Beiträge von icebaer

Aber sind das nicht eher on Wall?

Die sind ja geschlossen, bzw. Haben ein Gehäuse.

In- oder On-Wall hat erstmal nix damit zu tun, wie das Gehäuse aussieht bzw ob es überhaupt eins gibt.
    Entscheidend ist, wie sie eingebaut werden. Also entweder an der Wand. Oder ab in der Wand, so dass die Front mit der Wand abschliesst.

Laut den Angaben geht wohl beides.

Zitat

You can hang the E-IW62 on the wall, or you can slot it into the wall to achieve a plane invisible effect.

Edit: pillepalle123 war schneller :)

Hab die erste Staffel jetzt durch. Für mich eine der besten Serien der letzten Zeit!

Finde zwar auch, dass die mittleren Episoden nicht ganz mit den ersteren und letzeren Episoden mithalten können. Gerade die sind aber teilweise so unterhaltsam, dass mir öfters ein WTF (im positiven Sinn) durch den Kopf ging.

Wer neben der Filmvorlage auch Filme wie "Bube, Dame, König, Gras" oder "Snatch - Schweine und Diamanten" mag, wird hier sicher auch gut unterhalten.

9/10

Nachdem ich ihn jetzt auch gesehen habe, kann ich mich nur anschließen.

Ein wirklich außergewöhnlicher, gefühlvoller Film, mit zwei sehr sympathischen Schauspielerin. Es ist einfach schön mit zuverfolgen, wie sich Lebenswege ändern und wieder zusammenführen können.

Wer über den recht hohen Untertitelanteil hinwegsehen kann, wird mit einem Film belohnt, der zumindest mir in guter Erinnerung bleiben wird.

Film 9/10

Ton ist halt sehr dialoglastig. Wobei ich die deutsche Synchro nicht so passend zum koreanischen Original fand. Nächstes Mal wohl eher komplett OT.

Man kann 2x die 4,99€ Zusatzmitglieder buchen???

Ich habe nur 1x, dachte das wäre das Maximum

Hängt vom Abo ab.

1x geht beim Standard- und 2x beim Premium-Abo.

Hab mein Premium-Abo nach der Erhöhung, auf Standard reduziert.
    Waren mir jetzt auch zuviele Erhöhungen und den Preis nicht wert.

Also ist über 200Hz die originale Audyssey Messung aktiv?

Da bin ich mir nicht ganz sicher.

A1 selbst korrigiert nur bis 200Hz. Von 200-300Hz scheinen die originalen Filter der Audyssey-Messung zu greifen. Darüber meine ich gar keine mehr.

OCA begründet das dadurch, dass es ohne Filter in dem Bereich besser klingen soll. Der Bereich heisst oberhalb der Schröder-Frequenz, die je nach Raum variieren kann und in dem Fall auf 300Hz festgelegt wurde.

Zitat

It doesn't correct beyond 200 Hz but these filters fully flatten around 250Hz so it saves the filter responses between 2hz-300hz as a safeyy buffer (and because there's adequate space in the app for it). You dont want filters beyond 200hz if you're chasing the best possible sound. Robust volume levelling is doing what can be done for high frequencies.

Den Bereich darüber zu korrigieren zu lassen, bringt IMHO dann was, wenn es auch darüber noch deutliche Schwankungen im Frequenzbereich gibt.
    Lässt sich also nicht pauschal beantworten.

Ja, A1 korrigiert nur bis 200Hz.

Wenn du das ändern willst, suche mal nach "upperLimit" in der Datei und ersetze es durch einen anderen Wert.

Das hab ich auch nicht verstanden. Er hat das doch unter OpenSource laufen und "Speicherplatz" braucht das Ding auch nicht wirklich. Sollte eigentlich kostenlos möglich sein.

Das Dingens war zu populär und wurde zu oft runtergeladen. Deswegen war der Traffic zu hoch - zumindest für (s)einen kostenlosen Account.

Danke für die umfangreichen Infos, Augustiner:)

Bei mir läuft zumindest auch ein NAS mit Unraid, wenn auch nur als reines NAS, ohne HTPC Funktionen.
    Dafür mit ganz ähnlichen Containern (HomeAssistant, Jellyfin, pihole, paperless-ngx, TMM,...)

Bei dir sind doch einige Komponenten verbaut und das Teil läuft vermutlich 24/7.

Da würde mich mal der Stromverbrauch interessieren. Hast du den mal gemessen?

Nicht dass ein Update kommt womit die Verwendung mit AudyOne verhindert wird.

AudysseyOne ändert ja im Prinzip nur eine exportierte Messung und optimiert darin die Werte
    Um das zuverhindern, müsste der komplette Export-/Import-Prozess der App deaktiviert werden - was ich mir kaum vorstellen kann.

