Verwirrt waren die Leute bei dir mit den Kabeltests wohl eher, weil die eben keine Unterschiede gehört haben.
Ja, so wird's wohl gewesen sein.
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Verwirrt waren die Leute bei dir mit den Kabeltests wohl eher, weil die eben keine Unterschiede gehört haben.
Ja, so wird's wohl gewesen sein.
Für mich kommt also der Hör-, Seh-, Geschmacks-, Whatever-Test immer erst, nachdem ich die Datenlage geprüft habe, nicht umgekehrt.
Das kannst Du ja so machen. Ich mach's halt anders.
Edit:
Und genau die gilt es eben mit einem passenden Test auszuschließen - sofern man wissen will ob es aufgrund unterschiedlichen Schalls auch anders klingt.
Ich finde es echt interessant, wie wenig manche hier offenbar ihren eigenen Ohren vertrauen können.
Wenn man die Unterschiede bzw. ggf. "Klangoptimierung" nicht hört, dann hilft einem doch auch kein amtliches Siegel, das einem notariell beglaubigt, dass man doch was hören können sollte, oder?
Und noch schnell meine Meinung zu den immer wieder gebetsmühlenartig geforderten Blindtests:
Blindtests sind meines Erachtens Blödsinn, wenn man den Referenzwert nicht in- und auswendig kennt, gegen den man vergleichen soll!
Ich hab bei mir schon öfter Leute zum Geräte- und Kabeltest (!) da gehabt, die solche Tests bestenfalls verwirrend fanden, da sie ihre eigenen, mitgebrachten Geräte oft klanglich nicht mehr wiedererkannt haben.
Die Kandidaten mussten also bei mir zwei für sie völlig neue Klangbilder miteinander vergleichen, was im sinnvollen Rahmen und gleichzeitig ohne Stress praktisch unmöglich ist, weil man nicht weiß, worauf man achten muss.
Und wenn man sagt, worauf zu achten ist, dann ist es ja kein Blindtest mehr.
Und wenn man unter Stress gerät, dann kann man nicht mehr gut hören, daher gibt's bei mir keine Blindtests (mehr). Aber wer z.B. seinen ungetunten Oppo 205 gegen meinen getunten testen möchte, dem biete ich das hier gerne an.
Wir werden auch in unserer Kette (Ketten) mal die CM Version integrieren, was perfekt im Movie Core (rückwärts eingespeist 2x Trinnov auf Output LS) in der Umschaltung funktioniert.
Ich (wir) finden es daher großartig, das es da draußen Firmen oder Leute gibt, die einfach mit neuen Ideen oder Umsetzungen kommen und so weitere Türen öffnen können.
Wie beschrieben es darf jeder so "freakig" sein, wie er es ausleben möchte.
Find ich prima, dass ihr hier einfach mal open-minded an die Sache rangeht.
Und das Schöne an CM-Geräten ist ja, dass man sie nicht kaufen MUSS.
Manche hier erwecken in ihrem missionarischen Eifer als "Aufklärer" (aus der Fraktion "ohne mein Mess-Mikro misstraue ich meinen Ohren sowieso") fast den Eindruck, dass man dazu gezwungen wäre...
Alles anzeigenSelbstverständlich sieht man hier Unterschiede.
Schon auf Dateiebene, nach dem Decodieren, und ein diffmaker wird (deutlich) was ausspucken.
In dem Fall ist aber die Inhalt anders, und daher nicht direkt vergleichbar mit einem teils nichtlinearen Verhalten von den Geräten.
Dort muss man sich also schon besser überlagen, was, wo und wie man misst.
mfg
Ja, zeig doch mal. Würde mich interessieren, wie sowas dann aussieht.
EDIT:
Ich meine natürlich NICHT auf Dateiebene.
Und die Frage, WAS ihr gemessen haben wollt, ist damit auch noch nicht beantwortet.
Und ich verstehe nicht wie ein „Tuner“ nicht wissen kann wie man die von ihm behaupteten Unterschiede misst. Auf welcher Basis tauscht er dann die Bauteile aus? Gefühl?
Hä?
Wieso soll ich ein Tuner sein?
Mal eine Frage an die Messschrieb-Spezialisten unter euch:
Würde man z.B. unterschiedliche Quantisierungen in der Messung sehen können?
Also: Sieht die resultierende Messung anders aus, wenn ich eine unkomprimierte Wave-Datei gegen eine 96kbit-MP3 im Hörtest antreten lasse?
Denn hören kann man ihn ja meist, zumindest wenn die Anlage gut genug ist. Aber kann man ihn auch (in der Messung) sehen?
Ich verstehe nämlich bei all den Rufen nach Messbarkeit immer noch nicht ganz, WAS ihr denn gemessen haben wollt, um mit dem Ergebnis dann auch zufrieden zu sein?
Und wie müsste sich der Unterschied zwischen modifiziert und unmodifiziert darstellen, damit ihr das akzeptabel findet?
Wir haben dann nach dem Vergleich mit den beiden Trinnoven nochmal mit der alten Referenz, der Maranz AV8802 gehört.
Kleine Korrektur: Die aktuelle CM-Referenz ist die 8805A. Du hast sie auch bei mir schon gehört.
Der Typ hat auch modifizierte Projektoren im Programm, weil die Geräte angeblich auch den Klang beeinflussen können. Sorry, aber da weiß man doch ganz genau wie diese Behauptungen einzuordnen sind. Lasst euch doch nicht veräppeln.
