-
Die Weichenschaltung ändert sich ja aber völlig, wenn du Chassis abklemmst. Sofern das also in der Weiche nicht explizit vorgesehen ist, wird das wohl eher ein Schuss in den Ofen.
Warum sollte sich was an der Schaltung ändern? Ich hatte die Dinger auch vor vielen Jahren mal. Da kommt halt auf der Rückseite das gleiche Signal nochmal raus, ggf. phasenverkehrt.
Dass man damit aber nichts basteln kann, was einen normalen Direktstrahler ersetzen könnte, ist ja wohl trotzdem klar.
-
Bevor man die Dinger wegschmeißt, kann man ja eine der zwei Dipol-Seiten einfach stillegen und nur den daraus entstehenden Direktschall nutzen. Müsste man aber mal ausprobieren, ob das dann noch nach was klingt...
-
Nächstes screen accurate Harry Potter Prop ist heute fertug geworden🧙♂️🪄
Dabei handelt es sich um eine life size Flasche Skele-Gro. Aver Vorsicht! Der Geschmack ist fürchterlich🤮 Fragt Harry😉🤢
Saugeil!
Verkaufst Du die Dinger zufällig auch? Also "unter Kollegen"?
-
Klingt gruselig.
Am Gamma kannst Du doch jetzt schon rumdrehen - hat vermutlich den gleichen (ungewünschten) Effekt.
-
Die Frage ist doch, ob es bei der Einmessung ein Problem aufgrund des Delay im DAC gibt. Ab einer gewissen Höhe gibt es das auch.
Ja, das ist genau der Punkt. Danke für's Netz-Fischen!
Ich hab vom dCS-Support folgende Info bekommen:
"If you have the input buffer turned off then the Vivaldi DAC adds about 0.1-0.2 seconds of delay but you will likely get clicks or pops if the input sample rate changes however if you have the input buffer enabled then the delay will depend on the sample rate going into the Vivaldi DAC and will typically be between 0.2 - 0.7 secs."
Mit Buffer scheint das also praktisch nicht machbar. Aber selbst ohne Buffer reden wir hier ja von 100-200ms, also dem Faktor 10 größer, als das, was der Netz-Kollege geschrieben hat...
Ich gehe mal davon aus, dass hier meinem Info-Geber das Komma verrutscht ist. Denn die Größenordnung von 10-20ms halte ich doch für realistischer...
-
Auch der Delay von den miniDSP Flex ist kein Problem.
Wie lange ist das denn? Ich kenne das Gerät leider nicht.
-
Mir ist kein Dac bekannt, bei dem der Delay zu hoch war bzw. der deshalb Probleme gemacht hat, habe ca. 12 bis 15 getestet …
Ich hab den dCS Vivaldi im Auge, der allerdings 0,2-0,7sec Delay mitbringt, je nach Eingangssignal.
Ich war mir nicht sicher, ob sich das sinnvoll ausgleichen lässt…
-
Hätte mal ne Trinnov-und-DAC-Frage:
Wenn ein DAC in der Kette hängt (für die Front-LS), wieviel Delay darf der dann maximal haben, damit ihn die Trinnov noch sinnvoll einbinden kann?
Gibt’s da Erfahrungswerte?
-
Wer hat denn von euch die Bildqualität verglichen, sprich mit LLDV an versus aus? Was waren die wesentlichen Verbesserungen für euch? Habe das heute zum ersten Msl bei mir getestet …
Hab mir Top Gun Maverick (auf UHD, logisch) angeschaut. Etwas besserer Kontrast, aber deutlich bessere Farbdarstellung.
Wenn man auf den Radar-Bildern (feindliche Flugzeuge) die Rot-Darstellung vergleicht, sieht man den Unterschied deutlich.
-
Einfach unter "Source Config" die zu ändernde Quelle auswählen, umbenennen und bei „Input Connectors“ im Dropdownmenü deine gewünschte Eingangsquelle, z.B. "AES 1" auswählen.
Zum Schluss ganz unten den Button „Save“ drücken, damit die Änderungen auch gespeichert werden! 😉
Gruss
Chris
Alles anzeigen
Ah, das heißt, die ersten vier Buttons bleiben immer fix, aber ich ordne sozusagen den Knöpfen die gewünschte Funktion zu.
Vielen Dank, Chris, das hilft mir weiter. 👍
-
Das sind von Trinnov vordefinierte Quellen(namen) und Einstellungen, die du in der Quellenkonfiguration dann abändern kannst.
okay, das klingt schon mal gut, Danke, Chris!. Und wo finde ich diese Option?
-
Mal wieder ne Anfängerfrage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Quellen, die auf der Fernbedienung mit den Tasten 1 bis 4 angewählt werden können („Direct Source Selection“), neu zuzuordnen?
Also etwa AES 1 statt HDMI 1, oder so.
Ich finde dazu leider nichts im Manual…
-
Wenn der DAC eine eigene Lautstärkeregelung hat, dann kann es auch helfen die Lautstärke in der Altitude auf 0 zu setzen und die Regelung über den DAC zu machen. Auch das ist aber ja nur ein Workaround und keine Lösung.
Der DAC ist absichtlich auf einer fixen Ausgangslautstärke, da ich zwei DACs im Einsatz habe, die möglichst keine Pegelunterschiede haben sollten.
Ich bin bereits mit dem Hersteller in Kontakt, der mal schaut, ob er mir ein entsprechendes Ausgangs-Muting nachrüsten kann...
-
Also wenn es nur um das Knacken geht und einen das sehr stört, gibt es auch andere „Hacks“, z. B. im Rahmen der Quellenwahl via App/Kurzbefehle auf dem iPad.
Ah, das klingt interessant. Was müsste ich dafür tun, bzw. wie mach ich das?
-
Farshid, das scheint mir der passende Ansatz zu sein, ganz herzlichen Dank!!!
-
Da hilft halt nur testen. (und dann ggf. mit einem Übel leben)
Ja. Ich hoffe, dass hier der Entwickler vielleicht noch nachbessern kann…
-
Ja, die Auswahl eines entsprechenden DACs, der mit den ständigen Synchs und unterschiedlichen Sampleraten umgehen kann (sprich: keine Popp oder Knackgeräusche produziert) ist bei der Altitude sehr wichtig.
Tja, leider ist der beste DAC, der mir bisher untergekommen ist (Progressive Audio 992), in dieser Hinsicht etwas empfindlich.
Insofern hole ich mir ungern einen schlechteren DAC, nur weil der keine Knackser erzeugt.
-
Danke. Dann sprech ich mal mit dem Hersteller …
-
Und gleich noch eine Frage:
Ich nutze momentan einen externen DAC für die Front Lautsprecher. Leider verliert die Trinnov (und anschließend auch der DAC) das Sync-Signal beim Quellen-Umschalten und daher knackt der DAC beim Wiederaufsyncen recht deutlich.
Daher die Frage, ob man der Trinnov das irgendwie abgewöhnen kann, dass sie den Sync verliert?
-
Alle Subs sollten im Idealfall analog vom Trinnov aus angesteuert werden. Das kann in jedem Fall Probleme geben (habe das bei der Fehlersuche schon mehrfach identifiziert), wie groß diese ausfallen, ist je nach Setup verschieden.
Kannst Du bitte noch erklären, wieso es hier zu Problemen kommt?
Ist hier der DAC zwischen Trinnov und Sub-Endstufe kontraproduktiv? Und wenn ja, wieso?
Oder gilt das nur bei WF und nicht grundsätzlich?