Beiträge von Nilsens

    Nicht wirklich :dribble:


    Ich stelle mir die Frage warum du verkaufen willst...


    Ich würde den Denon PMA500 ins Wohnzimmer stellen. Ich habe auch einen Denon im Wohnzimmer (auch nur Stereo) und möchte für Radio und leise Hintergrundmusik die Loudnesstaste nicht mehr missen...


    Fürs Schlafzimmer würde ich keinen 2600er brauchen, genau so wenig wie eine Einmessung...



    Gruß
    Nilsens

    Jepp, Stevie hat recht.


    Ich betreue bei uns in der Firma den Mobilfunkbereich (ca. 50 Handys).
    Als ich den Bereich vor ca. 6 Monaten übernommen habe, machte ich eine sehr ausführliche Kostenanalyse.
    Im Vergleich zu unseren wirklich sehr sehr günstigen Firmenkonditionen war Prepaid im Firmenschnitt immer noch billiger. Leider bieten die Anbieter es aber nicht in den Mengen an ;)


    Ich selber habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Congstar, da es eine Telekomtochter ist (Ist quasi Telekom ;-) )
    Weiter bieten sie neben dem Prepaid auch einen Vertrag ohne Laufzeit und ohne Grundgebühr an (auch 9cent alles).


    Egal für was du dich entscheidest, poste doch mal deine Entscheidung. Vielleicht kann man ja irgendwo die "Freundschaftswerbung" nutzen.


    Gruß
    Nilsens

    Ich würde der Tochter eine Art Prepaid holen (Congstar). Da kostet die SMS 0,09 Cent. und sie die Kosten über einem Gewissen Betrag selber tragen lassen :)


    30 - 60€ Handy kosten für eine 10-14 jährige finde ich sehr heftig...


    Generell denke ich, dass diese PrePaid eine Ecke günstiger sind.


    Gruß
    Nilsens

    Hallo Andi,


    schöner Bericht!

    Zitat

    Nilsens
    Es würde mich sehr freuen wenn Du meine Aussagen bestätigen oder berichtigen würdest.
    Vielleicht hast Du ja noch ein paar Ergänzungen zu meinen Ausführungen.


    Zitat

    Das Ergebnis sollte eher wie eine Schüssel aussehen. Keine Ahung warum die Korrekturfiles so stark abweichen. Die Soundkarte sollte es eigentlich nicht sein. Die M-Audio Transit ist gut für Messungen geignet und sehr linear.


    Schaut komisch aus. Ich konnte das so noch nie feststellen...
    Auch deine Messung schaut nicht so toll aus. Es gibt sehr viel zu Korrigieren und die Kontrollmessung sollte eigentlich eine fast 100% Linie sein. Das würde ich nochmal überprüfen. Vielleicht hat das Kabel einen Wackler oder so.


    Zitat

    Das Signal ist ein breitbandiges Rauschen und kein Sweep. Es streiten sich die Experten darüber, welches Signal sich für Frequenzgangmessungen besser eignet. So kann schnell die geeignete Trennfrequnez gefunden werden.


    Hier ist wichtig, dass ATB recht lange misst. D.h. man startet den Testton, der Raum wird durch das Rauschen in allen Frequenzen angeregt, startet die Messung und ATB misst ca. 2-3 Sekunden und mittelt diese Messung.
    Imho ist das näher an der Praxis, da Musik ja auch nicht nur aus einer Frequenz besteht.


    Zitat

    Leider kommt beim Wiederholung der Messung immer wieder ein anderes Ergebnis raus(M+) wie auf dem Messgrafen zu sehen ist. Die Messkurve ist nun leider nicht mehr ganz so glatt wie bei meinen REW Messungen. Dies liegt daran, das durch die analoge Zuspielung mit dem OPPO keine Klangregler mehr im Signalweg von 80 -20000 Hz sind. Leider ist auch keine Mikrofonkalibrieung berücksichtigt (Abweichungen 2-3 dB)


    Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest nicht, wenn das Mikro und die Person im Raum am selben Platz sind.
    Wenn ich meine Position und die des Mikros nicht ändere, sind alle Messungen nahe 100% identisch. Erst gestern habe ich meine alten RS8 im Schwelmaxx eingemessen.


