Beiträge von Dolomite

Hallo Victor,

ich habe die Linse (Dein Punkt 5) auch vor meinen HC 5 gebaut. Das Problem mit der Schärfe hatte ich auch. Die Lösung war der Abstand der Vorsatzlinse. Zur Ermittlung des Abstandes Linse / Objektiv habe ich mir ein Provisorium gebaut wodurch ich den Abstand Objektiv und Linse variieren konnte. Als dieser ermittelt war habe ich die Linse „fest verbaut“ und die Schärfe dann eingestellt.

Funktioniert. Allerdings kommt es durch die Linse zu einer leichten Kissenverzerrung im unteren Bereich. Fällt im Filmbetrieb den meisten Leuten gar nicht auf.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Links und die Tipps. Das ist ja alles im Umkreis von ca. 200 km somit auch gut machbar. Ich sollte auch noch beschreiben dass ich eine Akustisch transparente Leinwand von XY Screens habe mit dem Sound 4k max TuchGin 0,75. Diese ist 4 meter breit im Format 2,4 / 1. Da der Raum auch nur eine Tiefe von ca. 5,5 m hat komme ich leider mit dem Projektionsverhältnis des NZ 7 und NP5 nicht hin.

Das Thema habe ich bei dem HC5 mit einer Vorsatzlinse gelöst ( war hier im Forum mal ein Tipp) .Diese will ich nicht mehr verwenden, da diese doch gewisse Verzerrungen vorallem an den Bildrändern aufweist.

Vom Abstand würden NZ500 und die Epson Geräte passen. Epson ist sicherlich von Helligkeit die bessere Wahl. Bei JVC gefällt mir die Zoomfunktion auf 17/9 sehr gut dass würde bei 16/9 Filmen einfach mehr breite bringen auf meiner Leinwand bringen. Ich werde dieGeräte bei nächster Gelegenheit anschauen. Was ich auch noch anschauen will ist das Gerät von Valerion, sobald dieses am Markt ist.

Herzliche Grüße

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte.

Da ich wie beschrieben auf der Suche nach einem neuen Projektor bin freue ich mich auf die Diskussionen hier im Forum.

Habe bereits zwei Geräte im Fokus welche für meinen Raum passen könnten. Keines erfüllt jedoch zu 100% meine Wünsche.

Der NZ 500 von JVC, hier fehlt mir die Zwischenbildberechnung, der QB 1000 von Epson gute HDR Darstellung?

Allerdings habe ich noch keines der Geräte gesehen noch vergleichen können. Hier im Süden sind die Händler nicht so verbreitet.

Wenn also jemand einen guten Tipp hat wo sich im Süden ein Händler befindet, bei dem eine Sichtung möglich ist würde ich mich darüber freuen.

Mein Vorteil: vom HC5 kommend ist der Sprung sicher deutlich.

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und wollte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Elmar und wohne am Bodensee. Seit vielen Jahren betreibe ich einen Mitsubishi HC5 Projektor an einem Marantz Verstärker. Da ich auf der Suche nach einem neuen Projektor bin, lese ich hier schon seit ein paar Monaten mit. . Es gefällt mir sehr gut wie die Vor und Nachteile von Geräten offen besprochen werden. Vielen Dank dafür. Das hilft und verunsichert zugleich bei der Entscheidungsfindung. Freue mich auf gute Diskussionen.