In Sachen Elektrik.
Ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit der Elektrik schon beschäftigt hast, Ich meine wenn man die möglichkeit hat alles Unterputz zu legen (da ja der ausbau noch nicht fertig ist) sollte man das versuchen.
Du sagtest du bekommst einen Kreichboden, Dort würde ich zentral über der Mitte des Raumes eine Große Verteilung intallieren, von der du alle deine Anschlüsse Sternförmig verteilst.
Sprich 4 Zuleitungen 3x2,5² in Technikraum 2 nach vorne.
Warum sternförmig?
Du kannst später, wenn du lust und Laune und vor allem das nötige Kleingeld, jeden einzelnen Stromkreis per Funk mit z.B. einer LOXONE in verbindung eines Ipad Iphone oder sonstigen Smartphones/taps Steuern.
Das Selbe solltest du bei der Planung für die Deckenbeleuchtung berücksichtigen, lasse lieber eine Zuleitung mehr in die Decke legen als eine zu wenig.
Z.B. ein geplantes Fries könnte man mit einem 5x1,5 einspeisen, so hätte man 3 unterschiedliche Stromkreise an jedem Spot anliegen, damit ist man schon recht Flexibel.
Wichtig sollte sein das die Verteilung auf dem Boden mindestens 4 Reihig ist.
1te Reihe------- N-Trennklemmen (Reihendurchgangsklemmen)
2te Reihe------- Die LOXONE (kann später nachgerüstet werden)
3te Reihe------- Reserve (Dient Später für Reihenklemmen der Netzwerkleitungen)
4te Reihe------- 5Poliger Klemmstein für Einspeisung und Fehlerstromschutzschalter 40A 0,03A
Wichtig für den Späteren ausbau auf die LOXONE wäre, das du zu jeder Schaltstelle (z.b. 3er Kombination Lichtschalter) eine Netzwerk Simplex (normales Netzwerkkabel) hinlegst.
Achso, Oben auf dem Boden, solltest du auch einen Gigabit Switch hinlegen, und von dort aus 3 Zuleitungen richtung Technikraum legen,
In Sachen Lautsprecherleigungen, Chinch für Subwoofer wenn Aktiv
Es ist besser leerrohre in die Wände zu legen, als das Lautsprecherkabel direkt in die Wand zu legen,
Lass deinen Elektriker 20er (besser 30er wenn mit Chinch für Subwoofer gearbeitet werden soll) Kupa Rohr mit passenden Bögen in die Wände legen.
Das Geile an der Steuerung mit der Loxone ist nun, du kannst mit deinem Iphone, Jede Phase seperat ein oder ausschalten, Sprich wenn du fertig bist, klickst du auf (jeh nach dem wie man es programmiert) "Gesammt aus"
und alles was an Technik vorhanden ist wird weggeschaltet ohne unnötigen Standby.
Du kannst der Loxone auch verschiedene Programme Einprogrammieren, wie z.B. Nur Musik(Dann wird alles eingeschaltet bis auf den Beamer ) Oder die Subwoofer kannst du seperat weg schalten.
Wie du erkennst, das Teil ist ungeheim Flexibel, Ich würds machen, das ist eine Investition die sich lohnt!
Eine angenehme Nacht,
Elektriker Dominik