Beiträge von RedFire

    Hi,


    4K ist schon ziemlich cool, aber meiner Meinung nach erst ab Bilddiagonalen von 3-4 Metern interessant. Denn bei normalem Betrachtungsabstand zum Fernseher, der so um die 50 Zoll haben dürfte, wird man die Unterschiede in den meisten Fällen kaum bemerken. Außer, man sitzt nur max. einen Meter oder so vom Gerät weg.


    Bei großen Projektionen merkt man den Unterschied natürlich schon, wobei die Präsentationen, die ich bisher von 4K gesehen habe (vom RED-Player), noch nicht sooo umwerfend waren, da die Hochrechnung von gut gemasterten BluRays auf 4K, die z.B. ein VW1000 macht, schon ziemlich gut aussieht und der Unterschied zu echtem 4K gar nicht mehr so groß ist.


    Jedenfalls ist meine Prognose, dass 8k, 16k, 32k nicht mehr in handelsüblichen Wohnzimmern oder Heimkino-Räumen Einzug halten wird, da man schlicht die Unterschiede nicht mehr wahrnehmen kann.
    Bei Großveranstaltungen und entsprechenden Riesenprojektionen mag das aber sicher anders sein.


    Cheers,
    HighDee

    Hi Alex,


    Ja, der Bericht ist echt gut geworden! :)
    Da steht auch drin, dass Du die Endstufen-Basen selber gebaut hast. Kannst Du dazu ein bisschen was erzählen? Ich werde demnächst meine Endstufen austauschen und brauche dann auch neue Basen...
    Ist das einfaches Multiplex, oder habt ihr da mehr gemacht (Sandwich-Bauweise?)?


    Grüße!
    HighDee

    Hi,


    Freut mich, dass Du Dir ein kleines Kino bauen willst!
    Aber ich würde mir evtl. einen anderen Namen dafür überlegen... :)
    Wenn Du nicht weißt, was ich meine, dann schlag mal "to wank" im Englisch-Lexikon nach.
    Oder war das Absicht und Du hast vor, künftig nur eine ganz bestimmte Sorte von Filmen anzusehen???
    :)


    Grüße aus Delhi/Indien!
    HighDee

    Wäre spitze, wenn jemand den Artikel über Alex' Kino mal auf den Scanner legen könnte... Würde mich auch interessieren, was die Kollegen da so geschrieben haben.


    Alex
    Vielleicht gibt Dir der Brieden-Verlag ja sogar die Genehmigung, den Artikel hier im Forum zu veröffentlichen?


    Grüße,
    HighDee

    Also, so wie ich das verstehe, ist das weitgehend richtig, wobei neben dem Timing schon auch die Bit-Auflösung eine Rolle spielt, allerdings laut Erklärung im Video nur beim Rauschabstand.
    Das Timing ist das A und O, denn die (analoge) Hüllkurve wird ja offenbar mathematisch aus den "Lolli-Werten" zurückgerechnet, so dass hier minimalste Abweichungen im Timing eine völlig andere Hüllkurve zur Folge hat, wie man an dem Rechteck-Signal gut sehen konnte.


    Interessant fand ich auch, dass eine Kassettenaufnahme aus den 80ern maximal 7 bis 8 bit Auflösung hatte...

    Hi Axel,


    Danke! :-)


    Auf der letzten HighEnd hatte ja jemand den VW1000 mit echtem 4k-Material vorgeführt, allerdings waren das nur Fotos, soweit ich mich erinnern kann - und das sah schon sehr beeindruckend aus. Da im November die "Playstation 4" rauskommt, die ja 4k-Video abspielen können soll, wird das wohl eine meiner nächsten Anschaffungen sein...
    B)


    Grüße!
    HighDee

    Danke Alexander,


    aber "zufrieden" ist da irgendwie das falsche Wort. Ich glaube, das ist ein bisschen so, wie wenn jemand immer nur Golf gefahren ist und plötzlich auf Ferrari umsteigt: Man bekommt einfach dieses Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! :D


    Übrigens: Wer sich den Beamer mal aus der Nähe ansehen will und gerade in der Gegend ist, kann mir ja mal eine PN schicken.


    Cheers,
    HighDee

    Zitat

    Jedes Jahr einen neuen JVC ist auf Dauer teurer...


    Das glaub ich auch. B)



    Zitat

    Ich sag es ja hier sind nur Wahnsinnige im Forum


    Ja, da könnte was dran sein... Aber ich steh dazu! :big_smile:

    An alle Glückwünscher und auf Weihnachten-warter:


    Herzlichen Dank für die netten Worte! B)
    Der Sony hat zwar einen echt tiefen Krater in meine Kasse gerissen, aber ich bereue keinen Cent davon! Der kleine Nachteil an diesem neuen Super-Bild ist allerdings, dass man plötzlich Details sieht, die man eigentlich gar nicht sehen wollte, z.B. Hautunreinheiten in den Schauspieler-Gesichtern.
    Aber das nehm ich dann doch gerne in Kauf...
    :-)


    Cheers,
    HighDee

    Hallo zusammen,


    seit gestern leuchtet der sehnlichst erwartete Sony VW1000 (natürlich in der CM Edition) bei mir die Leinwand aus - und ich bin völlig von den Socken, was dieses Bild-Monster aus einer stinknormalen BluRay alles an Details rausholen kann. Wow!
    Ich hab ja schon vieles gesehen, aber dieses Baby schlägt einfach alles.
    Ein guter Test ist die BluRay "Oblivion", die einem schon mal zeigen kann, wo bildmäßig der Hammer hängt:


    Das Bild hat eine Tiefe und Ruhe, die ich vorher (trotz vieler den Mund wässrig machender Bewertungen hier im Forum und auch außerhalb) so nicht erwartet hatte.


    Und die Steigerung in der Bildqualität, die durch das CM-Tuning nochmal drin war, hat mich auch echt umgehauen. Das Gerät ist ja von Haus aus schon sehr gut, aber was der Lötkolben-Zauberer CineMike da nochmal rausgeholt hat, ist doch ein echter Kinnladen-Runter-Klapper und eigentlich ein Muss für diesen Bildwerfer.


    Jetzt bin ich erstmal wieder zufrieden! B)


    Und wenn dann wirklich Ende des Jahres die ersten 4k-Zuspieler zu haben sind, dann bin ich wirklich gespannt, ob da nochmal eine Steigerung möglich ist. Im Moment kann ich mir kaum vorstellen, dass das Bild noch besser möglich ist!


    Cheers,
    HighDee

    Zitat

    Zu diesem Thread schreibe ich bewusst weiter nichts, da er in meinen Augen zu nichts führt und flüssiger als flüssig ist.


    B)


    Da hast Du aber sowas von Recht!
    Ralphs schön beschriebene Grals-Suche nach dem "idealen" Lautsprecher hat mir allerdings wirklich gut gefallen!


    Cheers,
    HighDee