Beiträge von RedFire

    Wenn nicht, sollte Kanal 1+2 über AES und 3+4 über Sub-D25 kommen. Dafür bieten einige wie ich spezielle Kabel an, damit man nicht die ganzen ungenutzten XLRs rumliegen hat.

    Wie sag ich der Trinnov denn, dass der Ausgang so geschaltet werden soll? Oder liegt das Digital-Signal von Kanal 1 & 2 automatisch an beiden Buchsen an?

    In Sachen Kabel:
    Das hört sich doch gut an. Du hattest hier im Forum ja auch schon mal von den Mogami-Kabeln geschrieben. Ich nehme an, es handelt sich um ein solches?
    Was kostet mich das denn?

    Moin,

    Nun bin ich auch im Altitude32-Club und hab auch gleich eine Frage:
    Ich möchte zwei externe DACs für die Front-Kanäle einsetzen. Einen davon würde ich gerne über die eingebaute AES/EBU-XLR-Schnittstelle einbinden und den zweiten über die "Sub D25->XLR AES/EBU"-Kabelpeitsche.
    Wie route ich das denn in der Trinnov?
    Danke!

    Ich nutze das CineMike HDMI Glasfaser-Kabel. Ist zwar ein bisschen teurer, aber Aussetzer oder Verbindungsprobleme gibt es seitdem keine mehr. Und was das Kabel für eine Bildqualität liefert, ist sowieso unfassbar gut.

    ---- Edit ----

    Es gibt hier leider Schwachmaten, die meinen mich per PN darüber belehren zu müssen, ob ich solche Erkenntnisse hier teilen darf oder nicht.

    Daher ein kleiner Disclaimer:
    Wer sich so ein Kabel nicht leisten kann oder mag, soll meine Empfehlung gerne ignorieren.
    Wer aber das letzte Quäntchen aus seiner Anlage rausholen möchte, ist ggf. dankbar für sachdienliche Hinweise.

    Ich habe da meine Zweifel. Wir warten ja schon länger auf AES67 / Audio over IP. Da ist Timesync per PTP mit spezifiziert.

    Ich schätze, dass sich so ein Reclocking nur mit separater Hardware realisieren lassen würde. Aber dazu fehlt mir dann doch die Expertise, um das wirklich beurteilen zu können.

    Man kann eine Altitude leider nicht mit einer externen 10MHz Clock betreiben. Hätte ich auch sehr gerne. Hatte daher mal nachgefragt.

    Danke für die Info, Farshid.
    Sehr schade, hätte sich wirklich angeboten. Na, vielleicht kommt das ja irgendwann trotzdem noch.

    Kurze Frage an die Trinnov-Spezialisten hier:

    Man kann die A32 auch extern clocken, indem man auf Slave-Mode umstellt, so zumindest sagt es das Manual.
    Geht das denn auch mit einer externen World-Clock auf 10Mhz-Basis, oder sind damit nur embedded Clock-Signale gemeint?
    Danke für eine kleine Orientierungshilfe.

    Das Thema "Kabelklang" ist hier quasi vermintes Gelände, da kommst Du (leider) nicht weit.

    Ich hab in meinem Kino sehr highendige LS-Kabel für die Front verlegt. Und das nicht, weil die irgendwie cool aussehen (das tun sie definitiv überhaupt nicht), sondern weil ich hier plötzlich Dinge raushören kann, die mir bei meinen bisherigen Kabeln (AudioQuest William Tell) schlicht verborgen geblieben sind. Der Punkt ist: Die Kabel-Qualität kann durchaus darüber entscheiden, wieviel Signalinformation überhaupt noch beim Lautsprecher ankommt.
    Billig-Kabel (ja, dazu rechne ich leider auch die von Dir genannten Kimbers) verschlucken jede Menge Details.
    Das sollte man bei einer guten (!) Anlage wirklich unbedingt mal selber getestet haben.

    Ja gut. Das Ding testest Du aber nicht mal eben.

    Ich würde da schon 3-4 Wochen für einplanen wenn man das ernsthaft machen will.

    Du wärst doch ein guter Kandidat für die CineMike-Roadshow, bei der die Trinnov in Deiner Anlage getestet wird.
    3-4 Wochen wird das zwar nicht gehen, aber für einen Eindruck sollte es reichen. Und der Aufwand ist für Dich vermutlich auch eher minimal.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Meinung dieses Mannes zu lesen (die Artikel kenne ich schon länger) der über "Jahrzehnte" Blindtests durchgeführt hat und zu folgenden Ergebnissen gekommen ist.


    Einige seiner Ansichten Teile ich (z.B. die Verwendung von vollaktiven Lautsprechern) zu anderen kann ich nichts sagen aber bei Kabelklang muß ich schmunzeln.
    Dass der Mann etwas versteht kann man annehmen, ob er mit allem recht hat steht auf einen anderen Blatt.

    Zu Deiner Verlinkung fällt mir nur ein:

    Man kann sich noch so viele Eimer Farbe kaufen, man wird deswegen noch lange nicht zu Picasso.

    Weiß jemand ob das bei den angesprochenen Demos so gemacht wurde?

    Ich habe keinen Überblick, welche Demos hier angesprochen wurden, aber die Demos, von denen ich weiß, wurden mit identischen Presets durchgeführt.
    Ich war mir nur nicht sicher, ob es ggf. auch Trinnovs gibt, bei denen dieses "externe Preset aufspielen" nicht möglich ist. Aber Die Zwei hat das ja nochmal geklärt.

    Ich habe damit aber auch auf weitere Punkte was die Einstellung angeht gemeint.

    Gleiche firmware, keine Einmessung, oder exakt gleiche, je vielfältiger die Einstellmöglichkeiten sind (und da ist man bei Trinnov wohl oben an der Fahnenstange) desto mehr potentielle Stellen gibt es wo man was übersehen kann.

    Beide resetten und dann zu hören, ist denke ich auch nicht das Optimum.

    Wo ist das Problem? Kann man die Settings von einer Trinnov nicht abspeichern und dieses File dann in die andere übertragen? Dann sind identische Voraussetzungen gegeben.
    Oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?

    Vielen lieben Dank. Gab es eine absolute Reihenfolge unterhalb des Progressive Audio DACs oder war je nach Stück mal der Eine oder der Andere Vorne? Wie hat der Linnenberg DAC abgeschnitten?

    Keine Ursache.
    Es gab nur mein subjektives Ranking für die ersten beiden Plätze:

    1) Progressive Audio
    2) Linnenberg

    Die übrigen DACs kommen danach, aber ohne Reihenfolge, da sie unterschiedliche Stärken haben...