-
Hörbar ? Klar auf Disc liegt vieles in HD-Ton vor, aber ist der Unterschied so extrem ? Was ist schlechter, Dynamik ?
Klar ist das hörbar.
Der Punch fehlt, Dynamik ist deutlich reduziert, Auflösung ist schlechter... Aber das hörst Du nur im unmittelbaren Vergleich. Wenn Du's nicht weißt, oder keinen guten Disc-Player hast, wirst Du nichts vermissen.
-
Die Unterschiede zwischen Disc und Streaming sind vor allem im Ton zu finden. Hier ist die Disc noch mit großem Abstand vorn. Das Bild sieht auf dem AppleTV 4k aber schon richtig gut aus und kann schon ganz gut mit der Disc mithalten.
-
Man wird sehen. Es gibt ernstzunehmende Wissenschaftler, die eine Corona-Verbreitung bis Ende dieses Jahres von 50-70% der Weltbevölkerung prognostizieren. Ich schätze, die HighEnd wird nicht die letzte Messe sein, die dieses Jahr abgesagt wird.
-
Aber die Aussteller müssen jetzt schon Flüge buchen und Hotelzimmer reservieren, insofern muss auch jetzt entschieden werden, ob die Messe stattfindet oder nicht. Besonders bedauerlich, denn dieses Jahr wäre Alan Parsons der Pate der HighEnd gewesen...
-
-
Noch mal aufgefrischt - hat jemand den Zappiti Pro 4K (ungetunt)?
Ja, hab den seit ein paar Wochen im Einsatz. Macht einen optisch und klanglich guten Eindruck.
-
Das man dann nicht direkt die Voodookeule schwingt oder die Erfahrungen diskreditiert, nur weil es keiner nachvollziehen kann, muss ja auch nicht sein. Aber der Hinweis, dass es dafür bisher keine nachvollziehbare Erklärung gibt, ist doch durchaus legitim im manchen Fällen. Daraus können dann immernoch beide Seiten ihre Schlüsse Ziehen.
Das ist exakt in meinem Sinne. Persönliche Erfahrungen sollen hier nicht diskreditiert werden.
That's all.
Mehr will ich gar nicht. Alles andere darf/soll/muss gerne genau so weitergehen wie bisher.
-
Schade, hätte mir so einen Konsens hier durchaus gewünscht.
Dann halt nicht.
-
Vorstellen könnte ich mir aber, dass der jeweilige Threadersteller immer von Fall zu Fall explizit erklärt, wenn er keine Diskussion zum Geschriebenen wünscht.
Das wäre dann so wie bei den YouTube-Videos, wo die Kommentarfunktion unterbunden ist.
Ist zwar dem Sinn eines (Diskussions)Forums nicht zuträglich und hoffentlich auch die Ausnahme, würde aber dann sicherlich von allen akzeptiert und respektiert werden. Dann muss man sich auch keine Gedanken machen, ob man nun was nachfragen darf oder nicht.
Ich würde das gar nicht so strikt sehen, denn natürlich ist ein Kommentieren Sinn eines solchen Forums, aber ich würde zumindest die Wahrnehmung des Einzelnen nicht in Frage stellen wollen.
Ein Beispiel:
Sagen wir, jemand hätte den Klang von unterschiedlichen HDMI-Kabeln getestet und möchte euch an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
Dann wäre es aus meiner Sicht kontraproduktiv, wenn die Reaktion wäre, dass es ja gar keinen Unterschied geben kann (weil digital, blablabla, etc. pp), so dass infolgedessen sofort eine Grundsatzdiskussion entsteht, die den Thread überlagert.
Viel sinnvoller im Sinne einer Gemeinschaft fände ich es, wenn man das Gelesene (auch wenn es befremdlich klingt) erstmal akzeptiert und schaut, ob man für sich nicht doch irgend einen Erkenntnisgewinn daraus ziehen kann.
Und im Zweifel kommentiert man halt mal NICHT, selbst wenn es in den Fingern juckt. Auch das wäre eine Möglichkeit.
