Hallo.
Also Bild 3 wäre das Sofa mitten im Raum.
Das hatte ich auch überlegt, aber ich habe damit 2 Probleme. Das eine ist das da die Türe an der Seite ist. Man kann also das Sofa nicht mittig stellen sondern nur ganz nach links, sonst geht die Türe nicht mehr auf und der Abstand zur Wand links und rechts wäre bei mittiger Aufstellung nur noch 50cm auf jeder Seite, das heisst man muss sich da doch etwas "durchquetschen" um zum Sofa zu kommen, das finde ich nicht so nice. Das zweite Problem ist dann dass man neben das Sofa auf keinen Fall noch einen Tisch für Getränke oder Snacks stellen kann - der Tisch muss dann irgendwo zwischen Leinwand und Sofa hin und man kommt nicht gut ran (Abstand mindestens 1m wegen den Fussstützen am Sofa).
80 Zoll? 3 m Abstand? Woher hast Du, dass das OK sein soll?
Hier wird meistens ein Abstand von 1:1 bei 16:9 und weniger bei Cinemascope empfohlen und gelebt.
Wenn Du nur Fernsehen willst, passt es, wenn Du in Filme eintauchen möchtest, sollte das Bild deutlich größer sein.
Also das mit dem Abstand 1.5x Leinwanddiagonale habe ich mehrmals gelesen Zum Beispiel hier. Wobei sich das auf HD bezieht - bei 4k kann man wohl näher ran gehen, aber da ich da auch oft Netflix oder Xbox drauf laufen habe und die kein 4k liefern hatte ich mich an die 1.5x Formel gehalten und da ergeben sich bei den 3m Sitzabstand die ich habe eben eine Diagonale von 80", also rund 2m für Variante 1 oder 4 - bei Variante 2 oder 3 könnte man es natürlich größer machen, das ist bei dem Beamer aber dann auch irgendwann das Limit, da es ein LED beamer ist und die Leuchtstärke nicht maximal hoch ist.
Gesetzt man belässt die 3m Sitzabstand (Variante 1 und 4) dann würdest du also sagen man könnte auch eine 3m (120") Leinwand nutzen und das Bild entsprechend größer machen? Das wäre kein Problem, den Beamer kann man ja auch bis zu 3m weg aufstellen und dann erreicht man gerade so auch noch die 3m
Ich würde meinem Vorredner zustimmen. Nur als Ergänzung wenn das Sofa auf 1/3 von hinten und 2/3 nach vorne im Raum steht ist es für den Bass besser. Da dort in der Regel bei so einer Raumform der Ausgleich der Basswelle ist. (Die Moden wirken dort dennoch). Sonst ist der Raum eigentlich schon sehr gut für ein Heimkino geeignet.
Das passt hier leider nicht so ganz da der Raum ja am unteren Ende einen Durchgang hat. Das habe ich da auch versucht einzuzeichnen. Der Durchgang ist fast so breit wie der Raum und dahinter kommt dann das Esszimmer. Man hat also nach "unten" in dem Bild noch mal rund 4m weitere Raumlänge die da dran komme. Ich hab das noch mal eingezeichnet:
kino2.jpgkino3.jpg
Bild 3 aber 180grad gedreht.
Sofa dann mittig (schmale Breite, 2/3 lange seite) und ausfahrbare Leinwand vor den Fenstern.
Das verstehe ich nicht ganz. Also die Fenster sind ja links in den Bildern, Bei Bild 3 ist das Sofa aber ja 90 Grad zu den Fenstern gedreht, da kann man dann ja die Leinwand vor dem Fenster nicht sehen?
Okay, vielleicht sind die Bilder nicht ganz klar gewesen.
Also links sind 2 große Fenster, Rechts ist eine Türe die nach innen aufgeht, unten ist ein 3m breiter großer Durchgang - eigentlich eher eine Verbindung zum Esszimmer das nochmal etwa 4m tief ist. Das Sofa ist so breit dass es wenn man es in Richtung der kurzen Raumseite stellt nur insgesamt ca 90cm Platz bleibt um daran vorbei zu gehen, das heisst wenn man es mittig stellt sind das rund 45cm auf jeder Seite - nicht geug zum durch gehen und nicht genug für den Couchtisch.
Das ist der Grund warum ich Bild 2 und 3 zwar von der Kinofunktion her besser fände vor allem mit mittigem Sofa, aber dann gäbe es eben Probleme mit dem Durchgang oder dem Tisch, daher habe ich da das Sofa jeweils an eine Seite gerückt.
Bei Bild 1 und 4 hätte man quasi den Vorteil dass das Sofa mittig vor einer Leinwand und auch den Boxen stehen könnte und man bei Bild 1 auch noch den Tisch gut platzieren könnte bzw bei Bild 4 noch das Fenster anschauen könnte wenn man die Leinwand hoch fährt. Dafür ist man dabei dann aber auf die 3m Sitzabstand beschränkt - was aber vielleicht doch gar nicht so ein Problem ist wenn ich oben lese dass man ohnehin am Besten nur einen Sitzabstand von einer Bilddiagonale im Verhältnis 1:1 hat und das Bild dann bei 3m ohnehin etwa das ist was der Beamer noch schafft.
Von daher erscheint mir jetzt Variante 1 oder 4 mit größerer Leinwand fast besser, da ich bei Variante 3 das Sofa nicht mittig hinstellen könnte und es einen großen freien Raum hinter dem Sofa (mit Esszimmer sind das dann mindestens 6m) gibt und bei Variante 2 hätte ich die ausfahrbare Leinwand halt mitten im Raum und dahinter eben wieder 6m Abstand zu entferntesten Wand im Esszimmer.
Was meint ihr, wäre Variante 1 oder 4 (mit 3m Sitzabstand und 120" Leinwand) auch gut geeignet wenn man diese Sachen mit betrachtet?
Danke euch!
Viele Grüße
Aurora