    Zitat

    So kann schnell die geeignete Trennfrequnez gefunden werden. Danach die Stereomessung beider Kanäle, der Pegel sollte sich somit erhöhen. Dann der erste SUB, bzw. Center usw. Das Delay oder die Phase kann auch schön mit der Durchschnittsmessung eingestellt "M+D". Hier kann man in Echtzeit die Auswirkungen des Einstellungen beobachten. Man kommt sehr schnell zu brauchbaren Ergebnissen.


    Ich selber gehe bei der Messung anders vor. Hatte ich mal per Mail im Detail beschreiben.
    Erst alle LS einzeln ohne Sub.
    Dann Sub einzeln.
    Dann Messung der einzelnen mit eingeschaltetem Sub (hier gilt es nur die richtige Phase und Crossover zu finden.
    Zur Ermittlung der Phase nutzt man die Messsignale Summe+Bass.
    Hier wird ein Signal z.b. auf die Fronts ausgegeben mit 20-20khz + ein LFE Signal bis 120HZ.


    Wenn alles eingestellt ist, kann man durch die Summenmessung die Einstellungen kontrollieren. Hier ist wichtig, dass man eine Mittelmessung macht, das es sonst zu Auslöschungen kommen kann.
    Dieser Punkt ist übrigens genial an ATB. Man kann eine Mittelmessung machen, d.h. Messton starten, Mittelmessung starten und Mikro im Kreis um den Hörplatz bewegen. Diese Messung mittelt ATB.


    Zitat

    Leider ermöglicht ATB keine Messungen unter 20 Hz. Das Einstellen vom Infrabass war somit nur mit REW möglich. Hier hatte ich auf Grund der fehlenden Mikrofonkorrektur auch mehr vertrauen in das Ergebnis von REW.


    Das ist zwar richtig, aber ich bin der Meinung, dass diese Messung in der Praxis keine Relevanz haben. Zum einen würde ich in dem Bereich auch dem REW nicht trauen, zum anderen ist dieser Bereich eh nicht mehr hörbar, sondern nur spürbar. Und da würde ich nach "Gefühl" einstellen, bzw. wird in dem Bereich eh keine Überhöhung vorhanden sein.


    Für mich ist ATB eine perfekte Ergänzung.
    Der REW ist für mich nur zu Raumoptimierung zu gebrauchen (Nachhall und Wasserfall).


    Zur eigentlichen Einstellung der Anlage ist ATB für mich der heilige Grahl :huh: da die Möglichkeiten einfach genial und in Dolby Digital sind. Davon ab ist bei ATB keine teure Hardware notwendig.


    Gruß
    Nilsens

    Hallo Andi,


    zwsichen 1/6 und keiner Glättung ist bei ATB ein größerer Unterschied wie bei REW.
    Ich denke es liegt an der anderen Skalierung. Der Bass ist nicht so glatt wie beim REW wenn man die Skalierung ausschaltet.


    Ich arbeite selber mit 1/6 oder keiner Skalierung. Wenn ich eine Mode bekämpfen will schalte ich die Skalierung aus. Das sieht dann nur erstmal was wild aus, da ATB ja immer von 20-20.000hz misst und anzeigt.


    Wie klingt es denn nun? Denke das muss richtig geil abgehen bei dir...


    Zitat

    Nehmen wir mal eine Simulation von dem von mir favorisierten 12" Peerless


    Kommt hier noch was?


    Gruß
    Nilsens

    Hallo auch,


    das schaut ja wirklich genial aus. Da bekomme ich Lust auch zwei geschlossene zu bauen und mit eine Behringer zu holen. Ist das Peerlees wirklich gut? Gibt es bessere Alternativen?


    Zu den Messungen:
    Bist du wirklich sicher das die Glättung aus ist. Eigentlich schauen die Messungen dann anders aus. Sieht eher nach 1/6 bzw. 1/3 aus. Glättung aus ist der oberste Punkt.


