Beiträge von RedFire

    War ebenfalls auf dem Konzert in München und denke, dass die Scheibe sicher die eine oder andere Erinnerung heraufbeschwört.
    Kann's leider grad nicht testen, da mein Kino erst Mitte Dezember wieder einsatzfähig sein wird. Aber was ich bisher von Dritten gehört habe, sollte das ein richtig guter Konzert-Mitschnitt sein...

    Hi,


    kann im Moment leider nicht mit einem funktionsfähigen Kino dienen, aber wenn Du noch bis Dezember warten kannst (dann ist mein Kino hoffentlich wieder neu und generalüberholt am Start), wär ein Inspirations-Besuch sicher mal zwischendrin möglich.


    Grüße aus dem Südosten von München

    Zitat

    Geht klar, Gläubiger oder Angestellter oder gar Mitarbeiter? :respect:


    Nee, geschäftliche Interessen hab ich da keine. Ich kenn die Jungs halt schon seit einigen Jahren und bin fast genauso lange schon Kunde.
    Insofern würde ich sagen:
    Überzeugungstäter. :respect:

    Zitat

    Seit Montag ist die CINE LOUNGE 4K (und natürlich das restliche Haus) mit einem GIGABIT-Anschluss ausgestattet.


    Das ist schon mal ne Ansage. Wofür braucht man sowas? 200, 300MBit seh ich ein, für ein amtliches Streaming. Aber GigaBit???
    Andererseits hat man dann schon ganz ordentlich Reserven. B)
    Nehme an, das geht nur via Glasfaser..?



    Zitat

    Ich glaube, es ist besser die Diskussion über CM hier zu beenden. :zwinker2:


    Das glaub ich auch. Bevor bei manchen hier wieder Schnappatmung einsetzt! :big_smile: :sbier:

    Zitat

    Für mein Empfinden ist CM hier nicht transparent genug.


    Echt? Hast Du die denn mal gefragt, was die konkret machen? Ich hab denen schon mehrfach beim Arbeiten zusehen dürfen und wurde noch nie weggeschickt, nach dem Motto "darfst Du nicht sehen, ist Betriebsgeheimnis"... Und ich fand die Messergebnisse immer außerordentlich aufschlussreich. Wer fragt, gewinnt. B)


    Zitat

    Nur aufgrund von subjektiven Meinungen / Empfehlungen würde ich nie soviel Geld für ein derartiges "Tuning" ausgeben.


    Seh ich ganz genauso. Deswegen sag ich ja auch: Selber hören und sehen. Und im Zweifelsfall das eigene Gerät mitbringen und Testen.

    Zitat

    Na ja.. :heilig: davon würde ich Persönlich Abstand nehmen!


    Versteh ich. Es muss jeder immer selber wissen, ob einem die gebotene (zusätzliche) Qualität den aufgerufenen Preis letztlich wert ist.
    Ich denke halt, wenn man weiß, dass man sich in einem halben Jahr sowieso wieder ein anderes Gerät in die Wohnung stellen wird, dann setzt man andere Prioritäten, als wenn man sagt, dass man den besten Beamer oder die beste Vorstufe oder den besten Zuspieler zum aktuellen Zeitpunkt haben muss. Denn dann führt an CineMike eigentlich kein Weg vorbei .
    Und hier gilt natürlich nach wie vor, dass die eigenen Augen und Ohren der Indikator für die Kaufentscheidung sein müssen.
    Also anschauen und anhören - und anschließend selber ein Urteil bilden.
    Und ich beneide eigentlich diejenigen ein bisschen, die keinen Unterschied zwischen einem modifizierten und einem nicht-modifizierten Gerät sehen bzw. hören können, denn die sparen Geld und können außerdem beruhigt weiter behaupten, dass eine Geräte-Modifikation nichts bringt.
    (Okay, das sind vermutlich nicht so furchtbar viele Leute, aber geben wird's die vielleicht trotzdem irgendwo.
    An ner Gehörlosenschule für Blinde vielleicht, wer weiß...)

    Klar, der VW5000 ist dem VW1100 deutlich überlegen, keine Frage. Aber klar ist auch, dass die Geräte in der jeweils getunten Version auch nochmal in eine ganz andere Klasse vorstoßen. Wenn Du denkst, besser als der VW5000 geht gar nicht, dann solltest Du unbedingt den 5000er in der getunten Fassung sehen. B)
    Ich hab mir den damals bei der CineMike-Hausmesse angesehen (das ist deren Rolls Royce, sozusagen, der dort als Referenz-Gerät dient) und war echt platt!
    Was genau gemacht wird, weiß ich nicht im Einzelnen, da können Dir die CineMikes sicher deutlich besser Auskunft geben.