Ja, er erklärt ja im Video auch, warum ein modifizierter Projektor für den Klang der Anlage eine Rolle spielt.
Und ich besitze genau so einen Projektor und kann seine Aussagen zu 100% bestätigen.
Der Kommentar von Stefan ging auch nicht in Richtung CM.
Okay, war mir nicht sicher.
Bezogen auf den CPU und Software Teil ist das aber Esoterik.
Wer behauptet denn, dass da irgendwas an der Software gemacht wird?
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Software von CM nicht angefasst wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch um das Mainboard und die CPU. Was soll denn das bringen, wenn man da etwas "stärkeres" einbaut?
Wenn Deine Frage darauf abzielt, was CineMike mit der Trinnov macht, dann kann ich hier vielleicht (ein bisschen) helfen:
Es geht nicht darum, etwas "Stärkeres" einzubauen, sondern darum, das Vorhandene möglichst optimal anzusteuern. Jeder Chip hat z.B. ein Spannungs-Optimum, bei dem er am "ungestörtesten" arbeitet.
Und genau dieses Optimum versucht CM herzustellen.
Das kann ein Entrauschen sein, das kann ein Stabilisieren der Eingangsspannung sein, das kann durch passende Filterung passieren, etc.
Das hat also nichts mit esoterischen Ansätzen zu tun, sondern mit ganz handfester Physik.
Das Cinemike Tuning richtet sich IMHO eher an Kunden die schon alles haben.
Da hast Du vielleicht recht. 😊
Allerdings ist vielen Trinnov-Besitzern oft gar nicht klar, wieviel Potential noch in der Kiste steckt, weil sie schlicht noch nie gehört haben, wieviel da noch geht.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Wer also glaubt, dass er bereits mit seiner Trinnov an der klanglichen Spitze angekommen sei, der soll gerne mal bei Dir einen Termin für den Hörvergleich ausmachen. 😎
Das hier ist vielleicht für den einen oder anderen Triinov-Fan von Interesse:
Cinemike stellt Trinnov-Modifikation vor
Ich vermiete mein Heimkino tatsächlich schon seit einigen Jahren. Aber immer nur an Filmproduktionen, die dort Kundenabnahmen machen wollen.
In den allermeisten Fällen habe ich selber mitproduziert und bin dann auch vor Ort, um die Geräte zu bedienen. Da lass ich tatsächlich niemand anderes dran, um Fehlbedienungen o.ä. zu vermeiden.
Wenn die Kunden dann vor oder nach ihrem eigenen Film noch sehen und hören wollen, was das System kann, dann halte ich sie nicht davon ab.
Im Gegenteil:
Ich habe mir im Laufe der Zeit eine recht umfangreiche Filmsammlung zugelegt, um auf fast alle spontanen Kundenwünsche reagieren zu können.
Hier geht es dann aber um Film-Sushi, nicht um die Vorführung eines ganzen Films, auch um nicht in rechtliche Grauzonen abzurutschen.
Von einem anonymen Vermieten würde ich aber dringend abraten, wenn einem was an der eigenen Technik liegt.
Denn: "Don't be gentle, it's a rental" - das gilt vermutlich auch für's extern gemietete Heimkino.
War irgendjemand bei Cinemike ? Wir hatten leider Vereinsveranstaltung und konnte nicht.
Würde mich auch interessieren.
Hab nur gehört, dass es ganz spannend gewesen sein soll. Aber ich würde natürlich gerne von Trinnov-Kennern erfahren, ob die das ähnlich sehen...
Mal ne Frage in die Runde:
Am Samstag, 23.9.23 gibt’s bei CineMike mal wieder eine Hausmesse, bei der auch die modifizierte Trinnov gegen das Original antreten wird.
Geht da jemand von euch hin, der anschließend berichten kann? Ich selber bin leider beruflich verhindert…
Grüße
Ich wollte auch generell einfach mal Erfahrungen mit solchen Imports aus der USA erfragen. Es kann ja sein das es hier positives zu berichten gibt. Die Preise in Deutschland sind halt mit 8k€ aufwärts schon saftig. Das hier die Kalibrierung inklusive ist, erwarte ich dann auch….
Ich hab schon ab und zu Elektronik aus den USA importiert.
Es kommen außer der Umsatzsteuer von 19 % auf jeden Fall noch weitere Zoll-Gebühren on top, die man aus der TARIC-Liste bzw. den Zolltarifnummern entnehmen kann. Bei Elektronik kommt da z.B. gerne nochmal ca. 20% Zoll drauf.
Ob Garantie drauf ist, müsstest Du ggf. mit Jim Peterson direkt klären, bzw. was im Fall eines Defekts passiert.
Zum Testen sind wir tatsächlich bisher nicht gekommen - aber George Lucas war zwischenzeitlich hier und hat die Anlage näher begutachtet.
Was tatsächlich immer wieder mal stattfindet, ist, dass Freunde mit DACs oder Kabeln etc. vorbeikommen, um zu hören, wie die sich in meiner Anlage so gegen die vorhandenen Teile schlagen.
Ist jedes mal wieder sehr interessant.
Birdie Wenn Du mal vorbeikommen magst, dann können wir das gerne noch nachholen.
Hey Stephan,
na, da hat sich ja seit meinem Besuch bei Dir doch einiges getan. Sieht cool aus - viel Spaß damit!
Grüße!