    Interessant finde ich das die geschlossenen so tief kommen. Hast du die Parameter der Chassis? Dann könnte ich sie mal in WinISD simulieren.


    Gruß
    Nils

    Nabend,


    auch ich habe den Film gestern gesehen...
    Gut das Geschmäker nicht alle gleich sind :)


    Ich fand das war ein Film nach dem Motto: Hirn an der Kasse abgeben und nich nachdenken :cheer:


    Die Handlung fand ich sehr sehr flach, hatte sehr viele Fehler, Logiklücken unf war an unrealismus nicht mehr zu toppen. Dennoch hat mit der Film gefallen.


    Technik:
    Bild: 8 / 10 (solide)
    Ton: 9 / 10 (fand ich sehr gut)


    Film: eigentlich 2 / 10 (aber da ich sowas mag: 6 / 10)


    In jeden Fall eine schöne Demo-Scheibe.


    Gruß
    Nilsens

    Wie jetzt,


    da lese ich bis hier hin, und es gibt noch keinen Klangbericht :hell_boy:


    Ich hoffe er kommt noch ;-)


    Schaut in jedem Fall toll aus und ich bin auf Messungen und Berichte sehr gespannt.


    Vielleicht kannst du auch mal diese Theorie überprüfen:
    http://forum.poisonnuke.de/ind…ction=ViewThread&TID=2446


    Das klingt für mich sehr interessant! Vielleicht kannst du die Parameter mal in Win ISD eingeben und den Filter anwenden. Bin gespannt ob das in der Praxis wirklich so ist!


    Ich überlege auch vielleicht auf was geschlossenes umzusteigen...


    Gruß
    Nilsens


    P.S.: Kann es sein, dass die Bilder im ersten Post vertauscht sind?


    Gruß
    Nilsens

    Garten Eden schrieb:

    Zitat

    Hi Saphira,
    ich finde den Namen echt gut und behaupte einfach mal daß du den Namen bereits vor Eragon für dich reserviert hattest ;)


    Jan


    Schleimer :dribble::rofl:


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!!


    Gruß
    Nilsens

    Moin Jan,


    so 100% kann ich es auch nicht beantworten, aber ich denke der "Tunneleffekt" bezieht sich auf die Dämpfung meines Raumes.
    Mein Raum ist, wenn auch sehr gleichmäßig, stark bedämpft. Das ist nicht jedermans Sache, für manche ist es sogar beklemmend...


    Gruß
    Nilsens

    Latenight schrieb:

    Zitat

    @Ralph
    Ein glatter Frequenzgang ist nicht mit gutem Klang gleichzusetzten, so viel ist klar. Er ist nur ein Indikator von mehreren. Nachhallzeit, Phasenmessungen bzw. Impulsantworten oder Klirr sind andere wichtige Kenngrößen.


    Gruß Andi


    Das sowieso ;-)
    Ich z.B. nutze einen PEQ grundsätzlich nur um Peaks sanft runter zu regeln. Löcher stopfe ich damit nie...


    Und wie Ralph schon schreibt spielt die Aufstellung auch eine ganz entscheidende Rolle, wenn gleich ich diese auf via Messen ermittle.


    Auch der Raum spielt natürlich eine entscheidende Rolle, wobei sich hier ja schon zeigt dass ein Raum der eigentlich auf Studioniveau spielt, nicht jedermanns Sache ist. Zu trocken / Tunnel... Ich selber empfinde es als angenehm, da ich so wirklich fast nur Lautsprecher und die Aufnahme höre. Wenn z.B. eine Gitarrenseite 0,5 Sekunden länger ausschwingt, weil der Raum reflektiert, dann ist die Information halt so nicht auf der Aufnahme drauf...


    Es ist und bleibt halt alles eine Frage des Geschmaks und jeder muss für sich das optimiale finden.


    Gruß
    Nilsens

    Jepp, dass stimmt schon Andi...