Darauf kann man sich doch einigen, oder?
-
Nichts läge mir ferner, als jetzt nochmal aufzudröseln, wer wann was gemeint haben könnte.
Mir geht es ausschließlich um das künftige Miteinander, nicht um eine Aufarbeitung dieses Threads.
Und ich will hier auch niemandem einen Vorwurf machen.
Ich sehe das als gemeinsam vereinbarte Etikette, vorausgesetzt, es findet hier allgemeine Zustimmung.
Schönen Abend noch!
-
N'Abend,
Ich würde mir für die Zukunft hier im Forum gerne folgendes wünschen:
Wenn jemand Unterschiede bei Kabeln, Geräten, Verstärkern, Tuningmaßnahmen oder sonst was zu hören oder zu sehen glaubt und Erkenntnisse darüber hier im Forum kund tut, sollte bitte von jeglicher Besserwisserei und Übergriffigkeit à la "geht nicht, weil gibt's nicht" (und insbesondere von der Forderung nach vermeintlich beweiskräftigen Blindtests!) Abstand genommen werden. Denn sonst wird hier ein "Glaubenskrieg" geführt, der zu keinerlei Erkenntnisgewinn führt und im Zweifelsfall nur andere vom Erstellen eigener Berichte abschreckt.
Was ich sagen will ist, dass das Anzweifeln von individueller Wahrnehmung hier nicht zum guten Ton gehören sollte.
Wir können gerne einen eigenen Thread zum Thema "Grundsätze der Physik" o.ä. aufmachen, wo sowas rauf und runter diskutiert werden kann, aber in individuellen (Hör-)Berichten hat das meiner Meinung nach nichts verloren.
Könnt ihr euch dem anschließen?
Grüße
HighDee
-
derausserirdische
Ich fand Deinen Bericht übrigens super und hoffe, künftig noch mehr hier von Dir zu lesen. Lass Dich nicht entmutigen!
-
KarlKlammer
Okay, danke, das hatte ich befürchtet. Wollte das Netzteil gerne gegen ein vernünftiges austauschen, das nicht so extrem in die Anlage einstreut.
Dann wird's wohl eine Bastellösung werden.
-
Hi,
Die Nvidia Shield Pro 2019 hat einen etwas ungewöhnlichen Netzstecker... Kann mir jemand sagen, was das für einer ist?
Sieht aus wie USB-C, ist es aber nicht.
-
Was heißt längere Mitschnitte? Meines Wissens nach sind Fotoapparate auf eine gewisse Videoaufnahmezeit beschränkt, da sie sonst als Videokameras gälten und anderen Bestimmungen unterlägen.
Bisher 2,5h.
Und, ja, es gibt eine Limitierung, aber ich weiß nicht sicher, wo die liegt.
-
Ich nutze auch für längere Mitschnitte eine Panasonic Lumix GH5, die am HDMI-Ausgang durchgängig ein Signal anliegen hat.
Wenn Du die Kamera auf Netzbetrieb laufen hast, schaltet die nicht ab. Notfalls kannst Du ja in kleiner Auflösung mitschneiden, so dass keine Gefahr besteht, dass eine Stromspar-Einrichtung greift und das Signal ungewollt abschaltet...
-
Sieht vielversprechend aus.
Weiß man denn schon, wie die Upgrade-Kosten für Bestandskunden (LightSpace) sein werden?
-
Hast Du das Glas zwischen zwei Holzrahmen geklemmt, oder wie ist das befestigt? Man sieht es auf dem Bild leider nicht genau...
-
Hört sich vernünftig an. Jetzt muss ich nur noch eine passende Halterung bauen, in die sich das Glas halbwegs schwingungsgedämpft einbauen lässt...
-
Ok, ist doch angewinkelt. Dann spricht da scheinbar nichts dagegen, dass ich das ebenfalls mache.
Gibt's einen präferrierten Winkel, oder ist alles zwischen 20 und 30 Grad "erlaubt"?