Keya Bei allem Respekt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Aussagen zustande kommen, wenn man überhaupt nicht einen Satz mit den Verantwortlichen gesprochen hat und wenn man nicht eine Mail gelesen hat und wenn man nicht einen konkreten Ablauf von einer Aktion kennt.
Ich fasse zusammen: Das Konstrukt SoundUnited wurde für einen sehr hohen Preis an Masimo verkauft. Viele sagen, es war zu teuer. Masimo Chef wollte Synergien mit seinen Basisprodukten. In der Praxis hat das nicht funktioniert. Die Aktionärsvertreter fanden den Deal gar nicht lustig, die Aktie verlor an Wert. Die Absatzmärkte haben wirtschaftlichen Druck, da weltweit die Wirtschaft in vielen Bereich sinkt und somit sinkt der "Konsumgüter" Index. Deutschland ist hier leider Spitze, die Verbraucher halten die Kohle zusammen bzw. haben einfach am Monatsende weniger in der Tasche.
Der Preisdruck bei den Herstellern ist aber auch gewaltig, da sie ebenfalls in vielen Bereichen Kostensteigerungen haben.
Sorry, aber einen Preis aufgrund von verwendeten Bauteilen zu berechnen, da fehlen mir dann schon die Worte... Vielleicht sollten man unter anderem die Millionenkosten an Entwicklung nicht vergesssen, ist nur eine Kostenstelle für die Realisierung eines Produktes.
Nun fängt man das große verramschen an, damit die Produkte im Markt abfliessen. Das kostet Geld dem Hersteller, dem Händler ebenfalls und es gibt viele Händler, die können da auch nicht mehr mithalten. Weil eine Marge von 50 Euro bei einem 1700 Euro Produkt ist nicht wirklich rechenbar. Wer hier meint, daß ich mir das aus den Fingern ziehe, darf mir gerne das Gegenteil beweisen.
Nun haben wir also auch Einsparungen bei den Mitarbeitern der Hersteller, nationale Büros werden geschlossen, Mitarbeiter werden entlassen und es wird immer weniger Menpower und Knowhow verfügbar gemacht. Das ist ein Teufelskreis, der nun dazu führen wird, daß wir gewissen Kipppunkte erreicht haben, wo wir leider das Rad nicht mehr zurückdrehen können.
Am Ende freut sich im Moment der Käufer für die vermeintlich fairen Preise, die Stückzahl geht hoch, die Marge ist aber im Minus und die Kohle fehlt für die Zukunft.
Im Extremfall zieht man sich aus dem Markt zurück oder stellt sogar den Produktbereich ganz ein und verkauft am Ende nur noch den Markennamen. Ein Großteil des Geschriebenen ist bereits eingetroffen, die Auswirkungen habe noch nicht alle gespürt, werden aber kommen.