Beiträge von icebaer

Ja, das stimmt. Das klang so, als wäre noch gar nix in der Richtung passiert.
    Die Schrägen vorne sind haben aber schon Basotect hinter dem Stoff. Das sind 5cm Basotect plus 5-20cm Wandabstand. Damit wurden die Erstreflektionspunkte soweit erledigt.
    Zumindest sind da die Schrägen ein Vorteil, da es weniger von den Punkten gibt. Viel wird halt woanders hin reflektiert, als direkt an den Hörplatz.

absorber_schraege.jpg
    Da sollte wohl auch irgendwann mal eine Abdeckung davor, um nicht direkt reinschauen zu können :blush:

Mit der NHZ bin ich auch soweit zufrieden
    RT60_20190618.jpg

Was natürlich auf nicht fehlen darf, sind die Stühle.
    Das Problem dabei ist die Luke, durch die alles durch muss. Ein 2,3-Sitzer ist also schonmal ausgeschieden. Blieben nur (zerlegbare) Stühle.

Nach einem Intermezzo mit dem Klassiker Poäng, bin ich dann bei denen hier gelandet.
    seats1.jpg

Auch Freischwinger. Allerdings ist dabei auch die Rückenlehne verstellbar, wenn auch nur manuell. Das macht das ganze aber gleich deutlich bequemer.
    Etwas gepimpt wurde die Sitze auch schon.

Fürs trinken
    cupholder1.jpg

Und für die Knalleffekte
    seats-shaker.jpg

Das wäre so der aktuelle Stand, mit dem sich schon sehr gut Filme schauen lässt :woohoo:
    Geplant wäre in Zukunft irgendwann ein 4K Ausbau. Sowie noch ein paar zusätzliche Akustikelemente, wie bspw. Absorber an die Rückwand oder Diffusoren vorne hinter den unteren Abdeckungen.

Da der Sommer aber immer näher kommt und damit auch die Temperaturen deutlich dort oben steigen, muss wohl eh langsam aber sicher eine Sommerpause eingelegt werden. Dachgeschoss plus Geräteabwärme ist da leider keine gute Kombination. Zumindest ein paar Lüfter sind bestellt, die etwas helfen sollen.

Der Rest wird sich zeigen.... ;)

Nachdem der Sound so weit fertig war, sollte das ganze wieder versteckt werden, um möglichst keine Technik beim Filmeschauen zu sehen.
    Dazu wurde die Front mit Samt von Stoffe.de verkleidet. Der ist zwar schön schwarz und auch in D bestellbar. Nur leider (zu) fleckig. Das sieht man zwar nur, wenn Licht an ist und nicht im Filmbetrieb. Trotzdem wurde für die Seiten dann MVEL22 genommen.
    Das ist genauso schwarz und auch akustisch recht ähnlich. Aber nicht ganz so fleckig. Es gibt zwar auch da ein paar Flecken im Licht. Denke das ist wohl bei den meisten Samtstoffen der Fall.

samt-flecken.jpg

Die untere Ebene ist mit Akustikstoff verkleidet, weil hinten die Side-Surround LS untergebracht sind. Und um das ganze einheitlich zu halten, wurde der Stoff einfach von vorne bis hinten genommen.

Zur Auflockerung und um etwas Farbe ins Spiel zu bringen, ist dazwischen noch etwas rotes Kunstwildleder.

rt_draft.jpg
    sides1.jpg
    sides2.jpg
    top1.jpg

Oben die roten Elemente sollen irgendwann nochmal beleuchtet werden. Wenn möglich dann sogar per HTPC/Kodi gesteuert, sobald die Anlage angemacht wird / der Film beginnt&endet / die Anlage wieder runterfährt. Dafür brauche ich aber wohl noch eine extra Portion Muße, die bisher fehlt ;)

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne mein derzeitiges Heimkino vorstellen.
    Es ist bereits mein zweites, was sich diesmal im DG eines 6-Parteien Hauses befindet. Das erste war klassisch im Keller, was aber durch einen Umzug aufgegeben werden musste. Zumindest hatte ich so schon ein paar Gerätschaften, für den zweiten Bau ;)

Das DG selbst hat ca. 4x5m Grundfläche, 80cm Kniestock und geht von da an schräg nach oben.
    rooftop.png

An Technik ist derzeit folgendes aktiv:
    - JVC X35
    - AT Leinwand in 21:9, 2,4m Breite und "Prismasonic AT woven" Tuch
    - WaveInWall 182 als Front-LS (aus HH Okt./Nov. 2013)
    - WaveWall 182 als SideSurround LS (von A. Heissmann)
    - KEF Q100 als BackSurround LS
    - 2x1 DBA aus 4 DIY Subs mit Eminence Lab12
    - Yamaha RX-V 2067
    - iNuke NU3000DSP (für die Subs)
    - 2x BS100 angetrieben mit iNuke NX1000D
    - HTPC, inkl GTX-960, Kodi DSPlayer und madVR

Angefangen hat alles mit dem Bau der Front-LS
    win182_2.jpg
    win182_3.jpg
    win182_4.jpg
    win182_1.jpg

Danach war die Bafflewall dran
    bafflewall_1.jpg
    bafflewall_3.jpg
    Die BW wurde nicht komplett durchgängig gemacht, sondern oben/unten ca. 50cm offen gelassen. Hatte da als Vorbild den Bau einer Hybrid-Bafflewall bei den Acoustic-Frontiers genommen, die damit gute Ergebnisse erzielt hatten. Ausserdem fand ich es gut notfalls besser hinten ran zu kommen... und etwas weniger Arbeit&Material zu brauchen.
    In Realität hat sich (wahrscheinlich) dadurch jedoch ein Loch im Frequenzgang zwischen 100-200Hz ergeben. Das könnte man evtl. mit noch mehr Absorbern hinter der BW verbessern. Da es hier aber eine Mietwohnung und Aussenwand ist, ist mir das Risiko damit Schimmelprobleme zu bekommen zu hoch.
    Reduziert ist das Loch jetzt per EQ. Nicht optimal, aber ein durchaus guter Kompromiss.

