Beiträge von Fumanshu

Hallo zusammen,

mal in die Runde gefragt: wird in euren Heimkinos geraucht?
    Falls ja, wie schützt ihr euren Beamer vor Nikotinschäden?

Ich frage deshalb, weil ich gerade mitten im Umbau meines Kellers zum Heimkino stecke und mir dieses kürzlich erschienene Video ziemliche Sorgen bereitet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin selbst Raucher und die meisten Bekannten ebenfalls.
    Im Gegensatz zu öffentlichen Kinos möchte ich aber im eigenen Kino während des laufenden Films auch mal eine rauchen dürfen, statt raus in die Kälte zu müssen (geschweige denn die Gäste rauszuschicken).
    Daher habe ich mir einen guten (Fenster)Ventilator (den Vario 230/9 AR-Q) inklusive Smoke-Sensor bestellt, der die "verqualmte" Luft gleich aus dem Raum befördern soll.

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/22584798/Kino/Bau/PlanungBeamer.jpg%20]

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/22584798/Kino/Bau/Foto%2006.11.13%2018%2023%2005.jpg]

Natürlich wird der Venilator den Beamer nicht zu 100% vor Nikotin schützen.
    Eine meiner Überlegungen war, Aktivkohle-Vlies vor die Ansaugöffnung des Beamers anzubringen... allerdings könnte das den Luftstrom zu sehr stören und somit die Kühlung des Beamers beeinträchtigen.

Daher interessiert mich brennend, wie es die rauchenden Heimkino-Fans in diesem Forum handhaben...

Besten Dank im Voraus für euer Feedback!

Hallo zusammen,

und Dankeschön für eure Antworten!
    Ist ja klasse, wie viel Resonanz von euch kommt und wie viel Mühe man sich hier macht auf die speziellen Themen und Fragen einzugehen! Super :respect:

Zitat

Aus diesem Grund lass uns wissen wie viel Dir Dein Kino insgesamt wert ist.

Also wert ist es mir sicher mehr, als ich zunächst Budget dafür aufbringen kann :D
    Da ich in den letzten Monaten schon dicke Sümmchen für Projekte im oder am neu bezogenen Haus investieren musste, werde ich wohl für das im Winter startende Kino-(Langzeit?)-Projet erstmal mit ca. 3000€ (vielleicht auch was mehr) für die Technik auskommen müssen und mit der Zeit ausbauen bzw. aufrüsten sofern möglich (z.B. erst einen und dann später einen 2. Subwoofer... oder die zu Beginn "kleineren" Rear Speaker durch größere ersetzen etc...)
    Bei jeglichen Anschaffungen kaufe ich nie das Billigste (da man hier langfristig sowieso zweimal kauft und draufzahlt), aber es muss auch nicht immer das Flaggschiff unter den Geräten sein (gut, manchmal schon, wenn es Sinn macht :big_smile: )... vielleicht lässt sich ja auch beim Heimkino ein vernünftiger Kompromiss bei den Komponenten finden.

Zitat

Eine Bitte. Lese Dich ein wenig in unsere Bauberichte ein.

Bin dabei :zwinker2:

Zitat

Eine Idee ohne das Du die Seitenwände streichen musst ist eine Akustikdecke einzuziehen um den Nachhall in Deinem Kino herunter zu bringen.

Kann ich statt der fertigen Akustikplatten auch eine abgehangene Decke aus Holzplatten selbst bauen, oder würden die schwingen?

Zitat

Dazu (für die Erstreflexionen) an den Seiten Basotec Absorber und an Der Rückwand abmontierbare Plattenschwinger die den Bass gezielt bedämpfen.

Das zum Beispiel wären Maßnahmen, die man mangels hohem Anfangsbudget gut noch später angehen könnte.
    Diese Absorber platziert man nur an bestimmten Reflexions-Stellen, nicht flächendeckend, richtig?
    Plattenschwinger kann man sich selbst bauen, oder?

Zitat

Bitte keine Teufel Speaker da gibt's deutlich besseres fürs Geld und für den AV Receiver bräucht ich für nen Tip mal nen ungefähr Preis

Siehe Stichwort Anfangsbudget... es muss nicht das Flaggschiff unter den AVRs sein, aber schon was "vernünftiges". Hmmm, würde als Laie mal ca. 500€ ansetzen, ohne bisher groß recherchiert zu haben, welche Funktionen es mittlerweile zu welchen Preisen gibt...

Zitat

Aus diesem Grund würde ich die Wände mit Kalkputz glätten und danach schwarz anstreichen

Hm... auch eine Möglichkeit! Werde drüber nachdenken...Danke!

Zitat

Erst in einem späteren Schritt werden die Akustikmaßnahmen eingeplant.

Zitat

Erst mal sollten die baulichen Grundlagen stimmen, bevor wir uns Gedanken über die Akustik machen.
    Die Elektronik spielt erst mal noch keine so große Rolle.

