Beiträge von RedFire

    Sorry, Airmotion, dass die SACD eine bessere Dynamik hat, mag in Einzelfällen richtig sein - aber das Problem hat nichts mit dem Medium zu tun, sondern mit der "Radiotauglichkeit" des Inhalts.
    Prinzipiell kann die SACD zwar dank größerer Bandbreite (120dB) größere Dynamik-Sprünge schlucken, in der Praxis macht das aber meist keinen Unterschied.


    Wenn Du also zufällig Musik auf SACD hast, die dynamischer gemischt ist - Glück gehabt!
    :)

    Wenn man sich z.B. alte "Supertramp"-Alben aus den 70ern anhört, merkt man deutlich, was mit Dynamic Range gemeint ist: Da fangen Lieder ganz leise an, um dann plötzlich (mit Einsetzen des Schlagzeugs z.B.) laut zu werden. So ist es ja auch "natürlich", da niemand erwarten würde, dass ein Klavier und ein Schlagzeug gleich laut sind.
    In Hitparaden-tauglichen Mischungen wird aber genau das gemacht, da ist alles gleich laut, von der Geige bis zur Pauke (okay, das sind jetzt nicht wirklich Chart-Musik-Instrumente, aber ihr wisst, was ich meine)
    Mit dieser Pegel-Anpassung hat unser Gehirn aber ein Problem, weil die Hör-Erfahrung uns sagt, dass diese Lautstärken so nicht sein können.
    Und das stresst uns.


    Wir machen für Fernsehton-Abmischungen im Studio übrigens oft das gleiche, damit der Unterschied zum Werbeton-Pegel nicht so krass ist.
    Und ich denke, dass es beim Fernsehen ja noch eine gewisse Berechtigung hat (auch wenn ich nicht immer ein Fan davon bin).
    Aber bei Musik hat das in meinen Augen (äh... Ohren) nichts verloren.


    Meine 2 cents...
    Ciao
    Frieder

    Ich nenne die DVD-Audio, von der Du sprichst, zufällig mein eigen, daher kann ich nur ergänzen, dass man Musik, die für Stereo gedacht/gemacht war, auch bitte in Stereo lassen sollte.
    Die 5.1-Abmischung war doch im Wesentlichen Spielerei, die einen auf die Dauer aufgrund der Effekt-lastigkeit doch eher nervt, daher verpasst hier keiner was...
    Wenn die neue SACD wirklich gut gemastert ist - und nicht, wie leider sehr viele SACDs nur "aufgeblasene" CDs darstellen, die 44khz/16bit-Material als Ausgangsbasis haben, dann lohnt sich evtl. die Investition. Wenn sie einer schon hat, bitte Bericht posten!


    Schöne Grüße (derzeit aus Sao Carlos/Brasilien)

    Eine Top-10 mag ich da nicht aufstellen, aber mir sind in letzter Zeit ein paar Filme "über den Weg gelaufen", die eine etwas größere Aufmerksamkeit verdient haben.


    z.B. "Felon" mit Val Kilmer.


    Oder "500 Days of Summer".

    Ja, von dem Audyssey hab ich schon gehört, aber der ist dann doch ne ganze Ecke weg von dem, was so ein AudioVolver macht, fürchte ich. Da warte ich dann lieber noch ein bisschen...
    Den Herrn Schippers von Audiodata hatte ich dazu auch schon mal gefragt, aber der meinte, das würde ein Erhebliches an Rechenpower voraussetzen, und der AudioVolver sei mit den zwei Kanälen schon ganz gut ausgelastet.

    Mal ne grundsätzliche Frage:


    Nachdem ich ja bereits für meine reine Stereo-Anlage mit dem AudioVolver II äußerst zufrieden bin, schwebt mir sowas nun auch für die Mehrkanal-Anlage vor - allerdings fehlt mir die Muße, das selber zu schrauben, und ich suche nach ner fertigen Lösung.


    Gibt's sowas???


    Ciao
    Frieder

    Okay.
    Ich kann mein Kino ja am Freitag mitbringen! ;)


    Ne, sag mal, hast Du evtl. auch "semi-vegetarische" Alternativen (= Geflügel oder Fisch) auf der Grillpfanne, oder soll ich mir da lieber selber was mitbringen???
    Ich vertrag' ja blöderweise kein rotes Fleisch, you know...


