Heyho,
Zum Beamer habe ich mir noch keine richtigen gedanken gemacht welcher es wird, aber ich denke mal zwischen 1000 und 1500 wird man schon was anständiges finden, siehe Malte ;)
Ich muss warschienlich erst den Beamer kaufen, da hin halten wo er hin soll und dann kann ich daran die Bildgröße fest machen, da bei meiner kleinen entfernung wohl kein vollflächiges Bild zustande kommt.
Wie im Bild zu sehen ist habe ich ca. 3,31m projektionsabstand von der Linse
PlanungLeinwand03.jpg
Von daher bin ich gegenüber der Leinwandgröße erstmal offen, irgent ne Diagonale wird man da schon an die wand Flacken können ;)
Zu dem Geräteturm....
Ich habe mal mit akustikstoff experementiert, und habe gemerkt das das IR signal der Fernbedienungen durch bis zu 4 Lagen Akustikstoff durch gehen, ich denke ich werde eine Art Rahmen als Tür mit schanieren bauen und die doppelt schwarz bespannen, so sind die ganzen anzeigen bedämpft und wenn mich die LED´s der Abspielgeräte stören kann ich die ja "zutapen". Den Pioneer kann man ja Runterdimmen, und den Rest macht der Akustikstoff.
Fakt ist das wird ne langwierige Sache 

den Bereich hinter dem Rechten Frontlautsprecher kann man ja mit Isover o.ä. vollstopfen
Grüße
Dominik