sind unsere Blindtests ja allesamt vor Ort zerissen worden und das birgt Potential zum Fetzen, dass will ich nicht.
Zum Thema Phase. Mit dem Aufbau der da vorherrschte würde ich es jederzeit wieder erkennen. Es war einfach zu eklatant.
Ich finde persönlich, dass dieser Fred richtig toll und Konstruktiv mit Witz Charme und gewisser Ernstaftigkeit verläuft. Keiner wird seiner Meinung im Gänzlichen beraubt.
und deshalb weiter.... mich interessiert andere Meinung.
Liebe Grüsse trace
PS.: Hat schon seinen Reiz.....
@ Cinelounge,
da Du ja noch meine riesen Salatschüssel hast (weil ich se vergessen hab mitzunehmen) mach doch mal folgendes xperiment. Setze Dich in Dein Kino und halte diese hinter Deinen Kopf und Berichte inwiefern der Klangcharaker sich dadurch verändert hat. Mit meiner gepimpten Schale kannste ne Menge Geld sparen. TUS NICHT ODER SEI ALLEINE denn es sieht bestimmt bescheuert aus LACH Ich habe tatsächlich in den Sphaeren des Webs oder in irgend einen MArkt sowas wie Riesenohren zum Aufsetzen gesehen, welche den Sinn haben noch mehr Klang wahrzunehmen. Ob ich es glaub naja........neee habs jedoch noch nicht getestet, aber reine Neugierde hab ich schon.....
Hey Nilsens,
erst einmal Danke das Du dich an dieser Diskussion beteiligen magst und ich finde es gut, dass es so einen tollen Lauf nimmt, denn in anderen Foren wird man glaube gesteinigt.
Ich habe xtra dieses Thema provokant betitelt.
Du schreibst, dass wir uns über die Wissenschaft stellen. Also ich tue das dann hiermit als unwissender gern. Der Grund ist einfach wie banal. bis ca. 600Jahre 1200Jahre n.Chr. glaubten die Menschen die Erde sei eine Scheibe, wobei parallel Theorien die nicht belegbar waren existierten. Aristoteles sah zum Beispiel es begründet weil er einen Kreis bei Mondfinsternis wahrnahm, aber konnte es nicht beweisen.
Warum soll es dann im defizilen tonalen Bereich nicht so sein, dass Dinge existieren und wahrgenommen werden jedoch nicht belegt werden können? Ich finds gut so.
Ich kann es nicht erklären warum etwas passiert, aber das es passiert reicht volllkommen.
Genau das ist es ja, wie Du es im Letzten Abschnitt Deiner Ausführung schreibst.
Es gibt Dinge die wir wahrnehmen und dann vielleicht nicht mehr hundertfach belegen können, weil es aus meiner Sicht nur Nuancen sind. Die jedoch mehrere im Raum zu diesem Zeitpunkt wahrnehmen. Klar dies ist im seltenen Fall ein WOW Effekt, aber es sind Herz erfrischende Details die irre Spass bereiten.
Sollten wir mal solche xperimente haben, dann fänd ichs gut einen FRED dafür zu haben. Denn zum Beispiel ging es mal um diese Netzsteckergeschichte und nachdem umdrehen um 180Grad war das Klangbild frei, offener, und losgelöst. Zuvor hing der Klang nahezu am LS. Das war so deutlich, da war nix mehr mit Kopf und der Stecker wurde unmittelbar gedreht ohne das ich es gemerkt habe.
Hurra, es macht einfach Spass....
Hallo zusammen,
ich bin fest von Dingen überzeugt, die Ihr alle oder viele so schön mit Thesen und Abhandlungen belegt haben wollt.
Es kommt mir bei einigen so vor als würdet Ihr selbst nicht mal ein Versuch oder Experiment wagen, welches ein abweichendes Ergebnis vom Zustand X ergibt. Das mit auch mal unorthodoxen Mitteln.
Fangen wir doch beim sauberen Strom an oder besser der Phasenlage.
Sofern man über eine mittelprächtige Kette verfügt, so ist es leicht zu hören , wenn man wie vor kurzem bei einem Freund geschehen, dass durch drehen des Netzsteckers sich der Klang positiv oder negativ verändern kann. Ganz simpel ist es und es kann fatale Folgen für die Gesamtgüte der Klangwiedergabe haben.
Weiter noch...die Lagerung der Komponenten wie CD oder BD Spieler.
Wie eigenartig so kommen doch eigentlich Digital eh nur 0 und 1 an, dennoch durch eine entsprechende Lagerung der Komponenten kann auch hier der Klang negativ oder positiv beeinflusst werden. Das dies nicht auf einer CUBE Speaker Anlage, wie Sie bis jetzt noch bei mir steht, hörbar ist versteht sich von selbst. Eine Testsession auf einer besseren und nicht absolut sündhaft teuren Anlage brachte dies jedoch in nuancen zu Tage. Tolle Behauptungen die für mich persönlich stimmen.
Es geht weiter und weiter.....
DESHALB MACHT EURE EIGENEN ERFAHRUNGEN UND VERSUCHE UND POSTET SIE ANSTATT LEUTE WIE CAPTAIN KIRK ETC. ZU KRITISIEREN, WEIL MAN EIGENE ERFAHRUNGEN NICHT GLEICH WISSENSCHAFTLICH NIEDERLEGEN KANN.
