Beiträge von Tommy69

Kleiner Tip :

Die Targetkurve sollte man nicht in Bereiche laufen lassen, welches der Subwoofer nicht mehr hergibt .

Soll heißen , fällt der Sub bei 25Hz schon sehr steil ab , so sollte man die Targetkurve auch so in etwa einstellen, und nicht bis 10 Hz ziehen.

Der Subwoofer wird das sonst nicht lange mitmachen.

Daisy@ Wie hast du denn den HDR Modus eingestellt ? Bei mir steht dieser auf 1 , finde das schon sehr hell . Modus 2 ist sogar etwas zu hell, da werden sogar die Farben blass ;-)

Hast du mal versucht den Kontrast etwas höher zu drehen, bringt ja auch nochmal etwas ? Bei mir steht dieser Wert auf 10

Ich habe meinen NZ500 im Wohnzimmer stehen, weiße Wände . Wir schauen allerdings nur Abends mal einen Blockbuster , halt Kinoabend. Für den normalen TV Abend schauen wir auf einen Sony OLED 83 " .

Wegen den hellen Wänden ,habe ich mich vor 3 Jahren mal für eine Kauber red label Hochkontrast LW entschieden , Breite 2,80m . Sitzabstand 4m , Beamer zur LW 5,50m

Schaue ich mir nun die Bilder von "CRT" an , muss ich gestehen, da komme ich so nicht dran , Kompliment !

Jetzt sei allerdings die Frage erlaubt , würde eine neue/andere Leinwand, auch in meinem Raum eine deutliche Verbesserung erzielen ?

Wie wären hierzu eure Meinungen & Ratschläge u. Empfehlungen ?

Ich hätte da mal eine Frage :

Würde mir gerne einmal ein Preset mit Spaßkurve anlegen , wo es im Action Film so richtig kracht ;-)

Sollte man hier einen ganzen Bereich anheben, oder ev. auch nur eine Fequenz mit gewisser Güte ?

Wie macht ihr das , wie sind hierzu eure Erfahrungen , wie sieht eure Targetkurve aus ?

OlafS@ Das kann aber doch jeder für sich selber entscheiden .Was ist mir wichtig - was nicht, was ist es mir wert - was will ich ausgeben. Deswegen kann man einen NZ500/700 jetzt aber auch nicht schlecht reden , meine Meinung.

Ist halt eben das JVC Einsteigermodell , will man das Non+Ultra,muss man mehr bezahlen , ist doch normal.

Unterschied Epson zu JVC wurde ja schon oft genug erläutert , muss eben auch jeder für sich entscheiden, was einem wichtig ist.

Ich sehe da kein Problem ...

Ich habe meinen NZ500 jetzt 14 Tage , hatte vorher einen N5 .

Der Laser macht schon irgendwie alles besser , Schwartzwert,Kontrast, Helligkeit und Schärfe . Ein wirklich super Gerät.

Sitzabstand zur Leinwand , Kauber red label Hochkontrast , sind 4 Meter .

Ja, er ist bei 74% nicht unbedingt leise, beim Film merkt man es aber dann doch nicht mehr. Das Gerät steht ca. 2 m hinter mir , Höhe 2 m .

Ich habe mit der fehlenden FI keinerlei Probleme, mir ist noch nicht einmal ein großartiges ruckeln oder zittern aufgefallen.

Von einem Vergleich " ich schalte nun mal die FI bei meinem Epson ab" rate ich ab, kann man nicht vergleichen, da JVC mit einer ganz anderen Technik arbeitet !

Bin sehr zufrieden mit dem neuen Laser, würde diesen wieder kaufen ;-)

Wünsche ein schönes Wochenende .

Hallo, bin schon länger ein stiller Mitleser. Nun ist es aber auch einmal Zeit sich kurz hier vorzustellen ;-)

Thomas , 56 Jahre und komme aus dem schönen Westerwald . Das Hobby Heimkino begleitet mich nun mehr über 25 Jahre. Alles hat angefangen, mit meinem Eigenheim .

Leider wurde damals ein sep. Kino nicht geplant, daher spielt sich bei mir alles im Wohnzimmer ab, welches akust. unbehandelt ist, und auch so bleiben solll .

Aus diesem Grund spielt das Einmess-System auch eine sehr wichtige Rolle. Habe schon einige Verstärker installiert, getestet und im Einsatz gehabt . Mein Favorit, Lyngdorf mit RoomPerfekt, ist nun doch schon einige Zeit im Einsatz.

Im Wohnzimmer sind folgende Geräte aufgebaut :

Lyngdorf MP40 (2.1) + Endstufe MXA 8400

Audio Physik Codex + Referenz Center , Rear Nubert nuVero 50 , Front Hight Focal Dome Flax , 2 x Subwoofer Merovinger 15"

Beamer NZ500 + LW Kauber red label 2,70m

BR Player Oppo 203

RoomPerfekt liefert schon sehr gute Ergebnisse , das passt schon. Habe mich damals auch etwas mit REW beschäftigt und alles kontrolliert, musste jedoch nicht viel eingreifen.

Freue mich über einen fachkundigen Austausch , auf Erfahrungen und Meinungen, Tips und Tricks , bei Bedarf kann ich auch gerne weiterhelfen .

So , dann sage ich mal "lasset die Spiele beginnen" ;-)