Beiträge von Tesla

- ich würde nichts mit OSB bauen (außer Podeste)

- Hast Du bei der Planung Empfehlungen, eine solch große Menge an Absorbern einzusetzen? Klingt jetzt erstmal recht viel…

Hallo Olli,

erstmal danke für deine Antwort.

zu 1:

Wieso würdest du das nicht? Ich habe mit OSB keine Erfahrung, dachte, das wäre stabiler als MDF - deshalb frage ich.

zu 2:

Das sind Erfahrungen aus der Praxis. Ich habe zuerst ohne Absorber gehört und gemessen. Dann habe ich mir 4 gekauft und gehört und gemessen. Das Ergebnis war deutlich besser als ohne. Dann habe ich mir noch 4 gekauft (also jetzt insgesamt 8) und gehört und gemessen. Das Ergebnis war wiederum besser als das mit 4. Dann habe ich mir noch 4 und noch 4 und .....gekauft. Jedesmal wurde es besser. Kein dumpfer Klang sondern alles wurde klarer und präziser. Genaueres findest du in meinem Vorstellungsthread (mit Bildern und einem Link zu einem anderen Forum wo ich den ganzen Prozess inklusive Messungen dokumentiert habe.)

Gruß

Tesla

Ich habe Steicoflex auch einiges im Einsatz, mag den Geruch, ist hier aber auch kaum wahrnehmbar gewesen. Evtl. der Vorteil wenn man das irgendwo über Kleinanzeigen schnappt, wo es schon 2-3 Jahre rumsteht.

Das ist tatsächlich der größte Nachteil von Holzfaserdämmplatten - der Geruch. Es riecht wie ein Möbellager. Allerdings hat es einen großen Vorteil. Es bedämpft nicht nur ziemlich gut und (laut meinen Messungen und laut Datenblatt) auch recht gleichmäßg im Frequenzgang, sondern dämmt aufgrund des relativ hohen Gewichtes auch noch ziemlich gut und ist kapilaraktiv.

Hallo Gemeinde,

ich möchte ca. 30 Breitbandabsorber bauen. Die Maße sollen 240 x 60 x 15cm betragen. Darin sollen je 2 Steicoflex 036 Holzfaserdämmplatten in 14cm Stärke (siehe mein Vorstellungsthread (Tesla (in Anlehnung an den Erfinder)) Platz finden. Das Ganze soll mit Stoff bespannt und auf den Boden gestellt werden.

Meine Fragen:

- Soll ich die Gehäuse aus 16mm OSB4 Platten bauen oder aus 19mm MDF?