Hast recht... werde mich nun erstmal in Ruhe der Vorbereitung des Raums (inkl. Decke) widmen und erst nach installierter Technik abwägen, ob und welche Akustikmaßnahmen nötig sind.

Zitat

Du bist der Meinung es handelt sich um eine drückende Feuchtigkeit von Außen und nicht etwa um diffusierende Feuchtigkeit von Innen ? Es wäre wichtig, dass Du die Ursache für die Feuchtigkeit sicher
    ausschließen kannst, bevor Du das Kino dort einbaust.

Zitat

Bei dem nächsten Starkregen wirst Du erneut Schwierigkeiten erhalten, sofern Du Deinen Keller nicht von außen korrekt abgedichtet hast.

Zu der von mir erwähnten Feuchtigkeit in den Kellerwänden sollte ich vielleicht noch die Ursache erläutern: Während meine Frau und ich auf der Arbeit waren, hatte sich im Garten an der Hausfassade ein Schlauch vom Gardena-Verteiler gelöst. Da der Verteiler an dem Tag dummerweise nicht abgeklemmt und dazu die Gartenpumpe nicht stromlos war, schossen (vermutlich stundenlang) aus ca. 30cm Höhe riesige Wassermassen mit hohem Druck Richtung Boden, direkt an der Hausfassade Nähe Kellerfenster. :mad:
    Das Wasser hat sich seinen Weg also gesucht und irgendwann dann wohl ein kleines Schlupfloch in der (hoffentlich intakten und vor allem vorhandenen) Außenisolierung der Kellerwand gefunden.
    Normaler Regen, Hagel etc. würde so etwas wohl nicht schaffen. Hinzu kommt noch, dass über der Fassade ringsherum ein Vordach ist, welches noch schützt. Daher gehe ich davon aus und hoffe, dass dies ein einmaliger Vorfall war.

Zitat

Ob Du die Wände wegen der Wäre innen noch isolieren willst, musst Du allerdings selber beurteilen. Wenn außen keinen Vollwärmeschutz angebracht ist und Du die Räume beheizen möchtest, kann das teuer werden.

Also der Vorbesitzer hatte den Keller komplett mit Teppich bezogen (Boden, Wand, Decke) und neben dem Heimkino ein Bett da unten stehen, wo er geschlafen hat (keine Ahnung warum... ob er oder seine Frau schnarcht :rofl: ). Das heißt sooo kalt kann es da unten ja gar nicht werden - zumal ja noch ein Paar Geräte drin laufen werden :lol:
    Ich hätte aber auch noch eine Heizung da unten... die könnte ich ggf. auch in die Kino-Ecke verlegen:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/22584798/Kino/20130903%20Keller.jpg]

Zitat

Außerdem würde ich mir Gedanken über gebrauchte Geräte machen, da kann man gut sparen

Da gebe ich dir recht... der ein oder andere trennt sich sicherlich von seinen gut funktionierenden Komponenten, weil er das neueste Modell haben will. Doch für die Suche nach solchen Schnäppchen muss ich erstmal wissen, wonach ich suchen soll :D

Sooo, wieder viel zu viel geschrieben, komme jetzt zum Ende - ich hoffe es hat überhaupt jemand bis hier unten durchgehalten :big_smile:

Vielen Dank nochmals für die bisherigen Antworten und weitere Hilfestellung!!

Gruß,
    Stefan

Guten Morgen zusammen,

und herzlichen Dank für eure Antworten!

Andi:
    Fast richtig :lol: Ich möchte eben NICHT mit Rigibs etc. arbeiten, um das Mauerwerk frei zu halten, für den Fall der Fälle, hinsichtlich Feuchtigkeit / Schimmel etc... (mussten auch bis vor wenigen Tagen noch einen Bautrockner im Keller laufen lassen, da sich im Garten ein Schlauch verabschieded und für eine Überflutung des Gartens und eine feuchte Kellerwand samt Pfütze im Keller gesorgt hatte).
    Daher kam ich auf Molton-Vorhänge, weil ich die Wand lieber frei halten statt "zuklatschen" möchte und sehr flexibel hinsichtlich Kabel Verlegung/Tausch hinterm Vorhang wäre...

Alexander:
    Der Raum mit dem Treppenaufgang ist quasi die "Kellermitte" (das Haus ist voll unterkellert, ca. 12x5,5m) und soll für Geburtstagsfeiern etc. herhalten. Für solche Anlässe wollte ich dann die Molton-Vorhänge, mit der die Kino-Ecke abgetrennt wäre, ganz beiseite schieben, um den Raum zu vergrößern und die Anlage des Kinos für die Beschallung zu nutzen.