    Nur meine erste Raummode liegt bei 30hz :)


    Und die erste Mode ist ja nicht alles... Ich habe z.B. ein kleines Loch bei 50hz...
    Mit Sub ist der Frequenzgang hingegen sehr sehr ausgeglichen... Da kann der Lautsprecher noch so toll sein, er wird bei mir im Raum nicht so gut klingen wie die Kombi Lautsprecher / Subs...


    Höchstens bessere Subs können was verbessern :)


    In jedem Fall hört man so oder so die Subs zu keiner Zeit raus bei mir...


    Gestern Abend habe ich nochmals gehört... Diesmal nur RS8 vs. RX8...
    Echt schwer da eine Entscheidung zu treffen...


    Gruß
    Nils

    So, hier mal ein paar Bilder und ein weiterer Bericht:


    Nach dem am Sonntag um 15:30 Chickenhead kam, haben wir erstmal wieder die GS60 gegen die RS8 verglichen...
    Was soll ich groß rum reden: Bei Musik ist gesamt betrachtet die GS60 die bessere Box. Zwar gefällt mir hier und da die RS8 besser, aber unterm Strich ist die GS60 besser. Je höher der Pegel, je deutlicher der Unterschied...


    Im Film war der Unterschied kleiner. Wie schon gesagt kann die GS60 einfach mehr Pegel und setzt diese dann etwas gekonnter um...


    Dann kam die RX8 am die Reihe... Erste versuche zeigten, dass auch die RX8 erstmal eingemessen werden musste... Was liebe ich doch meinen Yamaha... Mit Hilfe von meiner Messsoftware wurde schnell die RX8 wie am Vortag die GS60 optimal eingemessen. Schnell die Einstellung auf einer der 4 Speicherplätze verglichen, und schon waren schnell vergleiche möglich...


    Was auffällt: die RX8 schiebt einfach wie im Eingangspost beschrieben ein wenig mehr... Zur GS60 ist der Unterschied zwar nicht so groß, aber er ist da... Gleichzeitig ist die RX8 bei Musik genau ein zwischending zwischen der GS60 und der RX8...


    Vielleicht habe ich die RX8 noch ein / zwei Tage hier, dann werde ich in Ruhe entscheiden ob sich ein Update lohnt...


    Anbei ein paar Bilder des "Hifistudios Stenden" :rofl:


    [Blockierte Grafik: http://www.leppers.de/Bilder/hifi-heimkinoforum/IMG_1201.jpg]


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    [Blockierte Grafik: http://www.leppers.de/Bilder/hifi-heimkinoforum/IMG_1207.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.leppers.de/Bilder/hifi-heimkinoforum/IMG_1274.jpg]


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    Gruß
    Nilsens

    Weiter geht es...
    Bis gestern hatte ich nun die GS60 im Kino. Bilder folgen später.

    Die Optik / Verarbeitung:

    Hier punktet die GS60 deutlich. Die Verarbeitung legt noch mal einen auf die schon sehr guten RS8 und RX8 drauf. Auch der Größenunterschied ist größer als angenommen.



    Der Klang:


    Hierzu muss vorab was gesagt werden:
    Wie haben zwar die Lautsprecher auch ohne Sub getestet; bei mir im Kino klingt es aber einfach mit den 4 Subs deutlich besser und ist messtechnisch deutlich linearer. Somit wurden alles LS ab 60HZ getestet. Darunter habe die Subs übernommen. Pegel und Phase wurde mittels Messprogramm eingestellt.


    Freitag Abend war es dann soweit: Mein Bruder, ein Freund und the_Rock waren bei mir um die GS60 zu testen. Nach meinem Texas Jailhouse Chili ging es in den Keller. Erst hörten wir uns ein wenig in meine RS8 ein. Dann wurde die GS60 angeschlossen. Anfangs haben wir die GS60 genau an die Stelle meiner RS8 gestellt und diese aus dem Kino getragen, bzw. umgekehrt.