Für die Wiedergabe von 4K Netflix, hab ich mir jetzt einen Chromecast mit Google TV geholt.
    Ist im Prinzip ein normaler Chromecast mit einer Fernbedienung und AndroidTV Oberfläche.

Netflix funktioniert damit auch ohne Probleme.

Man kann 4K abspielen und dabei wählen ob SDR/HDR ausgegeben werden soll.

Soundausgabe von Atmos funktioniert.

Und die Bildwiederholfrequenz wird auch angepasst.

Zusätzlich lässt es sich entweder per FB oder Handy/Tablet steuern, was mir gut gefällt.

Leider ist der Wechsel der Bildwiederholfrequenz wohl Applikations abhängig.
    Was bei Netflix gut funktioniert, klappt bei Youtube und AppleTV leider nicht. Gerade bei Youtube hätte ich es eigentlich erwartet, da es ja eigentlich aus dem gleichen Haus kommt.

- In REW normale Sweep-Messung machen aber mit aktivierer Timing-Referenz (Ein LS ist dann immer der Referenzlautsprecher zB. FL)

- REW berechnet dann Impusantworten aus den Messungen.

- Diese Impulsantworten sollten, bei richtigen Delay-Einstellungen, für alle LS gleichzeitig an der Messposition ankommen.

pasted-from-clipboard.png

Bei einem Sub sieht die Impulsantwort allerdings etwas anders aus, als bei den anderen LSern.

Damit lassen sich nicht so schön die Spitzen überlagern.

pasted-from-clipboard.png

Man könnte den LS und Sub im gleichen Frequenzbereich messen (bspw. 20-200). Dann sieht es wieder gleich aus.
    Allerdings haben dann beide keinen schönen engen Impuls mehr.

Wenn man es wie in der verlinkten Anleitung macht, also iterativ den Abstand verstellt und jeweils eine Messung macht, sieht man am FG schön was passiert.
    Damit kann man auch ein wenig vor/nach dem LS-Impuls ansetzen, falls sich dadurch im FG eine bessere Überlagerung ergibt.

Ja, dass mein DBA Vorrang hat, denke ich auch so... aber, wie stellt man Delays mit REW ein? Ich habe gelernt, dass die Delays (ich meine jetzt excl. Subs) die akustische Distanz einnehmen. Bislang hatte ich mich an diesem Punkt eher auf mein Einmessprogram des AVR verlassen, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie ich die Delays sonst einstellen könnte. Ich nehme aber gerne Tips entgegen wie man das macht :big_smile:

Hier werden sie geholfen: Einmessvorgang DBA/Phasenabgleich und Entzerrung  :)

Der 6. Punkt wäre dann relevant.

Wenn der externe Player nur im Auswahlmenu erscheinen soll, musst du eigentlich nur die untere Version der playercorefactory.xml nehmen. Darin dann die Rule für MKV rausnehmen.

Danach sollte immer zuerst der interne Player genommen werden.

Für Unraid wurde ein neues Lizenzmodell angekündigt:
    Upcoming Changes to Unraid OS Pricing
    Homeserver Unraid wechselt auf Abo-Modell

Bisher konnten immer Lizenzen durch eine einmalige Zahlung gekauft werden, mit denen man lebenslang Updates nutzen konnte.

Zukünftig erwirbt man Lizenzen, die einen 1-jährigen Updatezeitraum beinhalten. Will man danach weiterhin Updates nutzen, muss eine Verlängerungsgebühr für ein weiteres Jahr bezahlt werden.

Nicht davon betroffen sind existierende Lizenzen!! Damit können auch weiterhin alle zukünftigen Updates genutzt werden.

... ein Punkt, der zumindest mich beruhigt.

Da kommt bald (11/2024) ein Nachfolger, von dem ich gar keinen Nachfolger mehr erwartet hätte.

Umso mehr freue ich mich, dass doch noch ein zweiter Teil produziert wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ridley Scott führt wieder Regie, kann also wohl nicht soo schlecht werden :poppy:

Sehe ich das richtig, dass ich nun mit diesen zwei Parametern "spielen" muss, bis ich auf einen Frequenzgang komme, der möglichst linear ist?

Mit dem variieren der beiden Parameter bist du schon richtig.

Ziel ist aber nicht unbedingt ein möglichst linearer FG, sondern eine möglichst kurze Abklingzeit. Deswegen würde ich eher auf den Wasserfall schauen, dass dort möglichst alle Frequenzen schnell abfallen.

Wenn dabei ein linearer FG rauskommt, gut. Ansonsten kann man den danach noch mit EQs einstellen.