Beiträge von Hajü

Servus Christian!!
    Ach ja, Sorry!! Hab ich da einen Tracky oh Trecky beleidigt?!?
    Ich habs geändert, bevor mir alle auf den Kopf steigen! Danke für die Info!!

Also technisch ist mir nicht klar, was an der Scheibe auszusetzen sein könnte!! Es gibt ja leider so wenig Referenzscheiben, die das Wörtchen Referenz auch verdienen. Also bei mir zu Hause kam da erstklassiger Sound aus den Lautsprecher. Und das Bild war genauso gut!! Was die Story angeht bin ich bei dir, hab ich aber auc so geschrieben!!
    Aber wie du schon gemerkt hast bin ich kein Trecky!!!! Das ist normal nicht meine Welt!!

Ach ja, du hattest Probleme mit dem Wort "trächtig".Wie wärs mit Referenzwürdig, gefällt dir das besser!!??
    Nichts für ungut, Spaß muß sein, gelle!!
    Danke fürs Feedback!

Lg von Hajü

Servus

Nach Oblivion kam per Post "Star Trek -Into Darkness- in meine Fänge!!
    - Startrek Into Darkness Bluray 3D-Bluray+DVD+Digital Copy -

Das schon mal von weg!! Wieder mal ein Highlight!!

Der Inhalt ist sicher durch die Actiondichtigkeit ein wenig oberflächlich. Kaum kommt ein wenig Tiefe ins Spiel, kracht es wieder an allen Enden!!
    Das 2D Bild ist perfekt, da gibt es nichts auszusetzen. Ich würde sogar das Wort Referenz in den Mund nehmen.
    Das 3 D Bild ist ebenfalls sehr gut!! Eine hervorragende Tiefenwirkung. Popup-effekte sind spärlich und die Schärfe kommt an das 2 D Bild nicht ganz rann. Aber dennoch sehr gut!
    Der Ton liegt in Dolby True HD 7.1 unkompremiert vor und ist absolut Referenzqualität!! Es kracht in allen Boxen, differenziert gut verständlich vom Hochton bis zum dynamischen Bass! Die Räumlichkeit ist ähnlich wie in Oblivion hervorragend abgemischt worden. Wer eine 7.1 Anlage zu Hause stehen hat, lernt seine Boxen mal so richtig kennen!!!

Die Ausstattung ist spährlich und entäuschend!

Fazit: Referenzträchtige Blu-ray!! Bild und Ton sind bestes Niveau!! Daumen hoch!!!!

Lg von Hajü

Hier mein Eindruck!! :respect:
    Das Wort Referenz bekommt einen neuen Film!! Der Film heißt seit gestern bei mir
    "OBLIVION"!! Die Story ist für Science Fiction Liebhaber seit langem mal wieder ein richtiger Science Fiction!! Ich denke die Geschichte wird Cult werden!!
    Der Film wurde perfekt in Szene gesetzt. Die Schauspieler sind allesamt hevorragend. Gegen Cruise kann man sagen was man will, aber seine Filme sind fast ohne Ausnahme immer gut anzuschauen. Er hat da ein gutes Händchen und bringt sich selber auch sehr gut ein!!

Die Technik des Filmes ist perfekt. Der Film wurde ja im neuen Dolby Atmos Verfahren aufgenommen. Die ersten Filme wurden ja nachträglich neu abgemischt, wie z.B. Merida, der ja ebenfalls einen auffällig guten Ton aufwies. Oblivion ist der erste Film bei dem man den Ton damit direkt abgemischt hat.Der Heimkinoliebhaber hat da leider nocht nichts davon... :zwinker2:
    Auf der BD ist allerdings ein DTS HD Resolution 7.1 Ton, der in allen Belangen seines Gleichen sucht und nicht findet. Was für eine geile Abmischung!!!!!!Auf meiner 7.1 Anlage war eine Geräuschkulisse hörbar, wie ich sie noch nie so genossen hab!!
    Die Dynamik im Bass und Hochtonbereich ist perfekt gelungen aber vor allem glänzt der Film in der Räumlichkeit und im perfekt abgemischten Surroundbereich!! Man hockt wirklich mitten drinn!! Danke!!!!!!So stell ich mir einen HD Surroundton vor!!

Das Bild ist einfach nur perfekt!! 5 Points!!

