Beiträge von Nilsens

    Darf ich fragen, wer sie eingestellt hat? Bei mir gab es einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen meiner Einmessung und der von Markus (Audiofreak).

    Ich glaube, man muss hier differenzieren. Ich habe auch immer gesagt, dass die Unterschiede zur Trinnov bei einer guten Einmessung keine Welten sind - Welten sind es auch nicht, ABER: Mit den Erfahrungen im eigenen Kino mit Dirac habe ich gemerkt, dass es im eigenen Kino, welches man nun mal sehr gut kennt, doch was anderes ist.

    So konnte ich bei Wechsel auf Dirac sehr wohl einen Unterschied hören, der für mich gar nicht so klein war. Klar, das Kino ist ganz sicher keine neue Welt und ob es mit wie im Falle Trinnov 15k wer wäre steht auf einem anderen Blatt... Aber der Unterschied ist für mich klar hörbar. Es ist homogener und die Deckenlautsprecher komme mehr zu Geltung.

    Ob das aber jemand hört, der mein Kino vor ein paar Monaten gehört hat - keine Ahnung.

    Wenn es rein um Atmos geht, kannst du dir auch sehr gut eine Maranz Vorstufe holen, die kein Dirac hat. Du musst nur drauf achten, dass sie mit Audyssey MultQ kompatibel ist.

    Damit kannst du alles via Software einstellen und hast auch diverse Möglichkeiten.

    Ja, ich denke da könnte man einiges probieren! Da steckt sicher viel Potential drin.

    Aber zur Frage der prozentualen Steigerung von einer guten händischen (nicht perfekten) Einmessung zu Dirac da ist die Frage ob die Steigerung des Klangs einen Preis von ca. 6000.- bei der Marantz das rechtfertigt.

    Testen ist ja leider nicht möglich in den eigenen Räumlichkeiten.

    Die Frage kann dir aber keiner beantworten, dass es total subjektiv ist. Du hast am Ende in jedem Fall deutlich mehr Möglichkeiten bei der AV10, alleine weil ja Audyssey mit an Board ist. Aber leider ist so ein System auch so komplex, dass man es nicht mal eben so testen kann.

    Ohne Art wäre mir die AV10 aktuell zu teuer, mit ART schon ein heißer Kandidat.

    Wie sieht denn da dir Konfig bei Art konkret aus?

    Im Grunde ähnlich wie beim WaveForming. Die vorderen Subs sind die Hauptsubs, die hinteren dann die Hilfssubs.

    Ich stelle mir das ein wenig vor wie Noisecanceling bei Kopfhörern.


    Nilsens hat/hatte doch auch eine Yamaha Vorstufe und hat den Denon 4800 mit Dirac ausführlich getestet der müßte den Unterschied kennen.

    Naja, dass ist schwer. Zum einen ist Einmessung nicht gleich Einmessung. Eine manuelle Einmessung kann ja total verschieden sein. Oft wird hier eine Einpunkt- Messung genommen und viele entzerren dann, was das Zeug hält.

    Ich z.B. korrigiere nur die Probleme im Bass, nutze dann die Test BluRay mit der RTA und wedel. Damit sounde ich dann das Ganze.


    Ob Dirac nun besser ist als eine sehr gute Einmessung ist schwer - aber ich musste schon feststellen, dass was die Homogenität angeht, Dirac einen besseren Job gemacht hat, als ich manuell. Nun habe ich durch Dirac und Audyssey auch wieder dazu gelernt und würde nun vielleicht was näher an Dirac ran kommen - aber das Zeug klappt schon wirklich extrem gut.

    Exakt das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings mit einer Einstärken-Brille. Ich denke ich werde da die Tage mal mit meinem Optiker sprechen - eigentlich waren es schon nicht die billigsten Gläser...

    Leider spielt da der Preis der Gläser eine kleinere Rolle. Ich kenne das vom Fotografieren. Wenn ich da mal so Serien mache in Firmen, habe ich Mitarbeiter bei denen ich echt lange brauche, um einen Winkel zu finden, wo der Blitz nicht in der Brille zu sehen ist. Dann gibt es wieder andere bei denen ich quasi machen kann was ich will, und alles ist TOP. Anfangs dachte ich, das hat was mit "Entspiegelt, Preis oder so zu tun", aber dem ist nicht so.

    Habt ihr vielleicht eine Verkrümmung, die korrigiert wird?

    Heute wollte ich nochmal einen direkten Bildvergleich machen… gleichen Film einlegen und dann am AVR umstellen und dann kann man das schon mal gut beurteilen, welcher das bessere Bild macht.

    Dann berichte mal. Wollte mir auch noch einen günstigen holen und stehe auch zwischen den beiden.

    Hey Frank mein lieber... schön dich hier zu lesen. Mensch ist das lange her...

    Schön das das Black Pearl noch existiert.

    Die Monitor Audio sind aber andere als damals...


    Liebe Grüsse an deine bessere Hälfte

    Nilsens

    Ich glaube immer noch, dass in den ganzen Gleichungen und Messwerten das Auge fehlt. Wie viel ADL hat das Auge?

    Ab wann macht die Blende im Auge zu?

    Dabei kommt es dann sicher auch klar auf den Film an. Überwiegend dunkel? Das Auge macht auf und schwarz beim DLP ist eher grau.

    Bei Mischszenen von hell nach dunkel kann aber auch ein geringer ADL schwarz wirken, wenn das Auge vorher geblendet wurde.

    Nein, das ist genau andersrum. Du hast bei der Audyssey Software MultEQ-X) derart viele Einstellungen das auch ein Profi da eine lange Einarbeitung hat.

    Dagegen ist Dirac ein Kindergerburtstag!

    In dem Zusammenhang wäre dann noch interessant (hast du vielleicht schon erklärt, habe ich dann überlesen, sorry), ob du die hinteren Subs nach wie vor verpolt angeschlossen hast oder ob alle Subwoofer (vorne wie hinten) gleich gepolt sind.

    Das wäre imho Dirac egal. Dirac würde die Verpolung einfach wieder korrigieren. Deswegen gibt es bei Dirac auch nichts ala "Achtung, Verpolung entdeckt."

    Soweit ich es verstanden habe, hat er doch aber genau das gemacht. Das hintere und das vordere Array getrennt mit ART angesteuert. Jedes Array für sich als Einheit?!

    Ich lese das so, dass nur die Filter im DSP weggelassen wurden. Kann aber auch so sein wie ihr es sagt.

    Volatile kannst du hier aufklären?

    Waren also zwei Subs angeschlossen (vordere und hintere Gitter), oder war das Delay noch über den DSP gemacht und es war insgesamt nur ein Sub angeschlossen?

    Danke fürs zeigen. Interessant wäre in dem Zusammenhang aber auch mal, was passieren würde, wenn du beide Sub-Arrays getrennt ohne DSP mit ART ansprechen würdest.

    Ggf. kommt da was noch besseres raus?

    Hier wird es auch nochmal beschrieben:

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    Ab 33:00 rum