Hallo zusammen,
und Dankeschön für eure Antworten!
Ist ja klasse, wie viel Resonanz von euch kommt und wie viel Mühe man sich hier macht auf die speziellen Themen und Fragen einzugehen! Super
Zitat
Aus diesem Grund lass uns wissen wie viel Dir Dein Kino insgesamt wert ist.
Also wert ist es mir sicher mehr, als ich zunächst Budget dafür aufbringen kann
Da ich in den letzten Monaten schon dicke Sümmchen für Projekte im oder am neu bezogenen Haus investieren musste, werde ich wohl für das im Winter startende Kino-(Langzeit?)-Projet erstmal mit ca. 3000€ (vielleicht auch was mehr) für die Technik auskommen müssen und mit der Zeit ausbauen bzw. aufrüsten sofern möglich (z.B. erst einen und dann später einen 2. Subwoofer... oder die zu Beginn "kleineren" Rear Speaker durch größere ersetzen etc...)
Bei jeglichen Anschaffungen kaufe ich nie das Billigste (da man hier langfristig sowieso zweimal kauft und draufzahlt), aber es muss auch nicht immer das Flaggschiff unter den Geräten sein (gut, manchmal schon, wenn es Sinn macht )... vielleicht lässt sich ja auch beim Heimkino ein vernünftiger Kompromiss bei den Komponenten finden.
Zitat
Eine Bitte. Lese Dich ein wenig in unsere Bauberichte ein.
Bin dabei
Zitat
Eine Idee ohne das Du die Seitenwände streichen musst ist eine Akustikdecke einzuziehen um den Nachhall in Deinem Kino herunter zu bringen.
Kann ich statt der fertigen Akustikplatten auch eine abgehangene Decke aus Holzplatten selbst bauen, oder würden die schwingen?
Zitat
Dazu (für die Erstreflexionen) an den Seiten Basotec Absorber und an Der Rückwand abmontierbare Plattenschwinger die den Bass gezielt bedämpfen.
Das zum Beispiel wären Maßnahmen, die man mangels hohem Anfangsbudget gut noch später angehen könnte.
Diese Absorber platziert man nur an bestimmten Reflexions-Stellen, nicht flächendeckend, richtig?
Plattenschwinger kann man sich selbst bauen, oder?
Zitat
Bitte keine Teufel Speaker da gibt's deutlich besseres fürs Geld und für den AV Receiver bräucht ich für nen Tip mal nen ungefähr Preis
Siehe Stichwort Anfangsbudget... es muss nicht das Flaggschiff unter den AVRs sein, aber schon was "vernünftiges". Hmmm, würde als Laie mal ca. 500€ ansetzen, ohne bisher groß recherchiert zu haben, welche Funktionen es mittlerweile zu welchen Preisen gibt...
Zitat
Aus diesem Grund würde ich die Wände mit Kalkputz glätten und danach schwarz anstreichen
Hm... auch eine Möglichkeit! Werde drüber nachdenken...Danke!
Zitat
Erst in einem späteren Schritt werden die Akustikmaßnahmen eingeplant.
Zitat
Erst mal sollten die baulichen Grundlagen stimmen, bevor wir uns Gedanken über die Akustik machen.
Die Elektronik spielt erst mal noch keine so große Rolle.
Hast recht... werde mich nun erstmal in Ruhe der Vorbereitung des Raums (inkl. Decke) widmen und erst nach installierter Technik abwägen, ob und welche Akustikmaßnahmen nötig sind.
Zitat
Du bist der Meinung es handelt sich um eine drückende Feuchtigkeit von Außen und nicht etwa um diffusierende Feuchtigkeit von Innen ? Es wäre wichtig, dass Du die Ursache für die Feuchtigkeit sicher
ausschließen kannst, bevor Du das Kino dort einbaust.
Zitat
Bei dem nächsten Starkregen wirst Du erneut Schwierigkeiten erhalten, sofern Du Deinen Keller nicht von außen korrekt abgedichtet hast.
Zu der von mir erwähnten Feuchtigkeit in den Kellerwänden sollte ich vielleicht noch die Ursache erläutern: Während meine Frau und ich auf der Arbeit waren, hatte sich im Garten an der Hausfassade ein Schlauch vom Gardena-Verteiler gelöst. Da der Verteiler an dem Tag dummerweise nicht abgeklemmt und dazu die Gartenpumpe nicht stromlos war, schossen (vermutlich stundenlang) aus ca. 30cm Höhe riesige Wassermassen mit hohem Druck Richtung Boden, direkt an der Hausfassade Nähe Kellerfenster.
Das Wasser hat sich seinen Weg also gesucht und irgendwann dann wohl ein kleines Schlupfloch in der (hoffentlich intakten und vor allem vorhandenen) Außenisolierung der Kellerwand gefunden.
Normaler Regen, Hagel etc. würde so etwas wohl nicht schaffen. Hinzu kommt noch, dass über der Fassade ringsherum ein Vordach ist, welches noch schützt. Daher gehe ich davon aus und hoffe, dass dies ein einmaliger Vorfall war.
Zitat
Ob Du die Wände wegen der Wäre innen noch isolieren willst, musst Du allerdings selber beurteilen. Wenn außen keinen Vollwärmeschutz angebracht ist und Du die Räume beheizen möchtest, kann das teuer werden.
Also der Vorbesitzer hatte den Keller komplett mit Teppich bezogen (Boden, Wand, Decke) und neben dem Heimkino ein Bett da unten stehen, wo er geschlafen hat (keine Ahnung warum... ob er oder seine Frau schnarcht ). Das heißt sooo kalt kann es da unten ja gar nicht werden - zumal ja noch ein Paar Geräte drin laufen werden :lol:
Ich hätte aber auch noch eine Heizung da unten... die könnte ich ggf. auch in die Kino-Ecke verlegen:
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/22584798/Kino/20130903%20Keller.jpg]
Zitat
Außerdem würde ich mir Gedanken über gebrauchte Geräte machen, da kann man gut sparen
Da gebe ich dir recht... der ein oder andere trennt sich sicherlich von seinen gut funktionierenden Komponenten, weil er das neueste Modell haben will. Doch für die Suche nach solchen Schnäppchen muss ich erstmal wissen, wonach ich suchen soll
Sooo, wieder viel zu viel geschrieben, komme jetzt zum Ende - ich hoffe es hat überhaupt jemand bis hier unten durchgehalten
Vielen Dank nochmals für die bisherigen Antworten und weitere Hilfestellung!!
Gruß,
Stefan