Ihr habt mir ja beide empfohlen, die Steinwände nur zu streichen... da es aber nur "nackter Stein" ist, und es sehr stark schallt, ist "nur" dunkel streichen doch für die Akustik keine gute Option, oder? Oder habe ich es vielleicht missverstanden und ihr meintet streichen und hinterher Noppenschaumstoff etc. drüber?

Weil ihr beide nach der Raumgröße gefragt hattet, füge ich den Entwurf mal in der 2D Ansicht mit Bemaßung hinzu (Deckenhöhe Keller: 230cm).
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…03%20Grundriss%20Kino.jpg]

Von "Diffusoren", "Absorbern", "Buttkicker", Podesten etc. habe ich hier und da mal was aufgeschnappt, allerdings noch keine wirkliche Ahnung von (und vermutlich auch nicht das passende Budget zu Anfang).
    Der Plan wäre zunächst erstmal die Anschaffung der "Basics", sprich Beamer, Soundanlage und natürlich die "Raumkosmetik" (bisherige Ideen siehe unten). Weiteres lässt sich ggf. im Nachhinein nachrüsten.

Falls ihr zu den folgenden Punkten (Alternativ-)Ideen oder Tipps aus eigner bzw. Forums- Erfahrung beisteuern könnt, bitte her damit :laugh: !!!

Beamer:
    der Epson EH-TW6000W scheint ein beliebtes Gerät zu sein... leider aber ohne LensShift und anscheinend auch ein Auslaufmodell.

Boxen:
    Das Teufel Theater 500 Mk2 5.1-Set Cinema hat ziemlich gute Bewertungen bekommen. Bin allerdings skeptisch bei sowas und würde mich vermutlich beim HiFi Fachgeschäft samt Vorhören im Proberaum wohler fühlen... wird allerdings dann bestimmt auch teurer als Teufel...

AVR:
    ??? (noch nichts bestimmtes rausgesucht)

Leinwand:
    ??? (Rahmen + Tuch zum Bespannen?)

Wände:
    Molton-Vorhänge, um Schallreflexion zu vermeiden (bei gleichzeitigem freihalten des Mauerwerks)

Boden:
    Teppich

Decke:
    Abhängen und mit Molton überziehen? Oder Akustikplatten (wie von Alexander empfohlen)

Sorry, ist ziemlich breitgefächert - ich stehe halt noch ganz am Anfang :S
    Bin aber für jeden Ratschlag sehr dankbar (auch wenn es heisst, dass ich absoluten Quatsch vorhabe)!!!

Dankeschön & Gruß,
    Stefan

Hallo Heimkinofreunde!

Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich für die Herbst- bzw. Winterzeit den Bau eines Kinos in meinem Keller angehen möchte und mir gerne ein Paar Tipps zur Planung und Umsetzung von euch, den erfahrenen Heimkino-Bauern, einholen würde.

Meine Frau und ich sind im November 2012 in eine Doppelhaushälfte gezogen und haben bisher viel Zeit und Geld in die Sanierung des Hauses und die Neugestaltung des Gartens investiert.
    Nun freue ich mich schon auf das nächste (und wirklich schöne) Projekt... das langersehnte eigene Kino :dancewithme

Aktuelle Situation:
    Derzeit sieht die Ecke, in der das Kino entstehen soll, so aus:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/22584798/Kino/20130831%20Keller.jpg]

Da es derzeit noch schallt wie in einer Bahnhofshalle, habe ich vor, die Wände in dieser Ecke (nach dem dunkel Streichen) ringsherum mit einem Vorhang aus schwarzem Molton zu verkleiden. Auf die Bodenfliesen würde ich dunklen Teppich legen, und die Decke wollte ich ebenfalls mit Molton versehen (evtl. auch abhähngen zwecks indirekter Beleuchtung?). Molton daher, weil ich die Außenwände nicht zubauen möchte (mit Rigips etc.). Allerdings hatte ich schon hier gelesen, dass (zu viel?) Molton ggf. schlecht für die Höhen ist...? Falls richtig, gäbe es eine Alternative, die ihr empfehlen könntet?

Ich habe mal einen ersten Entwurf gebastelt:
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/22584798/Kino/20130902%20Entwurf%20Kino.png]

Wünsche / Ansprüche an die Technik und den Raum:
    [li]HD & 3D fähiger Beamer
    [li]Mehrere Quellen nutzbar (SAT, MediaCenter PC, Playstation3)
    [li]Sehr guter Klang (kann ruhig ordentlich krachen, da der Keller relativ gut abgeschottet ist :zwinker2: )
    [li]Voraussichtliche Nutzung: 60% Filme, 30% Spielekonsole, 10% Musikbeschallung bei Feten
    [li]Abluft / Luftreiniger für Raucher

Als (Anfangs-) Budget stehen ca. 2000-3000€ zur Verfügung.
    Mich würde interessieren, was ihr mit diesem Raum anstellen und zu welchen Geräten ihr tendieren würdet...

Vielen Dank im Voraus!!