    Was fehlt denn noch auf der Speisekarte, was ich (außerdem) noch mitbringen könnte?


    Grüße
    Frieder

    Oha, dieses Posting hab ich irgendwie übersehen (gibt's eigentlich hier im Forum eine Funktion, die einem ne E-Mail schickt, sobald ein neuer Eintrag in einem eigenen Thread erfolgt ist???)!


    Ja, klar könnt ihr bei mir vorbeischaun!


    Bin zwar dieses WE schon verplant, aber nächste Woche wäre sicher abends was möglich, da ist es bei mir gerade etwas ruhiger im Job...


    Ciao
    Frieder

    Bei mir war das mit der Überzeugung ganz einfach:


    Mein 3-Röhren-Beamer von Barco, der damals noch mein Wohnzimmer recht deutlich dominierte, war zuerst da - meine Frau hat also quasi "gekauft wie gesehen"!


    Und heute ist sie froh, dass der Beamer zu einem deutlich kleineren JVC HD 750 "geschrumpft" ist. Da mein direkter Nachbar mir den Barco abgekauft hat, gehen wir ab und zu nochmal hin, um das alte Röhren-Monster zu begutachten...


    Aber ansonsten findet sie das neue Kino ziemlich cool, speziell, wenn die CS-Linse vor die Optik geschoben wird!


    Ciao
    Frieder

    Utah? Nee, lieber nicht, wird sonst nur wieder teuer! :-)


    Bin hier gerade mit ein paar Profs und Studis von der Washington University unterwegs für ein Science project. Seattle ist echt ganz cool - und wir hatte heute auch perfektes Wetter, daher musste auch ein kleiner Ausflug ans Meer sein...

    Hi Ralph,


    das Analog-Tuning heißt dann, dass Du nicht über den HDMI-Ausgang rausgehst, sondern über die im A1 eingebauten Wandler?
    Bin ja gespannt, wie das dann klingt, wenn der CineMike da Hand angelegt hat...


    Grüße aus Seattle (hier regnet's übrigens auch gerade)
    Frieder

    Hi Ralph,


    danke für die Info! Bin gerade in Charlotte (North Carolina) zum Drehen, morgen geht's weiter nach Seattle...
    Irgendwie nervt mich das ja, das für jeden neuen Film da so ein blödes Update gemacht werden muss, bei dem keiner weiß, was dabei rauskommt.
    Aber uns hat ja wieder mal keiner gefragt!


    Ciao
    Frieder

    Hi Ralph,


    bin gerade mal wieder auf dem Absprung in die USA (erst Ostküste, dann Westküste)...


    Wollte nur mal nachfragen, ob Du in Sachen Denon-Softwareupdate schon irgendwelche News hast? Sollte da nicht langsam mal eine verwendbare Firmware nachgeschoben werden??
    Oder sind die Japaner alle noch im Sommerurlaub???


    Viele Grüße
    Frieder

    Hi Citra,


    auch meinerseits ein herzliches Willkommen!


    Hab mich gerade durch Deine Sammlung geklickt - wow, wusste gar nicht, dass es so viele Steelbooks gibt!
    Woher bekommst Du die?


    Ciao
    Frieder

    Mad Ralph

    Zitat

    Ich kenne nur den Denon Player und der spielt besonders gut über Denon Link die SACD, brauchst aber einen Denon Receiver dazu.


    Verwendest Du denn den Denon-Link? Mir hatte man davon abgeraten, daher hab ich's auch nie probiert, weil mir das Link-Kabel doch etwas teuer zu sein schien, aber interessieren würd's mich trotzdem.


    Ciao
    Frieder

    Eine Konzert-BluRay, die wirklich viel Spaß macht:


    Christophe Maé bei Amazon.fr


    Der bei uns noch relativ unbekannte Christophe Maé gibt hier am Strand von St. Giulia (auf Korsika) ein Konzert mit einigen Gastmusikern, vor einem relativ kleinen Publikum.


    Die rhythmusbetonte Gitarrenmusik lässt schon nach den ersten Tönen Urlaubsfeeling aufkommen - und da man allen Musikern ansieht, wieviel Spaß ihnen ihre Musik macht, springt der Funke sofort über!


