@ Junior:
Einen deutschen Händler wirst du leider nicht finden, da Emotive ein Direktvertrieb ist.
Zur Qualität der Produkte:
Die XPA 1 Gen 1 war komplett Baugleich mit der Advance Acoustic MAA 1000. Nur das Gehäuse war anders.
Aber der Preisunterschied war gewaltig. Bei Advance Acoustic hat man 3500€ pro Monoblock gezahlt und bei Emotiva 1000$.
Die Endstufe war aber schon für 3500€ in Sachen Preis Leistung sehr gut:
Areadvd Test
Der Preis ergibt sich wohl daraus, dass sowohl Advance Acoustics, als auch Emotiva damals ihre Endstufen von Tone Winner fertigen ließen. Tone Wnner ist eine chinesische Firma. Dadurch wurden die Endstufen sehr günstig in China produziert und dann in unterschiedliche Gehäuse gepackt. Emotiva hat die Produkte dann halt billiger verkauft. Inzwischen lässt aber Advance Acoustics nicht mehr von Tonewinner fertigen. Emotiva hingegen schon.
Ich habe z.B. bei mir eine Sherwood 9080 gegen eine Emotiva XPA 5 Gen 2 ausgetauscht. Die Sherwood ist eine sehr gute 5 Kanal Endstufe, aber die XPA 5 ist besser. Mehr Leistung, mehr Kontrolle, mehr Nachdruck. Die Sherwood hatte nur den Vorteil, dass sie ein bisschen ruhiger und entspannter klingt. Das waren aber Nuancen, wohingegen die Vorteile der XPA 5 Gen 2 recht deutlich waren.
Ich kenne auch einige Anlagen, bei denen XPA 2 Gen 2 und XPA 5 Gen 2 verbaut sind. Die XPA 2 ist finde ich auch sehr gut. Die hat auf jeden Fall eine sehr gute Kontrolle über den Lautsprecher und sorgt für ordentlich Nachdruck. Wenn man jetzt auf der suche nach einem unglaublich entspannten Klang ist, dann gibt es da vielleicht bessere, aber alles in allen ist die XPA 2 eine super Endstufe für das Geld. Die macht finde ich auf einem recht hohen Level alles richtig.
Ich habe bei mir 2 Advance Acoustics MAA 706 im Einsatz, zu einem direkten Vergleich sind wir leider noch nicht gekommen, aber ich kenne die Anlagen meiner Freunde sehr gut und ich würde sagen, dass die XPA 2 ungefähr auf gleichem Level wie die MAA 706 spielt und das, obwohl sie deutlich weniger kostet.
Wobei ich in dem Fall fast noch ein paar € drauflegen würde, um mir die XPA 1 L zu holen, die scheinen ja, wie Dano geschrieben hat, nochmal etwas besser zu sein und kosten ja nicht viel mehr.
Grüße,
Andi