ich habe mich tatsächlich oben vertippt:
Is meinte in beiden Fällen 3-4 Meter ;) Wir haben eine Schrankwand mit einem TV, davor soll die Leinwand herunterfahren.
(Incl. Wochenendchaos ;) )
Der Raum ist 5m Tief, Die Schrankwand nimmt davon ~50cm. Der Projektor würde ganz hinten über dem Sofa hängen, also gut 4m von der Leinwand entfernt. Auf der Coach sitzt man dann auch ~4m von der Leinwand entfernt. Es gibtaber auch eine Ecke in der der Abstand etwas kürzer ist. Also ich würde vermutlich als Idealposition 4m sagen.
Ich fände als Unterkante des Bildes die Höhe des Unterschrankes (~45cm) gut denke ich.
Zum Inhalt. Ich gucke eigentlich beides, also sowohl Filme, also auch Serien. Ich kenne das Problem mit schwarzen Balken natürlich vom 16:9 TV. Vermutlich würde ich die Leinwand häufiger extra für einen Film herunterfahen. Würde also sagen, dass diese Priorität hätten (70%) vs. dann noch 30% 16:9 Inhalte.
Die Schrankwand ist ~2,9m. Ich glaube 3m ist auch das Maximum was noch gut passt und aussieht. Allerdings sind dann die Lautsprecher hinter der Leinwand und Sie sind auch nicht so einfach weiter nach außen versetzbar. Wenn die Lautsprecher also neben der Leinwand sein sollen verbleiben mit ~2,5m effektive Breite,