Lg von Hajü :kiss:

Servus

Ich hab mir den Film gestern angeschaut!! Sehr eindringlicher Film der hervorragend in Szene gesetzt
    wurde. Die Folterszenen sind nicht für jeden Geschmack !! Puhhh!! Leider wohl Realität!!
    Technisch überzeugt die BD ebenfalls.
    Ein sehr gutes Bild ohne sichtbare Mängel!
    Der Ton überzeugt in der Dynamik. Die Bombenexplosionen hauen den "Zuhörer" fast von den Sitzen!!!Die Räumlichkeit ist gut, jedoch es sind wenig direktionale Effekte aus den hinteren LS zu hören.
    Die englische HD Spur kling deutlich räumlicher und der LFE klingt dort noch dynamischer!!

Lg von Hajü :respect:

Servus Andi
    Das Spl war auf meinem Sitzplatz!! Ich hatte früher meine Anlage immer auf 85db eingepegelt und mit -15 die Filme angeschaut!! Puhhh, das war teilweise grenzwärtig!! Mit 75db Einpegelung sieht das alles schon entspannter aus.
    Ich denke übertreiben sollte man nicht. Wenn ich die Kinder abends im Bett habe und die schlafen über dem Wohnzimmer, dann geht das mit -15, d.h. die Pegel gehen maximal bis 95db. Das passt dann!!

Lg Hajü

Servus Andi

Klasse Infos von dir!!
    Ich schau meine BD mit dem Denon 4310 mit maximal -10! Zum Beispiel den Hobbit sah ich mit -12 und ereichte bis ca. 108db.
    Bei dem Film "2012! ereichte ich mit -10 in der Erdbebenszene über 115db!
    Du weißt ja ich pegele meine Lautsprecher jetzt aktuell auf dein anraten auf 75db ein!

Lg von Hajü

Servus Andi!

Noch ein kurzes Update nach ein paar Tests mit dem Sub:
    Einstellungen am AVR:
    Front auf Large: Vollständig!
    Alle anderen Boxen bei 80Hz

Basseinstellung:
    Subwoofermodus: LFE
    Tiefpass-Filter: 120Hz (Diese Einstellung hab ich immer gelassen!!!!)
    Subtrennfrequenz: Wechselweise auf 80Hz und ca. 120Hz
    Interessant war das bei den Testtönen von 80 und 120Hz die Phasenschaltung Normal/Rev sehr unterschiedlich vom Pegel war. Der Basspegel bei Rev war ca 10db lauter wie die Nor stellung.
    Sonst klang bei den Test Filmen wie Tron und Pearl Harbour die Subfrequenzeinstellung von ca 120Hz ein wenig lauter wie die 80Hz.

Lg von Hajü

Servus Andi!!!

Danke für deine Tipps!! Deine Vorschläge werde ich ausprobieren.

Tiefbassfilter ist natürlich falsch, ich meinte LFE-Tiefpassfilter!! So steht es zunmindest im Receiver Menü.
    Was bringt die Steigerung von 80 auf 120HZ??? Das hieße der LFE-Tiefbassfilter am AVR, in den Basseinstellungen, auf 120Hz und den Sub ebenfalls auf ca. 120Hz einstellen. Das geht bei mir am SUb nicht genau, da ich nur 40/50/80/170Hz als sichtbare EInstellung habe.

>Du hast ja nun für Dich entscheiden, dass Du auf eine Zusätzlich Unterstützung im Bass nicht verzichten möchtest. In wie fern diese Unterstützung dem Klang zuträglich oder sinnvoll ist,
    das kann ich von hier nicht beurteilen. Damit hängen dann auch die Einstellungen Deines AVR Receivers zusammen.
    Ich nütze den Sub nur, wenn ich eine CD(SACD über den Denon DVD A 11 Extern Decoder höre oder wenn ich CD`s über Denon Link höre. Da ist ein "Bassmangment" vom Decoder im Einsatz, der den Stereoklang oder bei Konzerten den Mehrkanalton wähle, zB. bei DVD AUdio.
    Bei Phono höre ich nur über die Stereoeinstellung. Da ist der Sub aus!!

>Hier könnte man natürlich auch eine Trennfrequenz von z.B. 40Hz einstellen, wenn die Mains nicht Fullrange bis 20Hz übertragen können.

Dann müßte ich aber meine Mains von Large auf Small stellen, um dies einstellen zu können. Wäre das eine Option im Mehrkanalton??

