Servus,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe letztes Wochenende mein 5.2.1 System mit der letzten Version eingemessen.
Der Klang ist ein riesen Unterschied zur Audyssey-Einmessung über die MultEQ App, einfach viel besser. Ich bin begeistert!
Ich habe mir dann nach der Optimierung die REW-Dateien mal etwas angesehen und bemerkt dass ich bei meinen Front-Lautsprechern eine ca. 5dB Erhöhung um 500Hz habe die von Neuron nicht angefasst wurde.
An den EQ-Einstellungen in REW habe ich gesehen dass Neuron die Match Range von 16Hz bis 224 Hz setzt, was dieses Verhalten natürlich erklärt.
Ich habe dann kurzerhand einfach mal die HTML nach "224" durchsucht, bin fündig geworden und habe den oberen Wert einfach mal auf 1000Hz gesetzt.
Die Optimierung mit der modifizierten HTML lief einwandfrei durch und es wurde auch die 500Hz Erhöhung behandelt.
Nun stellt sich mir die Frage ob das evtl. irgendwelche anderen schlechten Auswirkungen haben kann? Hörbar habe jetzt nicht wirklich einen Unterschied in den Ergebnissen bemerkt, vllt. ist aber auch mein Gehör dafür nicht fein genug.
Ich werde auf jeden Fall auch mal noch eine Kontrollmessung machen um auch einen echten vorher/nachher Vergleich anstellen zu können. Bis dahin bleibt jetzt mal alles so wie es ist.