Beiträge von dehein2

Danke VTKZ und Impega81,

ich habe mich tatsächlich oben vertippt:

Is meinte in beiden Fällen 3-4 Meter ;) Wir haben eine Schrankwand mit einem TV, davor soll die Leinwand herunterfahren.

IMG_7899.jpg

(Incl. Wochenendchaos ;) )

Der Raum ist 5m Tief, Die Schrankwand nimmt davon ~50cm. Der Projektor würde ganz hinten über dem Sofa hängen, also gut 4m von der Leinwand entfernt. Auf der Coach sitzt man dann auch ~4m von der Leinwand entfernt. Es gibtaber auch eine Ecke in der der Abstand etwas kürzer ist. Also ich würde vermutlich als Idealposition 4m sagen.

Ich fände als Unterkante des Bildes die Höhe des Unterschrankes (~45cm) gut denke ich.

Zum Inhalt. Ich gucke eigentlich beides, also sowohl Filme, also auch Serien. Ich kenne das Problem mit schwarzen Balken natürlich vom 16:9 TV. Vermutlich würde ich die Leinwand häufiger extra für einen Film herunterfahen. Würde also sagen, dass diese Priorität hätten (70%) vs. dann noch 30% 16:9 Inhalte.

Die Schrankwand ist ~2,9m. Ich glaube 3m ist auch das Maximum was noch gut passt und aussieht. Allerdings sind dann die Lautsprecher hinter der Leinwand und Sie sind auch nicht so einfach weiter nach außen versetzbar. Wenn die Lautsprecher also neben der Leinwand sein sollen verbleiben mit ~2,5m effektive Breite,

Hallo zusammen,

ich möchte in unserem Wohnzimmer einen Beamer installieren. Das ganze ist zusätzlich zum recht kleinen TV. Es soll also nicht im "Alltag" genutzt werden sondern für Filme o.ä..

Der Raum ist dann vermutlich immer relativ dunkel, wenn auch nicht wie im Kino.

Der Abstand wird ~3-4 Meter betragen und ich habe an eine Diagonale von 100" (16:9) gedacht. Ich denke das ist bei dem Abstand ganz passend.

Nun habe ich einen Blick auf https://www.rgb.com/sites/defa…eresolutioncomparison.jpg geworfen und danach sollte 1080p eigentlich ausreichend sein. Zumal aktuell mein komplettes Material in FulHD ist. Das mag sich natürlich ändern. Die Frage ist es ob bei der Leinwandgröße wert ist mehr für einen 4K Beamer auszugeben.

Konkret habe ich ein paar Fragen, bzw. Einschätzungen:

- 2-4m Entfernung: Ist 100" eine gute Leinwandgröße?

- 1080p vs. 4K bei 100" --> 1080p absolut ausreichend?

Die Leinwand soll an der Decke befestigt werden. Wir haben eine "normale" Rumhöhe von ~2,4m. Das heißt ich brauche oben wohl einen gewissen "Vorlauf". Die Höhe der Leinwand würde bei 100" ja 125cm betragen.

- Auf welcher Höhe sollte die Unterkante am besten hängen? Im Sitzen auf Augenhöhe --> etwa vertikal mittig? ODer ist das zu niedrig?

Vielen Dank für eure ersten Einschätzungen!!

Hallo zusammen,

ich habe mich im Forum angeemeldet, da ich plane unser Wohnzimmer etwas "aufzurüsten".

Ich freue mich auf einen netten Austausch!

VG
    Dennis