Hallo Alpi,
seit meinem Umbau bin ich auch etwas mit der Entfernung vom Sitzplatz zur Leinwand am experementieren. Hier kann ich mich Markus und Andi anschließen ich würde nicht unter dem Verhältnis von 1:1 gehen, ist zwar sicherlich auch ein persönlicher Eindruck und hängt auch vom Beamer und der Quelle ab, aber aus meiner Sicht würde es zu "anstrengend" werden.
Ich habe allerdings jetzt sehr gute Erfahrung mit der 38%/62% Methode gemacht. Vor der Messung von Andi bei mir hatte ich ungefähr ein Sitzabstand zur Rückwand von ca. 1,10 während der Messung haben wir den Sitzplat nach vorne geschoben auf ca. 1,40m was eine deutliche Steigerung gebracht hat.
Jetzt habe ich nach der 38% Methode den Sitzplatz noch weiter nach vorne geschoben und habe jetzt ein Abstand von 1,63 m zur Rückwand, dies hat sich aus meiner Sicht nochmals positiv auf die Klangperformance ausgewirkt.
Ich habe jetzt ca. 2,6m Abstand zur Leinwand bei einer LW Breite von 2,05m (ca. 1 : 1,25) und dies ist bei Blu Ray eigentlich kein Problem, da habe ich mich schnell daran gewöhnt. Bei DVD oder "schlechten" Blu Ray´s finde ich wird es manchmal schon eng.
Ich wünsche viel Spass und Erfolg beim Bau deines Heimkinos, und das Du mit dem Ergebnis dann zufrieden bist.
Viele Grüße
Dirk