    Die Bildqualität ist durchwachsen, da man offenbar auch Amateur-HDV-Kameras im Einsatz hatte, und leider schafft es die Hauptkamera nicht durchgehend, den Schärfepunkt zu finden. Aber das stört nur am Rande. Alles in allem ist die Qualität gut. Nicht referenzverdächtig, aber immer noch weit über DVD.


    Der Ton ist dafür sehr schön präsent, so dass man gelegentlich den Verdacht hat, dass hier nachträglich nochmal gedubbt wurde. Aber auch das stört nicht im Mindesten!


    Hab das Stück "On ne sait jamais" mal hier verlinkt, damit man sich einen Eindruck von der Musik verschaffen kann. Das Video hat aber mit dem Konzert nix zu tun (außer, dass das Lied natürlich auch gespielt wurde):


    Video auf YouTube


    Grüße
    Frieder

    Hallo Ralph,


    hattest Du die Linsen schon vor der HighEnd? Ich wollte die nämlich dort kaufen, aber der Creaktiv-Mann hat mich leider nur auf meinen Händler verwiesen...
    Hast Du da eine günstige Quelle?


    Ja, jetzt hab ich's tatsächlich mal geschafft, ein paar Bilder von meinem Kino zu machen - freut mich, dass sie Dir gefallen!
    Von Bildkante zu Bildkante ist die Leinwand im 21:9-Modus genau 3,65m breit. Und das macht schon richtig viel Spaß, vor allem machen meine Besucher immer große Augen, wenn ich erstmal was in 16:9 vorführe (mit eingefahrener Maskierung) und danach Beamer-Bild und Leinwand per Knopfdruck auf 21:9 vergrößere.
    Da hatte ich übrigens echt Glück gehabt, dass meine Kombi aus Leinwand, Prismasonic und Beamer gerade noch in den Raum gepasst hat. Viel größer hät's nicht sein dürfen...


    Grüße
    Frieder

    Seit meiner Laser-OP brauch ich die Linsen zum Glück nur noch für die Ohren, nicht mehr für die Augen!
    Aber ich verstehe schon, dass mir einer den Vogel zeigt, wenn er die Teile noch nicht in Aktion erlebt hat.
    Was soll so ein bisschen "Glas" (oder aus was immer die Teile sein mögen) denn überhaupt ausrichten können? Und speziell, wenn man auf der Creaktiv-Seite mal nachliest, wie das funktionieren soll... Da werden die Dinger irgendwie "informiert". Ja, is klar.


    Aber, wie gesagt: Ich traue meinen Ohren lieber, als irgendwelchen Marketing-Aussagen.
    Und da ist das Ergebnis leider eindeutig: Die Teile funktionieren!


    Beste Grüße vom Linsenfan
    Frieder

    Hallo zusammen,


    ich finde solche Voodoo-Diskussionen eigentlich ganz lustig, aber meistens lässt sich
    keiner der Hardliner von seiner Position abbringen. Naja, macht ja auch nix, wir sind ja hier schließlich keine Religionsgemeinschaft, wo es nur einen "Weg" (den richtigen nämlich) zum Glücklichsein gibt.


    Meine Devise: Selber testen, ob's was bringt!


    Und ich hab dazu schon viel gehört, manches Schrott, anderes wiederum echte Hammerteile!
    Dass sich die Gemüter allerdings bereits an so einem einfachen Entmagnetisierer erhitzen, hätte ich nicht gedacht!
    Da gibt's viel schrägere Sachen, z.B. war auf der HighEnd auch die Firma Creaktiv (normalerweise für hochwertige Racks bekannt), die mir und einem Kumpel eine kleine Live-Vorführung ihrer Produkte zukommen ließ. Erst ohne alles, dann nach und nach die Tuning-Teile dazugestellt - und da ging's um Gabriel-Chips und Glaslinsen, die ich bisher für völligen Humbug gehalten hatte.
    Tja, und seit der Vorführung hab ich meine Meinung dazu gründlich revidiert...
    Mein Kumpel, der sich dafür vorher nicht die Bohne interessiert hatte, also völlig unbeleckt an die Sache rangegangen war, musste seine Kinnlade danach erstmal wieder vom Boden kratzen...


    Da gibt's noch mehr, aber das lass ich jetzt mal.


    Und jetzt bitte kein Voodoo-Bashing, dafür sind andere Foren da! ;-)