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Ich muss zugeben, als Audiophiler tue ich mich mit der ganzen Diskussion schwer.
Ich kann's verstehen. Aber es schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Ein audiophiles Heimkino einzurichten, geht (jedenfalls meine ich, dass mir das gelungen ist), aber es ist ungleich teurer und aufwändiger, da man plötzlich sehr viele Stellschrauben hat (Kabel, Unterstellfüße, Masse-Verteilung, etc.), was das Ganze manchmal recht unübersichtlich werden lässt.
Wenn man sich beipielsweise sehr gute Lautsprecherkabel (in meinem Fall AudioQuest Dragon) für Stereo anschafft, ist das noch halbwegs bezahlbar.
Für ein Heimkino-Setup ist das dann schon nahezu unmöglich, rein aus Kostengründen.
Insofern wird die Schnittmenge zwischen audiophilen Stereo-Hörern und Heimkino-Enthusiasten doch immer eher klein sein.
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Hast du ein Backup vom vorigen Stand, das du mit dem aktuellen vergleichen kannst?
Leider nein.
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DukeFelix
Ah, hab‘s gesehen. Hab das Format auch gerade mal bei mir aktiviert.
Was passiert denn, wenn Du dieses 4:3-Bild mit Anamorphot davor per Beamer-Justage auf die richtige Höhe einstellst und den Rest per Lumagen anpasst?
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DukeFelix
Kannst Du mal bitte einen Screenshot vom AppleTV Menu machen, wenn der 21:9 Modus aktiviert ist?
Wenn ich mich nicht täusche, müsste das Bild in diesem Modus auf die volle Leinwandbreite im Beamer aufgezoomt werden. Mit dem Panamorph davor sollte das dann durch die Stauchung automatisch passen.
Ist aber reine Theorie, da ich das nicht selber testen kann.
Ich vermute, dass der Lumagen auf 16:9-Darstellung stehen muss, damit das nicht 2x entzerrt wird.
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Nein, da können durchaus mehr Optionen auftauchen, deshalb meine Frage.
Ja, so ist es. Bei mir war (wenn ich mich richtig erinnere) zumindest bei einem von beiden „nativ“ eingestellt, was ich aber gleichbedeutend mit „auto“ eingeordnet hatte.
Tatsächlich hat der Support aber wohl an verschiedenen Schrauben gedreht, sonst hätte das ganze Prozedere wohl auch nicht ne knappe Stunde gedauert.
Er hat auch nur gesagt, dass beides auf „auto“ stehen sollte, was nicht bedeutet, dass das auch der ausschlaggebende „Fehler“ war. Nur hat er sich eben leider nicht zu weiteren seiner vollzogenen Maßnahmen geäußert.
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Die Frage ist doch auch, was der Anamorphot macht. Zieht er das Bild in die Breite und lässt die Höhe unangetastet (V1), oder staucht er das das Bild und lässt die Breite unangetastet (V2)?
Diese beiden Varianten gibt es - und je nachdem, muss erst das Beamerbild entsprechend aufgezoomt werden, um dann per Anamorphot passend verzerrt zu werden. Im Lumagen wird dann dieser Verzerrung entgegengewirkt.
Nichts anderes ist es im AppleTV-21:9-Modus. Hier ist das Bild aber schon vorverzerrt (soweit ich weiß, ausprobiert hab ich's noch nicht).
Allerdings funktioniert das hier nur dann, wenn der Anaorphot von der Sorte V1 ist.
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Der Support hat‘s hinbekommen.
Er meinte, im Source Setting sollte Channels auf Auto stehen, das wäre besser…
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Aries Die Zwei
Ihr interpretiert richtig.
Erst NACH dem Update haben die Probleme angefangen.
Ich bin dazu auch im Kontakt mit dem Support…
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Wir haben einen Kunden der das gleiche Verhalten berichtet.
Gut zu wissen. Ist das auch erst mit dem letzten Update aufgetreten? Bei mir lief‘s bis dahin einwandfrei.
Leider ist mir nach dem Update die Trinnov dauernd abgestürzt, so dass der Support die Software komplett neu aufgespielt hat.
Sie stürzt zwar nach wie vor regelmäßig ab, aber dafür hab ich jetzt dieses Remapping-Thema…
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Ist das Channel Mapping im Lautsprecher Setup korrekt, für alle Tonformate, eingestellt?
Gibt es denn hier einen Unterschied zwischen PCM und Bitstream?
Wenn ich per Bitstream zuspiele, passt alles. Nur bei PCM tritt das auf.
Oder kann man das getrennt einstellen?
