Hallo,
kurzer Bericht zu meinen Fortschritten:
Nachdem ich die ersten Raumakustischen Maßnahmen mit Eckabsorbern und Wandabsorbern durchgeführt hatte war ich in den ersten zwei Tagen von den positiven eindrücken begeistert. Nach intensivem hören hat haben sich allerdings auch zwei negative Aspekte herausgebildet. Zum einen war mein Eindruck, dass sich mein Problem mit dem Tiefbass Bereich eher verstärkt hat. Ich hatte vor der Optimierung aus meiner Sicht zwei Probleme im oberen Bass Bereich und im Tiefbassbereich. Meine Vermutung ist, dass durch die Absorber der obere Bassbereich "optimiert" wurde und dadurch der Focus stärker im Tiefbass liegt (Wahrnehmung?).
Die zweite Sache die mir aufgefallen ist, dass die Anlage an Auflösung und Lebendigkeit verloren hat. 
Gestern war Andi (Latenight) bei mir zu einer Mess-Session zu Besuch, hierüber habe ich mich sehr gefreut. Sein erster Höreindruck war ähnlich das es an Auflösung fehlt. Nach den ersten Messungen hat sich zum Einen bestätigt das ich eine deutliche Überhöhung wegen einer Raummode bei ca. 38-39 Hz habe zum einen an meiner ursprünglichen Sitzposition ein leichten Höhenabfall hatte. Dieses konnten wir durch stärkeres Anwinkeln der Lautsprecher und verschieben der Hörposition "korrigieren" und siehe da die Lebendigkeit und Auflösung war zurück. 

Eine weitere Erkenntnis war, dass mein Subwoofer scheinbar eine Macke hat. Ich habe ihn nie richtig zum laufen bekommen egal welche Position im Raum bzw. welche Einstellungen ich vorgenommen hatte. Somit werde ich den Kauf eines neuen Subwoofer vorziehen, eigentlich wollte ich erst später was neues holen.
Es war ein absolut toller Tag, ich habe viel gelernt und konnte mit Andi meine To-Do Liste absprechen. 
An dieser Stelle vielen Dank an Andi das er sich die Zeit genommen hat mein Raum zu vermessen und mir viele Tipps gegeben hat, ich hoffe es hat Dir auch ein bissel Spaß gemacht. 
Vielleicht könntest Du auch deine Eindrücke schildern und ggf. auch ein paar Messergebnisse
einstellen. Kannst auch ehrlich sein ich vertrage Kritik 
Viele Grüße
Dirk