    Zwei Sachen vielen sofort auf: Die GS60 spielt anders und kommt dennoch klar aus dem selben Haus :thumbs: D.h. die Unterschiede waren da, aber viel kleiner wie vermutet.
    Auffällig war in jedem Fall, dass die GS60 freier und etwas losgelöster spielt. Auch spielt sie einen Tick heller. Je nach Stück und Pegel so gerade an der Grenze zum "Zischigen". In jedem Fall wurde die Bühne etwas breiter und tiefer....
    Soviel das positive...
    Leider kam mir das gehört aber schon von der RX8 bekannt vor... Auch hatten wir nicht selten das Gefühl, dass die RS8 im Mittelton irgendwie offener und runder klingt, dass hier mehr Details preis gegeben werden. Es klang irgendwie runder / stimmiger... Auch der Punsh war bei der RS8 stimmiger...
    So gefiel wie bei dem Vergleich RS8 / RX8 mal die eine, mal die andere besser. Es ist also wirklich erstaunlich, auf was für einem hohen Niveau die RS8 spielt.


    Dann ging es vom Stereobetrieb zum Mehrkanalbetreib über. Hier zeigte sich, dass die GS60 bei extrem Pegeln über 100db souveräner und etwas kräftiger klingt. Aber der unterschied war irgendwie nicht so groß wie bei der RX8... Nun war ich verunsichert... Ist es wirklich so, dass die RX8 so nah an die GS8 ran gekommen ist??? Kommt vielleicht sogar das weniger an Tiefbass und mehr an Kickbass in meinem Kino der RX8 zu Gute???


    Erstes Fazit für uns war:
    In einem normalen Wohnzimmer wird der Unterschied GS60 / RS8 wesentlich größer ausfallen wie bei mir im Kino. Die GS60 geht deutlich tiefer und hat ein wesentlich größeres Fundament. Beides aber Dinge, die ich bei mir nicht brauche. Somit wäre eine "Neue" GS60 für mich uninteressant. Der Aufpreis von 1800€ lohnt sich in keinem Fall...(für mich) Schon gar nicht im Vergleich zur RX8, da diese noch was näher an der GS60 ist. Würde die GS60 alles ein wenig besser machen, wäre das Ergebnis ein anderes, aber leider gefilelen uns hier und das die RS8 besser!


    Gestern habe ich dann nochmals die GS60 eingemessen. Die Einmessung brachte zwar eine Steigerung, änderte aber am Fazit nichts... Abends waren wir dann bei Mayamax zum Mario Bart Abend (nochmals danke für den tollen Abend und die Bewirtung)
    Ich erzählte ihm natürlich direkt von dem Ergebnis und meiner Unsicherheit. Wie aus der Pistole geschossen kam das Angebot einfach die RX8 nochmals mitzunehmen :jump:
    So stehen nun im Kino alle drei Modell und ich werde gleich nochmal vergleichen. Heute Mittag kommt noch Chickenhead und wird mich beim Test unterstützen...


    Morgen / heute Abend kommt dann der Abschlussbericht und Bilder.


    Gruß
    Nilsens

    Hallo Andi, gleich geht es ja weiter...


    Auch im Stereo nutze ich immer die Subs, da diese bis 60 absolut linear spielen (im Bereich 1 -2 db). Die Lautsprecher selber spielen unter 60 wegen der Mode weit nicht so linear.


    Zitat

    Bei Diskussionen über 105 dB halte ich mich dann auch zurück, mehr muß ich gar nicht haben, zumindest nicht im Mittel und Hochtonbereich. Der Bassbereich unter ca. 40 Hz lässt sich dann noch ganz gut aushalten. Aber dafür wurden diese Lautspreher ja auch nicht wirklich gebaut.


    Das ist relativ und sehr stark von den Lautsprechern abhängig. Diese Erfahrung muss ich vor kurzem ganz extrem machen. Mein Bruder seine Dynaudio C2 gegen ein paar Avangard Acoustik Hörnlautsprecher getauscht. Die Dinger haben einen Wirkungsgrad von 104db / 1 Watt...
    Damit hört man 100 db und es kommt einem vor wie gehobene Zimmerlautstärke. Ich dachte mein Pegelmesser wäre kaputt.


