Guten Morgen liebe Community,
bin ganz neu hier und habe das Forum entdeckt weil ich aktuell auch vor dem (Luxus-)"Problem" stehe, dass wir uns ein Haus gekauft haben (naja, eigentlich hat es die Bank gekauft
), und ich mir den Hobbyraum im Keller als Heimkino gesichert habe, bevor die Frau irgendwelche Ansprüche geltend macht. 
Ursprünglich dachte ich, ich lasse den Bauträger mal gemütlich das Haus bauen, und ich mache mir in den nächsten Wochen und Monaten Gedanken, wie ich selber den Raum gestalte und ausbaue. Über abgehängte Decken und evtl. die eine oder andere Trockenbauwand oder Wandpanel könnte man Kabel ja nachträglich noch gut verstecken.
Jetzt kam der Bauträger aber z.B. mit der Frage, ob wir in irgendwelchen Decken schon Löcher für Deckenspots haben möchten, das würde dann gleich bei der Produktion der Filigrandecken vorgesehen. Und evtl. gleich Leerrohre...?!
Zunächst fand ich die Idee mit den Deckenauslässen schon charmant, zumal er mir davon abgeraten hat, die Decke bei einer lichten Höhe von 2,46m abzuhängen. ABER: ich denke in einem vornehmlich dunklen Kinoraum sieht das zum einen nicht so schlecht aus, und nach allem was man so liest, kann man gerade mit einer abgehängten Decke viel an der Akustik machen. Von daher tendiere ich aktuell doch dazu, nur einen zentralen Auslass für Licht vorsehen zu lassen und mir im Nachhinein Gedanken über das Licht zu machen.
Jetzt habe ich allerdings auch Deckensegel gefunden, mit denen man nur Teile "abhängt", und evtl. wäre es ja eine Idee, im hinteren Bereich z.B. 3 Spots direkt in die Decke zu integrieren und erst weiter vorne im Raum abzuhängen. Dies hätte den Vorteil, dass man nicht oben anstößt, wenn man eine zweite Sitzreihe erhöht baut?!
Ich glaube ich stehe vor ganz ähnlichen Fragen wie mace (aus dem Nachbarthread) aber irgendwie unterscheidet es sich dann doch...
So viel zur Einleitung, jetzt noch ein paar Infos zum Raum:
[ul]
[li] Grundriss siehe Anhang (ca 6x4 Meter), es ist eine DHH, links die Kommunwand[/li]
[li] Zur Kommunwand hin werde ich entweder noch eine Vorsatzschale anbringen (lassen) oder noch mal abmauern, d.h. hier werden ca. 25cm noch weggehen von der Wand[/li]
[li] Das Quadrat links oben ist der Kamin, der hat ca. die Maße 40x50cm[/li]
[li] Es gibt keinen Heizkörper, es wird Fußbodenheizung verlegt[/li]
[li] Schallschutztüre zum Keller-Vorraum ist schon bestellt[/li]
[li] Im Plan habe ich mal meine groben Vorstellungen eingezeichnet (sicherlich nicht maßstabsgetreu): Blau 7 Lautsprecher, Türkis 2 Subwoofer (vllt kommen die auch ganz woanders hin), Rot 2 Sitzreihen, Hellgrau Gerätepark, Grün Leinwand bzw. Beamer [/li]
[li] Ich versuche noch zu klären, ob das Fenster verschoben werden kann, damit die seitlichen Dipole auf gleicher Höhe wären[/li]
[/ul]
Und nun meine eigentlichen Fragen (erstmal, werden mit der Zeit sicher noch mehr werden):
[ul]
[li]Fällt euch bei der Aufstellung irgendwas auf, was so gar nicht gehen kann oder was totaler Unsinn ist?[/li]
[li]Würdet ihr generell eher zum Abhängen der Decke raten oder nicht? Ich glaube die Vorteile überwiegen, aber der Bauträger hat mich ein wenig verunsichert...?![/li]
[li]Was sollte man jetzt schon vorsehen für Leitungen? Im Nachbarthread hatte ich gelesen getrennte Stronkreise für Licht und Equiptment, sowie getrennte Leerrohre für Strom und Schwachstrom (VDE?). Aber von wo nach wo macht es am meisten Sinn, die genaue Aufstellung der Geräte weiß ich ja noch nicht. Macht es Sinn, für die Lautsprecher konkrete Leerrohre vorzusehen, also vom Gerätepark zu den ungefähren Positionen der seitlichen Dipole und Rear- und Front-Speaker? Spätestens für die Subs wird es vermutlich schwierig, vielleicht landen die ja auch ganz woanders... und müsste man nicht eigentlich für 10.2 oder so vorsorgen, in 20 Jahren ist das ja vielleicht Standard?![/li]
[li]Gibt es sonst noch irgendwas, was ich jetzt uuuuuuunbedingt vorsehen sollte, was nachträglich eher schwierig zu realisieren wäre?[/li]
[/ul]
hk-raum2.jpg
Danke fürs Lesen und für alle möglichen Tipps und Ideen!
Schöne Grüße, HarryMuc