Lg von Hajü

Servus Andi
    Ic habe die neuen Einstellunge bei dem Film "The Impossible" getestet!! Was soll ich sagen, du bekomst von mir 5 Bier!! Die Höhen und Mitten sind ausgewogener. Der Bass kam wnn er kommen sollte und das mit WUcht! Die Räumlichkeit hat sich verbessert! Also rundrum ein Erfolg!! Nocmals vielen Dank!!!!

Noch eine Frage bei den Stereoeinstellungen des Subs und AVR!!
    Was würdest du da Verändern??
    Das ist meine derzeitige Einstellung über den Phonokanal:
    Meine Stereoeinstellung für CD und Phono ist:

Einstellung Denon AVR 4310 :
    Tiefenbassfilter: 80Hz

Einstellung: Erweitert
    Front: Groß
    Sub: Ja
    SW-Modus: LFE
    Übergangsfrequenz: vollständig
    Abstand FL: 2,30m
    Abstand FR: 2,30m
    Kanalpegel FL: 0
    Kanalpegel: FR:-0,5

Lg von Hajü

Servus Andi!!

So, jetzt muß ich mich erst mal bei dir bedanken!! Ich hoffe man sieht sich dann mal in "Echtzeit", dann werde ich dies noch persöhnlich tun!! Ich hab die letzten Tage bei dir viel gelernt. Das hat mal wiederso richtig Spaß gemacht und die Einstellungen laß ich mal!! Der Klang ist deutlich kräftiger, direkter vom Bass!!
    Audyssey hat beim Sub immer eine Entfernung von über 5m angezeigt?!?!
    Deine vorgeschlagenen Subfrequenzeinstellungen probier ich aus!! Kannst du mir erklären warum ich beim Sub mit der Frequenz auf 125 oder 140Hz einstellen soll?? Das würde mich noch praxishalber interessieren!!

Lg von Hajü

Servus Andi!

>Wenn Du am Sub einen Regler für die Frequenz hast, dann sollte der so hoch wie möglich stehen

Ja es gibt einen Frequenzregler, den kann ich von von 40-170Hz einstellen. Meinst du das ich während des Tests den Frequenzregler auf 170Hz einstellen sollte??

Ich hatte diesen Regler während des TEsts beim Sub auf 80Hz stehen!

Ich hab dir noch die Daten und EInstellung des Heimkinos übersichtlich auf eine PDF geschrieben
    Und hier noch ein Link zu einem alten Test des Subs:
    http://www.areadvd.de/hardware/magnatvectorset1.shtml

Lg von Hajü

Servus Andi!

Eine Veränderung des Klanges ist auf jedenfall schon hörbar!! Die Verbesserung kam mir dem Umstellen der Mains und Center auf 2,30m.

Nun zu deinen Fragen:
    Die Einstellungen am AVR:
    Übertragungsfrequenz AVR: Erweitert
    Front: FUll
    Ctr und Surround A 40Hz
    Surround BAck: 80Hz
    AVR Einstellung: LFE
    Die Einstellung am Subwoofer: 80Hz

Audessey hab ich nicht eingeschaltet. Ich habe nur die Übertragungsfrequenzen übernommen.
    >Kann man die Entfernungen der Lautsprecher manuell einstellen wenn Audyssey aktiv ist ?
    Das geht!

Den Test habe ich durchgeführt. Keine Pegelverbesserung messbar. Ich maß bis 6m und zurück in kleinen Schritten.
    Noch zu meinem VErständnis: Mit welchem Lautstärkeregler arbeitest du?? Vom Sub oder vom AVR um die 80db zu erreichen??

Die Einstellung LFE würdest du immer der Main & LFE Einstellung vorziehen??

Lg von Hajü

Servus Andi!

Wie kann ich den Sub-Phasentest durchführen??
    Mein Sub Magnat 380 hat kein Phasenregler nur einen Switchschalter "Nor/Rev".
    Ich hab die Frequenzen von 70-90Hz auf CD und ein SPL zum messen!

>Den Sub habe ich bei 80Hz und auf LFE eingestellt, also nicht mehr Main und LFE!

Das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du damit eine Einstellung am AV Receiver ?
    Große Frontlautsprecher würde ich beim Musik hören ohne Subwoofer verwenden, wenn sie Fullrange spielen können.

Ich meine die EInstellung am AVR! Ich hatte ja auf LFE & Main nach der Audesseymessung eingestellt, aktuell jedoch auf LFE!!