    Und über 105db sing bei Referenzpegel keine Seltenheit. Aber halt nur für kurze Momente...


    Gruß
    Nilsens

    Hallo zusammen,
    letzte Woche kam ein Freund aus dem Forum "Mayamaxx" mit seinen neuen Monitor Audio RX8 zu mir ins Ninimaxx.


    Da ich mit dem Gedanken spiele meine Fronts gegen die RX8 bzw. die GS60 zu tauschen, kam mir dieses Angebot sehr gelegen.


    Gegen 18:00 Uhr kam Markus. Die RX8 fanden erst mal im Flur ihren Platz und wir lauschten gute 1,5 Stunden verschiedenste Musik auf der RS8 in Verbindung mit den 4x K11 Subwoofern.
    Mir macht es immer wieder riesen Spass im Musik auf den RS8 zu hören. Die Optimierung des Raumes hat dafür gesorgt, dass mir die RS8 bei mir besser gefällt wie jeder andere Lautsprecher, den ich auf Messen oder beim Händler gehört hatte. Die Bühne ist extrem groß, das Klangbild sehr dynamisch und die Instrumente lösen sich schön vom Lautsprecher. Es klingt einfach wie es klingen muss. Nicht wird geschönt, nicht übertrieben. Auch Markus war baff.


    Dann sollte die RX8 zum Einsatz kommen. Doch bevor es los ging, wurde erstmal ein Pegelabgleich gemacht bei dem sich zeigte, dass die RX8 einen 0,5db besseren Wirkungsgrad hatte. Zwar nicht wirklich hörbar, aber dennoch wurde beim Umstellen die Lautstärke angepasst. Die EQs wurden natürlich deaktiviert. Meine RS8 stehen auf einem Sockel. Die RX8 wurden auch immer auf dem Sockel betrieben.
    Da ich mich mit Klangbeschreibungen sehr schwer tue und diese letztendlich auch immer eine Frage des Geschmacks sind, möchte ich betonen, dass ich nur unsere Erfahrungen wiedergebe.


    Die Optik
    Hier kann die RX8 in jedem Fall punkten. Die Verarbeitung wirkt nochmals besser. Die Chassis sind an der Rückseite verschraubt, sodass vorne werde die Silbernen Abdeckrahmen noch Schrauben zu sehen sind. Dadurch wirkt der Lautsprecher etwas schlanker und "nobler". Auch auffällig ist, das die Chassis näher bei einander sind. Die Chassis selber machen ebenfalls eine sehr noblen Eindruck.
    Fazit: Glückwunsch, hier hat Monitor Audio die Hausaufgaben gut gemacht.


    Klang Stereo:
    wir hören verschiedenste Stücke immer und immer wieder auf beiden Lautsprechern. Die Lautsprecher wurden jedes mal exakt gleich positioniert und der Pegel wurde abgeglichen.


    Stück1 (Schlagzeugsolo):
    Diese Solo ist eines meiner Lieblingsstücke zum testen von Lausprechern. Das Schlagzeug ist extrem natürlich und extrem dynamisch abgemischt. Zudem enthält es eine Fülle an Staffelungen die Überhöhung oder Dröhnen bzw. eine ungleichmäßige Abstimmung sofort ausmachen. Auch zeigt sich hier sehr schnell, was der Lautsprecher leisten kann.


    Die RS8 konnte sich bei diesem Stück in Verbindung mit den K11s schon oft behaupten. Sie spielt extrem natürlich, dickt nichts auf und ist wahnsinnig dynamisch. Man hört und spürt förmlich das Fell des Schlagzeugs.
    Bei der RX8 viel sofort auf, dass sie nochmal brachialer zu Werke ging, ohne es dabei zu übertreiben. Gleichzeitig merkten wir sofort, dass beide Lautsprecher aus einem Hause kommen ;) Die Dynamik war nahezu identisch, jedoch mit mehr Druck. Es schien, als habe die RX8 bei den Brachialen Pegel (Dynamikspitzen um 105db) mehr Luft.


