Beiträge von sven29da

Jetzt mal an euch die Frage. Was haltet ihr davon?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit den ersten Messungen im Raum

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt www.youtube.com

Hallo,

ich kann es leider aktuell nicht messen, aber mal schnell gegoogelt. Die Leadcom Sitze sind 93cm tief und die hinteren sind direkt an der Rückwand. Zwischen diesen und den vorderen ist eine grobe Fußlänge Platz. Also wird es so 1,2-1,3m Abstand sein.

Dadurch hätte ich vom Ohr bis zu den Back Surrounds nur einen Abstand von etwa 1.10m. Das, fürchte ich, ist zu wenig.

Nur mal so ... Ich bin ja recht einfach gestrickt und habe kein audiophiles Gehör, aber für mich passt es in meinem kleinen Raum trotz des geringen Abstands.

Aber auch das kann man ja selber in Ruhe bei sich testen :zwinker2:

Bei a) (oder ähnlichen Mischungen zw. Front und Surround) hab ich halt Angst, dass ich früher oder später merke, dass es hinten anders klingt.

Klar, schreiben kann man viel aber Arendal legt schon einen sehr großen Wert darauf das die Lautsprecher untereinander "kompatibel" sind.
    Aber man kann es ja selber in Ruhe im eigenen Raum testen und wie geschrieben bei Nichtgefallen einfach wieder alles kostenneutral zurück schicken.

Findet ihr nicht das der Vergleich zwischen den Magnat und Arendal in Richtung Äpfel und Birnen wandert?

Ich denke das wird dem Kollegen überlassen sein und wenn er Fragen dazu hat kann man, sofern man dazu etwas sinnvolles betragen kann, auch antworten.

Alles andere wäre vermutlich nicht im Sinne des Erstellers, weil es sonst nicht mehr um sein eigentliches Anliegen/Thema geht, sondern jeder schreibt einfach was er denkt/will.

Was für Belege soll ich denn haben?

Mess Belege? Oder was meinst du?

OT:

Schau doch mal im Forum ob Du z.B. von demjenigen eigene Messungen zu seinen JVCs findest :zwinker2:

Wirst nichts groß finden, weil er selber nicht im Thema Messungen ist, dafür aber seit Jahren groß was von ADL und Kontrastwerten u.s.w. schreibt. :rofl:

Bedeutet, lach einfach über solche und mach Dir wegen diesen keine Gedanken, geschweige das Du Dich ärgerst. Erfreue Dich einfach am neuen Projektor und habe Spaß beim Filme genießen :sbier:

sven29da Wie würdest die Homogenität bewerten (zwischen den Monitoren in der Front und den Surrounds)? Hört man einen Unterschied, wenn etwas von vorne nach hinten / zur Seite läuft/fährt? Oder bei Stimmen, die wandern?

Ich habe nicht das audiophile Gehör, nicht die Fachkunde geschweige die Erfahrung. Für mich hört sich lediglich etwas gut oder schlecht an :dribble:

Für mich klingt alles stimmig und finde es immer wieder schön, wenn man sich wie unter einer Kuppel fühlt.

Kann es nicht anders beschreiben :blush:

Aber es gibt hier ja ein gerade frisch umgebautes Heimkino mit Arendal 1723 Lautsprechern wie Monitore.

Schau gleich mal welchen Nick er hier hat und verlinke dann mal. Vielleicht hat er eine fundiertere Antwort für Dich als ich.

dr-madmax Du hast die großen 1723 Surround oder? Oder Books als Surrounds? :think:

Aber vielleicht kannst Du ihm mal Deine Meinung bzgl. Zusammenspiel Monitor mit Surrounds mitteilen sofern Du sie hast :sbier:

Das ist alles andere als Normal und kann/darf nicht sein.
    Was Du aber wegen den anstehenden Geburtstagen mal in 5 Minuten machen kannst wäre nach Stromlos machen einfach die Lampe lösen, diese mal rausziehen, wieder reinstecken, befestigen und noch einmal neu testen.
    Wenn man Glück hat, ist es nur ein Kontaktproblem :think:

Hat jemand ne Vermutung, warum auf der Arendal Website beim 1723 Surround S der Frequency Graph schon bei ca. 150Hz abfällt, aber im Polar Plot nicht?

-3dB scheint im ersten Graph schon bei ca. 120Hz zu sein, bei Polar bei 80Hz:

https://arendalsound.com/product/1723-surround-s-thx/.

Der Frequency Graph und Polar (0°) müssten doch identisch sein?

Ich denke das wird fundiert nur Arendal Dir erklären können und empfehle deshalb diese einfach mal anzuschreiben.
    Es ist keine Seltenheit wenn Du sogar an einem Wochenende sehr schnell Antwort bekommen wirst, ansonsten am Montag.

Habe übrigens zu den Monitoren auch vier mal die 1723 Surround S im Einsatz.

Ich habe mal kurz in die deutsche Arendal Gruppe geschaut und da findet man unter anderem das und dort meint jemand die Magnat sind nicht gerade Pegelfest usw.

Man hat bei Arendal 60 Tage Zeit in Ruhe zu Hause zu testen und bei Nichtgefallen kostenfrei zurück zu senden.
    Deshalb einfach sich selber seine Meinung bilden, anstatt irgendwelchen in Foren oder Gruppen blind zu glauben/folgen.
    Hast ja nichts zu verlieren :zwinker2:

rein optisch und nach erster Recherche gefällt mir der 1723 1V besser als mir lieb ist

Zur Info, bei Arendal kannst Du nach der Lieferung 60 Tage lang zu Hause in Ruhe selber testen und bei Nichtgefallen kostenfrei zurück senden. Kommt aber eher selten vor, was ja einiges über die Qualität und Performence aussagt.

Hättest also nichts zu verlieren und könntest Dir losgelöst von irgendwelchen Foren Dein eigenes Bild machen.
    Könntest auch erst einmal einen bestellen und testen, denn es könnte gut sein das Du dann gar keinen zweiten brauchst, sofern der Wunsch nach einem zweiten nicht wegen der Optik ist weil z.B. beide in der Front stehen und Symetrie Dir wichtig ist.

Es gibt genug die auch von SVS auf Arendal umgestiegen sind und es nie bereut haben.
    Auch ich hatte mal für drei Wochen zwei SB2000 die mich aber sehr enttäuschten und wechselte damals direkt nach der Markteinführung auf zwei Arendal 1723 Sub 1 und siehe da, ich wurde nicht enttäuscht. Dazu für mich optisch viel hochwertiger und ansprechender als die meisten Subwoofer auf dem Markt. Gerade in einem Wohnzimmer, da sie unauffälliger aussehen wie filigrane edle Möbelstücke.

Externer Inhalt www.youtube.com