Sonst habe ich wie schon erwähnt meine Anlage umgestellt
    Aktuell
    FL/FR/Ctr/SW 2,30m
    SR 1,70m
    SL 1,85m
    SRB alle beide bei 1,60m

Pegel nach manueller Einmessung mit SPL:
    FL -5,0db Large
    FR -5,5db Large
    Ctr -3,0db Small (wird laut Audessey mit Large eingemessen)
    SW 80 Hz //

Übertragungsfreq AVR Erweitert//
    Front: FUll
    Ctr und Surround A 40Hz
    SB 80Hz
    AVR Einstellung: LFE

SL -1,0db Small
    SR -1,0db Small
    SBL 0,5 Small
    SBR -3,0 Small

Eingepegelt bei 75db
    Mein Raum ist Quadratisch bei jeweils 4m x 4m, Höhe 2,10m

Meine Stereoeinstellung für CD und Phono ist:

Einstellung Denon AVR 4310 :

Einstellung: Erweitert
    Front: Groß
    Sub: Ja
    SW-Modus: LFE
    Übergangsfrequenz: vollständig
    Abstand FL: 2,30m
    Abstand FR: 2,30m
    Kanalpegel FL: 0
    Kanalpegel: FR:-0,5

Würde es was bringen, die Frontlautsprecher bei DVD und BD auf Small zu stellen??? Hab ich noch nie probiert!

Dank dir schon mal für deine Ausführungen und Tipps!! Macht Spaß bei dir/Euch dazu zu lernen!!

Lg von Hajü

Servus Alexander!

Melde mich vom Urlaub zurück!!
    Danke für deine Rückmeldung!!
    > Kommt der Frontls links nicht auf die rechte Seite oder täuscht das Bild? Der Hochtöner ist links innen abgebildet.
    Das ist die Ansicht von den FL links
    http://www.heimkinoverein.de/f…hoto/663/119#photoid=1295
    Und das vo rechts:
    http://www.heimkinoverein.de/f…hoto/663/119#photoid=1294

Du hast recht!! Ich müßte eigentlich die Lautsprecher tauschen! Gut beobachtet!!

Und du hast recht, der Abstand der SurroundLS und der Surroundbacks ist zu klein, deshalb hab ich mich dann für die B&W dipole entschieden. Ich hab ein Fenster um Backbereich, da mußte ich Kompromisse machen. Ich hatte früher nrmale Frontstrahler an den Seiten, da hat mir der Klang nicht so gut gefallen.

Lg von Hajü

Servus Andi!

Ich hab heute ein kleine Umbauaktion getartet und die Mains und Center symetrisch auf 2,30m aufgestellt. Auch der Main links ist jetzt ca 40cm von der Rückwand entfernt.
    Ich finde den Bass jetzt ein wenig direkter!!
    Die Pegelmessungen der Mains sind jetzt gleich, bei -5,0!
    Laut Audessey wird mein Center als "Groß" eingestuft!!Ich habe ihn manuell als"Klein" eingestellt. Würdest du das so lassen??
    Ich habe alles übrigens manuell mit dem SPL eingemessen. Ich hab weiterhin alles mit dem Receiver auf 75db eingepegelt! Die Geschichte mit den Test-DVD`s sind Geschichte!! Da hast du mich überzeugt!

Du siehst ich bin dran und bin für alles offen und bin immer dankbar für deine Tipps!!

Lg von Hajü

Servus Andi!

Das mit den 2,30m versuch ich mal zu realisieren!!
    Was dein Blick durch die Glaskugel angeht, hast du mit einigen deiner Aussagen recht
    Die Anlage wurde vor kurzem von einem Hifi-Profi getestet. Der Stereoklang kam gut weg! Das Heimkino mit einigen Abstrichen auch!! Wie du schon erwähntest muß ma halt jedem Raum akustisch Tribut zollen. Darum versuch ich noch jetzt noch einiges zu verbessern mit dem "instrumentarium, was bei mir noch im Wohnzimmer steht.
    Das Klangbild ist übrigens schön in der Mitte! Das passt!
    Die Hoch und Mittenwiedergabe passen laut den Messungen auch!
    Die Veränderungen des Klangcharakters durch die verschiedenen Lautsprecher ist wahrnembar, jedoch nicht störend!
    Also ich werd einfach mal sehen, was ich noch optimieren kann und eines ist sicher, da hab ich doch schon viel von dir erfahren und gelernt!
    Danke dafür!!