    Stück2 (Friend & Fellow. Coverd):
    Puh, hier war es schwieriger. Irgendwas war leicht anders, aber wir konnten kaum beschreiben was es war, so gering war der Unterschied. Mir kam es vor, als würde ich RX8 ein kleines wenig besser loslösen. Auch war ein wenig mehr Druck untenrum vorhanden. Dafür hatten wir hier und da den Einruck als wäre der Oberbass / Tiefmittelton bei des RS8 ein wenig sauberer.


    So erging es und dann auch bei anderen Stücken. Mal war die RS8 eine Tick besser / anders, mal die RX8. Einen riesen Sprung konnten wir nicht ausmachen
    Hier würden wir wohl sagen: Patt


    Nicht vergessen darf man aber, dass ich sehr lange gebraucht habe, bis ich durch Messen und hören die richtige Position der Lautsprecher gefunden hatte. Hier ist sicherlich ein wenig Potential in der RX8 vorhanden.


    Vergleich Surround:
    Hier zeigte sich dann recht schnell wo der Frosch seine Locken hat :thumbs: . Hier muss ich klar den Hut vor der RX8 ziehen. Sie bringt bei gleicher Auflösung und Dynamik spürbar mehr Druck. Aber auch hier wieder ohne dabei aufzudicken.
    Beim Start der Triebwerke bei dem Film "Periode 1" spürten wir jedes noch so kleine Röhren und der Druck auf der Brust war merklich größer. Ähnlich war es auch bei einem Stück von einer DTS Demo DTS "Blueroom mit Jet Ly" Die Dynamik und Feinzeichnung im Bass war genial. Eigentlich wie bei den RS8, aber halt Druckvoller.
    So zog es sich durch eigentlich alle Stücke.


    Fazit RS8 vs. RX8:
    Die RX8 gefällt mir optisch etwas besser und wirkt nochmals besser Verarbeitet (Meine Frau findet die RS8 schöner :biggrin: ). Im Stereobetrieb nehmen sich beide nicht viel. Hier ist es nicht so, wie es einige Händler oder Forenberichte vermuten lassen. Im direkten Vergleich war es extrem schwierig überhaupt Unterschiede zu hören. Einen klaren Sieger konnten wir nicht ermitteln. Erst bei extrem Pegeln spielt die RX8 souveräner.
    Und genau aus diesem Grund, so meine Vermutung, punktet die RX8. Sie ist angegeben mit 116,2db max. Pegel. Ein beachtlicher Wert den kein mir bekannter Lautsprecher in dieser Preisklasse leistet. Damit bietet die RX8 gut 8db mehr Pegel als die RS8. Wenn ich nun Referenzpegel höre, die in Spitzen mal gerne 105-110 db am Hörplatz betragen können, bin ich bei den RS8 schon an der Grenze. Die Verzerrungen (auch wenn sie nicht als solche wahrgenommen werden) sind hier sicherlich größer. Da wird die RX8 etwas mehr "auf den Punkt" spielen. Bei normalen Pegel würde ich behaupten, lassen sich die Lautsprecher im Filmbetrieb nicht auseinander halten. Selbst bei unserem Test fragt Markus mal: "Welche Spielt nun eigentlich" :lol:


    Lohnt sich der Umstieg?:
    Diese Frage muss jeder für sich selber beurteilen. Rein klanglich würde ich sagen, kommt es auf den Räumlichkeiten und Möglichkeiten an. Nur wer wirklich Kinopegel weit über 100db fährt und über entsprechende Endstufen verfügt, wird vom "etwas mehr" profitieren (Ein "normaler" Receiver wird die RX8 nicht sauber an die Grenzen bringen können). Aber selbst hier dürfen keine Wunder erwartet werden. Beide Lautsprecher spielen für mich / uns weit über ihrer Preisklasse. Steht ein Lastsprechkauf an würde ich je nach Budget in jedem Fall auch eine gebrauchte RS8 in Betracht ziehen.


    Wie geht es weiter?:
    Am 19.03. bekomme ich die GS60 zum testen übers WE nach Hause. Ich werde berichten


    to be continued....