Du meinst diese Zuordnung hier, richtig?
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Ich hätte mal wieder ne Frage:
Sobald ich Mehrkanal-PCM (5.1) bei der Altitude32 zuspiele, bekomme ich ein ganz seltsames Channel-Mapping,. Es fehlt z.B. der LFE-Kanal, stattdessen hab ich einen der Atmos Deckenkanäle aktiv.
Da ich PCM auf „nativ“ stehen habe, kann ich mir das leider überhaupt nicht erklären.
Bei den Bitstream-Formaten ist alles bestens, nur eben bei PCM nicht (also alles, was von AppleTV kommt).
Hat vielleicht jemand ne Idee?
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Hallo,
ja es bringt etwas und relativ gut hörbar bei entspr. Musik oder auch Konzerten. Auch mit Mehrkanal (nicht nur PCM).
Wir können das auch vorführen.
Insofern immer selbst testen, da es von Hörer zu Hörer und auch Anlage zu Anlage sicher unterschiedlich bewertet werden wird.
ANDY
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Kann ich bestätigen, ich hab die Signature-Edition (CM). Das macht sich klanglich an einer Anlage, die das auch abbilden kann, sehr deutlich bemerkbar.
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Nettes Video, macht Spaß.
Aber mir scheint, die Bass-Eckabsorber stehen falsch rum. Da sollte die Ecke des Absorbers in den Raum zeigen, nicht in die Ecke... Ich kenne jedenfalls keine Eckabsorber, bei denen es anders wäre.
pasted-from-clipboard.png
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Bei meiner AL32 habe ich keine Probleme mit den AES Ausgängen.
Dann hast Du vermutlich Glück gehabt, da der Fehler wohl auch abhängig von der Hardware-Konfiguration zu sein scheint.
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Ich gehe auch über DB-25 raus und hab auch keine Probleme, ggf. Ist das auf die AES/SPDIFs beschränkt …
Ja, das ist gut möglich, dass das nur den AES/EBU-Teil betrifft.
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Noch ein Bug, der nach dem Update aufgetaucht ist.
Die digitalen Ausgänge verlieren den Sync und verstummen, bzw. werden gar nicht erst aktiv.
Es gibt einen Workaround, indem man zwischen externer und interner Clock wechselt. Das funktioniert aber leider nur mäßig.
Hab dazu mit dem Trinnov-Support gesprochen.
Es gibt einen Fix, der remote von Trinnov eingespielt werden muss. Dieser ist bisher aber nur für die Altitude 16 verfügbar.
Am Fix für die 32er wird aktuell noch gebastelt.
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Stereo lebt von freistehenden Lautsprechern mit gewünschten Reflektionen (z.B. Open Baffle, ML Elektrostaten, die PS Audio haben auch einen nach hinten abstrahlenden Hochtöner), damit sich ein Bühnenabbild bilden kann, sofern die Quelle das hergibt.
Das funktioniert meiner Meinung nach nicht in der klassischen Heimkino-Installation. Für mich setze ich demnächst dort auf gleichen Aufbau der Lautsprecher in Wandnähe, DBA und akustisch transparente Leinwand.
.. In der Hoffnung, die Qualität der PS Audio ansatzweise im DIY im Heimkino mal nachbauen zu können.
PS: Aktuell muss sogar eine Röhrenendstufe im Heimkinomodus am Denon 3800 leiden, damit ich den gewünschten Klang im Vergleich zu Stereo mit einem PS Audio DAC gefüttert mit Qobuz nur ansatzweise verliere.
Also bei mir funktioniert die Integration von Stereo in's Mehrkanal-Kino ganz hervorragend.
Wenn's anders wär, hätte ich mir wohl keinen Oladra gegönnt...
Aber natürlich geb ich Dir recht, die Lautsprecher müssen frei stehen, sonst klappt das nicht. Eine tiefe Bühne bekommt man aber trotzdem auch mit nur nach vorne abstrahlenden LS hin.
Falls Du mal in München sein solltest, kannst Du Dich gerne davon überzeugen.
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Hmm, also so richtig überzeugt mich das zusammengewurschtelte Setup von dem Kollegen nicht.
Der junge Mann scheint ja durchaus sympathisch zu sein, aber was er da präsentiert, hat für mich nicht sonderlich viel mit HighEnd zu tun.
Den Hörtest gibt's dann wohl im Fortsetzungsvideo, das dann hoffentlich nicht auch wieder 1,5h lang ist?!?
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Vermutlich nicht. Aber bevor man die Dinger wegschmeißt, wär's doch einen Versuch wert.