    Ich zitier mal von deren Webseite: "Unsere Referenz! Durch die Modifikation konnten wir das bereits sehr gute Grundgerät perfektionieren. Beim Tuning führen wir eine aufwendige Netzteilentstörung und Modifikation des Main-/HDMI Boards durch, welche die Arbeitsbedingungen der jeweiligen Baugruppen verbessert. Das Gerät profitiert dadurch deutlich und vermittlet mehr wahrgenommene Schärfe und Farbreinheit sowie eine verbesserte Bewegungsdarstellung. Die empfunden Plastizität im Bild nimmt ebenfalls deutlich zu. Die Rückwirkung auf das angeschlossene Audio-System wird deutlich gemindert."


    Ich kann wie gesagt nur einen Besuch dort empfehlen. Denn Hörensagen und Testberichte sind das eine - aber die eigenen Augen und Ohren sind dann doch letztlich ausschlaggebender.

    Zitat

    Den JVC Z1 hatte ich Ende letzten Jahres sehr stark im Fokus. Nach den teils vernichtenden Testberichten (auch von den Händlern meines Vertrauens), war der Projektor für mich dann aber kein Thema mehr.


    Ich hab mir beide Beamer angesehen und verglichen. Die Testberichte ersetzen leider keine eigene Beurteilung. Der Z1 hatte mit der ersten Firmware ganz ernsthafte Probleme, die z.T. in keinem einzigen Testbericht aufgetaucht sind (z.B. Artefakte in schnellen Bewegungen), die aber seit der letzten Firmware alle behoben sind. Der Sony macht dafür andere Artefakte, so dass für mich letztlich der JVC das Rennen um das beste Bild gemacht hat.
    Aber natürlich nur in der CineMike-Edition, der Beamer "Out of the Box" ist nicht wesentlich besser als mein getunter VW1100, abgesehen natürlich von der Lichtstärke und dem größeren Farbraum. B)
    Ich kann Dir übrigens das CM-Tuning für den VW5000 nur wärmstens empfehlen. Falls Du's noch nicht gesehen haben solltest, würd ich mir das mal live bei denen anschaun. Lohnt sich wirklich.


    Grüße!

    Gratulation zum Kauf! Welchen Projektionsabstand hast Du denn, wenn Du eine Kurzdistanz-Optik brauchst? Wäre da ein Z1 mit kalibrierten 3000 Lumen nicht völlig ausreichend gewesen? Ich hatte den Z1 neulich bei mir zum Testen und hätte bei maximaler Laser-Helligkeit fast eine Sonnenbrille gebraucht. Und das bei knapp 6m Beamer-Abstand zur Leinwand... Da hätten mir 5000 Lumen wohl ein Loch in die Netzhaut gebrannt!
    Wobei die Wasserkühlung beim 5000er natürlich schon auch sehr für den Sony spricht, da der Z1 im höchsten Modus wirklich sehr laut ist. Das geht dann eigentlich nur noch mit einer Hushbox oder einem separaten Projektionsraum.


    Grüße!

    Hallo Sanja,


    Willkommen!
    Als Münchner kann ich nur empfehlen, mal die Heimkinos in der Nachbarschaft besuchen zu gehen! Da bekommst Du sicher ausreichend Inspiration für Dein eigenes Projekt. B)


    Aber Vorsicht, der Heimkino-Virus ist nicht nur ziemlich ansteckend, sondern kann schnell auch kostspielig werden. Das sag ich aus eigener Erfahrung.


    Grüße!

    Ich hab schon kapiert, was Du machen willst, aber ich bin nicht sicher, ob es solche Mono-Y-Kabel überhaupt zu kaufen gibt.
    Im Zweifelsfall lötest Du Dir halt selber sowas: 3 Mono-Klinken plus Kabel besorgen, dann an einen Stecker zwei Kabel dranlöten und an die beiden Enden die anderen zwei Stecker und gut ist's.

    Hi,


    Du brauchst sowas für den Ausgang:
    1x Stereo auf 2x Mono
    Von da aus könntest Du direkt mit jeweils einem Stereo-Kabel in die Monitore gehen, da das jeweilige Mono-Signal ja dann auf beiden Stereo-Kanälen anliegen müsste. Falls das nicht funktioniert, brauchst Du noch ein Y-Kabel Mono. Das hab ich auf die schnelle aber nicht gefunden...


    Viel Erfolg!

    Hi Stefan,


    Interessante These...
    Ich schlage vor, Du lässt Dir das von ihm schriftlich geben, also dass seine Ausführung "schimmelfrei" ist, dann hast Du hinterher was in der Hand...


    Weiterhin viel Spaß beim Kino-Bauen!


    Grüße,
    HighDee

    sjam
    Mit was hast Du denn die Außenwände innen gedämmt? Hier muss man wg. Taupunktverschiebung sehr aufpassen, dass man sich keinen Schimmel an die Wände holt. Kämpfe hier auch gerade mit diesem Problem, daher ist mir die Thematik leider nicht ganz fremd...

    Verstehe... Und das geht ohne Downsampling? Üblicherweise ist die S/PDIF-Leitung ja etwas limitiert, was HighBit-Aufnahmen anbelangt, wenn ich mich da nicht täusche...