Beiträge von Maunds

Hm, stehe jetzt auch ein bisschen vor der Wahl welche Dolby Surround Anlage ich nehmen soll.
    Sind die Anlagen von Samsung empfehlenswert?
    Die liegen preislich so um die 300-400 Euro. Zumindest sagte mir jemand vom Fachhandel die wären ganz gut.

Also bislang zwei. Aber von Besuch kann man sich nicht frei sprechen.
    Und wenn Töchterchen älter ist sowieso drei ;)

Aber das sieht doch schon mal Top aus, wenn man das als Leihe behaupten kann. :D

Hey,
    Entschuldigen musst du dich für gar nichts, ich kann mich nur bedanken dass ich Unterstützung bekomme und ihr euch die Zeit nehmt.

Die Tür geht nach innen auf.
    Die Fenster sind recht klein, von daher kein Problem sie zu verdunkeln.

Die 1,91 ist vom Fußboden aus gemessen.
    Ich bin echt total gespannt auf die Ideen.

Wird der Abstand vom Sitzplatz den nicht irgendwann zu gering? Ich kenne das ja von Fernseher. Um so näher man sitzt desto unschöner das Bild. Oder liege ich da völlig falsch?

Jau, genau Tobi.

Wenn möglich möchte ich gerne diese "besondere Atmosphäre" vermittelt bekommen.
    Ein Wohnzimmer habe ich zum Glück schon :D

Habe mir den Raum gerade auch noch einmal genauer betrachtet.
    Ich hätte auch die Möglichkeit diesen längst zu nutzen, da der Bereich, in dem die Fenster eingelassen sind, keine Schräge aufweisen, die Decke ist dort allerdings ein wenig tiefer. Die Maße wären hier 1,90 m hoch und 1,70 m breit.

Wenn denn die Leinwand überhaupt die bessere Wahl wäre, falls nicht doch TV. Aber dieses müsste ich dann noch mal genauer ausmessen, vielleicht verhaue ich mich da gerade auch von den Maßen her.

Aber beim TV wäre dann doch bestimmt sinnvoller nicht den Raum längst zu nehmen, sondert die kürzere Seite. Dann spare ich bestimmt an Kosten für die Größe des Fernsehers :D

Also vom Budget her habe ich so an 2000 - 2500 eur gedacht wenn das realistisch ist.
    Ich habe mir aber ehrlich bislang erst mal Gedanken gemacht habe ob es mit dieser Räumlichkeiten überhaupt funktioniert.

Einen eigenen Raum habe ich, ja.
    Leider gerade mal 8,71 qm groß.
    Equipment habe ich bislang noch nichts, und werde mir nach ausführlicher Beratung dieses zulegen.
    Deshalb wollte ich nach euren Erfahrungen ringen, damit ich nichts falsch investiere.

Allerdings habe ich bald die Befürchtung, bei der Größe des Raumes ist gar nichts möglich ausser ein LED - TV :( Denn auf die 60" werde ich bei einen Abstand von 2,60 bestimmt nicht kommen so denke ich.

Höchstens wenn ich den Raum längst nehme, dann bin ich bei ca. 4 m Abstand.

Vielleicht doch einfach nur einen gut beschallten Fernsehraum?

Hallo zusammen,

und schon folgt mit Freude mein erster Post :D

Zu meinem Anliegen:

Ich würde mir gerne ein kleines Heimkino einrichten, und mit klein meine ich - hoffentlich ist es möglich.

Als Bildquelle bin ich mir unschlüssig ob Beamer oder großer LCD/LED TV. Denn wie ihr gleich seht sind die Mittel zum Platz ziemlich begrenz. Ich möchte tollen Sound, 4 Kinositze aufgrund des Flairs, tolles Bild und vielleicht 3D Technik haben.

Bestimmt könnte man sagen, nimm nen TV, Dolby Surround Anlage und ne Couch, dann hast ein zweites Fernsehzimmer. Aber geht das vielleicht auch ein wenig eleganter? Mir fehlen da einfach die Ideen und Erfahrung.

Funktioniert das was ich vorhabe? Ist ein Beamer to much bei einem Abstand von einer zur anderen Wand bei 2,60?

Die Maße des nutzbaren Raums sind 2,60*3,35 m. Also Rund 8,71 qm.
    Die lange Seite der Wand hat eine Schräge. Dort wollte ich gerne den Sitzplatz einrichten.

Vielleicht ist das auch alles ein wenig zu utopisch was ich vorhabe.

Dennoch, sollte es so sein, wäre eine Meinung prima, damit ich mir das gleich wieder aus dem Kopf schlagen kann.

Danke und viele Grüße

Sven

Hi zusammen,

durch Zufall und in der Not bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und der Höflichkeit halber möchte ich mich kurz Vorstellen, bevor ich Euch mit Fragen löchere.

Mein Name ist Sven und ich komme aus dem schönen Münsterland, bin knackige 31.

Das Thema Heimkino beschäftigt mich schon seit längerem, nur möchte ich jetzt endlich mal aktiv werden und was tun!

Technik begeistert war ich schon immer, nur die Möglichkeit so etwas umzusetzen gab es bislang nicht, bis jetzt. Worauf ich mich besonders freue: auf mögliche Hilfestellung zu der Umsetzung und Erfahrungsaustausch (in diesem Sinne ziemlich einseitig :)).

Ich freue mich so ein Forum gefunden zu haben!

Viele Grüße, auf dass man sich kennen lernt!

Sven