Wieso muss man sich rechtfertigen?
Nö muss man net und wenn man nicht auf offene Ohren stösst ist es intelligenter sich aus der Sache wie geschehen rauszuhalten!!! Nur so am Rande.
Lasst mich und andere dies wollen auch mal nicht wissenschaftlich belegbare Hörerfahrungen kundtun......das ist der höllen Spass für mich an der Sache und andere Freunde des Kinos haben Ihren bei anderen Dingen.
LG TRACE
Latenight
Ja, es ist richtig, dass es unter anderem an fehlenden Lautsprechern liegt.
Letztendlich befindet sich die gesamte Kette in der Findungsphase.
Selbst der Onkyo ist noch nicht ein fester Bestandteil auch wenn dieser unbestritten ein sehr sehr gutes Gerät im Audiobereich ist.
Also beste Grüsse Trace
Macht nix dann höre ich den permanent Ton bei 21khz auch getestet mit NCH Tone Generator.
Selbst wenn dies nicht in Ordnung ist und keinem Hörtest konform ist spielts ka Rolle für mich. Ich bin an einem Punkt angelangt um zu verstehen, dass alles was für MICH eine positive Veränderung im Klang ist, durch welche Maßnahme auch immer, egal was es immer auch hervorgerufen hat bei mir willkommen ist.
Ich kenn da so Zwei vom anderen Stern :blink: (eigentlich drei) die hören das Gras wachsen und ich hoffe ich komme mit MAD Coaching auch mehr in die Richtung auch wenns vielleicht irgendwann dann nur noch im Kopf sich abspielt.
Das schreibe ich EDIT(betr. mit dem im Kopf abspielen) eigentlich zum Selbstschutz damit ich nicht erschlagen werde beim nächsten treffen. Denn ich glaube an Dinge die ich noch nicht erklären kann.:S
Latenight ZUM THEMA ZURÜCK
Also jetz mal zurück zu Deinen DSPs ich finde die Idee die DSPs mit in Deine Entwicklungen bzw. Kino mit einzubeziehen nicht schlecht. Unabhängig davon ob die jetzt audiophilen Aspekten gerecht werden. Ich habe auch Dinge ausprobiert verworfen etc. Siehe mein Funkboard zur Ansteuerung der Maskierung. Es macht ja einen heiden Spass zu tüfteln zu forschen und Erfahrungen zu sammeln und wenns einem taugt bleibts, wenn nicht fliegts raus.
Ich bin selbst gerade am Scheideweg mit meinem ONKYO NR5000E uups jetzt isses raus hab da was neues gebrauchtes mit >30kg.
Deshalb bin ich sehr gespannt was da bei denDSPs raus kommt. Wenn das DSP Teil noch irgendwann in eine 2nd Edition mit höherer Abtastrate etc. kommt dann ists vielleicht auch für Superohren interessant. Wo hast Du das eigentlich aufgetan?
Wenn ich mir vorstelle, dass man damit Raummoden ausfiltert etc. ist das schon nett.
LG TRACE
Klar ist doch, dass die Auflösung eines SACD Stückes im wesentlichen über der einer CD hinaus geht und dies wegen des höheren Frequenzspektrums und nicht wegen der besser verwendeten Ausrüstung bei der Aufnahme.
Ach ja, einen 21000Hz Sweep nehme ich wahr auch wenn mit viel Mühe!
Jeder hat andere Hörerfahrungen und wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass Kunststoffscheiben unter einer Holzplatte auf dem der Receiver steht in der Klangfarbe den Klang beinflusst, so hätte ich denjenigen ausgelacht. Heute siehts anders aus. Um das zu beweisen müsste es man hören und dies kann nicht jeder der zwei Ohren hat und das finde ich auch gut so. :-))))
Dass soll heissen das man aufgeschlossen neue Dinge nicht versuchen soll durch geschriebenes zu untermauern sonder es selbst mal wie ein Kind das laufen lernt erforschen und erleben soll.
Das Glücksgefühl etwas wahrzunehmen was man selbst zuvor nie gedacht hätte ist unglaublich. Jedoch muss man sich auch offen zeigen.
Gruesse trace
@ Verrückter, bleib mal easy! Keiner drescht auf Dich ein. Ich finde es gut kontrovers zu diskutieren und es ist auch erwünscht.
LG trace
Hallo Big Daddy, Ralph und Thomas,
sagt mal interessant ist es natürlich zu wissen welche Marantz Vorstufe Ihr meint?
Welchen Film habt Ihr angesehen?
@Big DAD Sollte es ICE AGE 3D gewesen sein, so könnt Ihr den für eine DEMO knicken denn der hat wirklich nur zwei Ebenen und null Platizität im Hintergrund und das war auch im Kino so.
Wenn es jedoch Avatar3D war und der Eindruck auch so ist, dann lohnt sich der ganze 3D Hokus Pokus meiner Meinung nach für daheim nun wirklich nicht. Avatar3D war im Kino unglaublich gut.
Frohe Weihnachten.
LG Maik