Lg von Hajü

Servus Andi!

Die Mains sind halt schon übermächtig, da es ja insgesamt 4 sind! Wie schon geschrieben sind die Hecos mit einer knackigen Endstufe von Denon verbunden. Die MBQuart hängen am Denon 4310! Ich bin ja nicht nur Heimkinofan, sondern höre mir meine Vinylsammlung auch gerne an.

Zitat:Einen passenden Center bekommt man ja offensichtlich nicht zu den Hecos !?

Ich hatte einen von Heco, der war einfach nicht gut und der Nubert hört sic da einfach deutlich besser an. Meine Lautsprecher haben alle schon ein beträchtliches Alter und sind aber alle noch "gut in Form"!

Zitat:Welchen Wandfabstand haben Deine Mainlautsprecher ?
    Main lileider nur 20cm; Main rechts 70cm!! Das geht leider nicht anders!!

Zitat: Könntest Du sie auch auf 2,30 m an Deinen Sitzplatz ranziehen oder stehen sie dann im Weg ?
    Nee, geht bei der Front Li nicht, da da eine Tür kommt.

Zitat: Du solltest Dir als nächsten unbedingt mal ein anderes Heimkino anhören damit Du einschätzen kannst was da noch geht.
    Das hab ich ausgiebig getan. Da schlägt sich meine Anlage nicht schlecht!!Ich hab nur noch Probleme mit der Einmessvielfalt der neuen Generation. Das war früher einfacher. Da mußte man manuell einpegeln und dann passte das meistens.
    Kannst du meine Fotos einsehen??
    Ach ja nächste Woche bin ich leider im Urlaub! Aber zu einem der nächsten Treffen dieser Art, werde ich gerne mal vorbeischauen! Ich komme aus dem schönen nicht überschwemmten Oberschwaben..

Soll ich meine neuen aktuellen Einstellungen ohne Audysey laufen lassen, also abschalten??

Lg von Hajü

Servus Andi!

Wow!!! Danke für deine vielen Tipps!!

Ich habe dann gleich die Boxenaufstellung optimiert.

Vm mittigen Hörplatz sind es nun zweimal 2,60m, was die Mains angeht.
    Center: 2,30m
    Sollte der Center genau zwischen den Mains stehen??
    SL 1,85m
    SR 1,70m
    SBL 1,60m
    SBR 1,60m
    SW 2,0m
    Übergangsfrequenz AVR 4310 von Erweitert auf 80Hz!!
    Subwooferübergangsfrequenz bei 80Hz.

Ich habe mit dem Pegelmessgerät auf 75db alle Lautsprecher eingepegelt.
    Lautsprecher auf 0 und so runtergerdeht, das der Bass ca 5db über den Lautsprechern eingestellt ist.
    Die aktuellen Pegel sind jetzt:
    Main li -5,0
    Main re -6,0
    Ctr -3,0
    SLli -2,0
    SLre -1,5
    SBli -1,0
    SBre -3,5
    SW: 0

Hier noch meine Daten von meinen Lautsprechern:

Typ 9.1/7.1 Aufstellung
    Front-Lautsprecher
    Heco Superior 830 4 Ohm 88db 140-200Watt 24-35000H,(DIe sind an der Endstufe von Denon POA T 10 angeschlossen!
    Front height: MBQuart QL SP 2 4 Ohm 87db 100-150Watt 44-32000Hz
    Somit habe ich 4 Frontlautspreccher

Center-Lautsprecher
    Nubert CS 3 4 Ohm 89db 200-300Watt 27-32000Hz
    Surround-Lautsprecher

B&W Dipol S 6 8 Ohm 89db 30-100Watt 63-12500Hz
    Surround-Lautsprecher hinten

MBQuart QL S 51 6 Ohm 85db 50-90Watt 92-32000Hz

Subwoofer
    Magnat Omega 380 96db 170-340Watt 16-200hz

Sonstiges
    Denon DB 300F Plattenspieler
    AVR Denon 4310
    DVD Denon A 11
    Panasonic BDT 310
    Sony HX 805 46"

Meine ersten Tontests mit meinen Referenzscheiben kommen sehr gut und deutlich verbessert!!
    Der 80Hz ton ist auf einem Stix gespeichert!!

Was ist mit der Phaseneinstellung des SW und den Mains??
    Das ist richtig spannend und macht Spaß das Heimkino richtig zu optimieren!

Lg von Hajü