Um aus dem jetzt vorhandenen 3.4 Setup ein 5.4 Setup zu machen, fehlten noch zwei Side-Sourrunds.
    Die sollten möglichst flach und klanglich homogen zur Front sein. Deswegen haben sich die WaveWall182 angeboten.
    ww182_1.jpg
    ww182_2.jpg

Mit der Wahl der LS bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Die klingen wirklich (für mich) sehr detailreich und klar. Sogar mehr Details als die KEF LS50, die ich im Kino vorher hatte.

Danke dir :)

Klar, das stelle ich hier gerne ein.
    Ein paar Bilder habe ich ja schon. Und später werden sicher noch ein paar neue mit dazu kommen.

Hallo zusammen,

vielleicht sollten wir langsam einen Sammelthread für alle "Zuwanderer" aufmachen ;)

Bin zwar nicht komplett neu hier, mein Account besteht schon seit ein 4-5 Jahren. Ausser ein paar Postings zu Beginn, hatte ich danach allerdings nur noch eher sporadisch hier reingeschaut.
    Auf Grund des Gruppenzwangs ... und ein paar anderer "Umstände", könnte es aber sein, dass ich hier wieder aktiver werde :)
    Ist zumindest schön zu sehen, dass nicht alle User die ebenfalls von diesen "Umständen" betroffen sind/waren, nicht in alle Winde verstreut wurden. Sondern dass man hier ein paar bekannte Namen wiederfindet.

Noch besser finde ich sogar, dass hier mehr User aus dem Rhein-Main-Gebiet vertreten sind. Da fühlte ich mich bisher immer etwas unterbesetzt in der Region.

Ansonsten ist mein momentantes Heimkino zwar so weit fertig, dass es regelmässig genutzt wird. Was aber natürlich nicht heisst, dass die Entwicklung damit finalisiert ist. Das Wort "final" sollte im Zusammenhang mit "Heimkinobau" wohl eh nicht verwendet werden.
    Denke ich werde mal einen Bauthread hier aufmachen, um das ein wenig zu dokumentieren.

Bin gespannt....

Hallo,
    Du hast auf der einen Seite harte Betonwände, die kaum Energie aufnehmen. Rigipswände dagegen sind selber schon Bass- Grundtonabsorber.
    Dann würde sich die eine Seite des Raumes ganz akustisch ganz anders verhalten als die Andere.
    Daher am besten mauerst du die neuen Wände.

Das ist doch genau der Vorteil von Rigipswänden, dass man direkt einen Bassabsorber damit haben kann. Genau deswegen würde ich keine Betonmauer einziehen, weil die das dröhnen nur verstärkt.
    Das sich die Wände im Bassbereich unterschiedlich verhalten ist ja auch kein Problem. Hauptsache im Mittel- und Hochtonbereich klingen sie gleich. Und das bekommt auch eine Rigpswand hin.

Falls noch einer Interesse an der LS50 hat.
    Die gibt es derzeit bei einem Händler bei mir in der Nähe zu einem ausgezeichnteten Preis: 698€ das Paar.
    Hifi-Profis Darmstadt
    Wollte dort eigentlich nur ein paar Lautspreche probehören. Bei dem Klang und dem Preis konnte ich aber nicht nein sagen und hab jetzt 5 zu Hause stehen :woohoo:

Hat schon jemand so Basotect-Absorber zu Hause und damit eine Messung gemacht, wie tief die runter gehen?

Denn irgendwie kann ich die Absorbtionswerte auf deren Homepage nicht nachvollziehen. Das stimmt so weder mit dem überein, was ich bisher über das Material gelesen habe, noch mit dem Onlinerechner für poröse Absorber.
    Basotect hat einen Strömungswiderstand von ~15 kPa*s/m² und ist somit eher für die mittleren bis hohen Frequenzen geeignet, aber weniger für Bass.
    Würde mich echt interessieren, ob es damit Erfahrungen gibt.

Als Alternative kann man sich sowas auch immer noch selber bauen: Raumakustik Workshop - No.1 Eckabsorber
    Das ist deutlich günstiger (die im Artikel genannten Preise kann man problemlos unterbieten), der Absorber geht mit Sicherheit tiefer runter... und man kann sich die Farbe des Bezugs selbst raussuchen B)

Hallo zurück B)

Zu deinen Fragen....

1) Da muss man unterscheiden, ob per Dämmung a) die Akustik optimieren möchte, oder b) die Schallausbreitung nach aussen hin hindern will.
    b) ist im Bassbereich sehr schwer und nur mit sehr viel Aufwand realisierbar. Die tiefen Schallwellen gehen leider selbst durch dicke Betonwände und sind auch das, was die Nachbarn hören.
    Zu a) kann man wohl sagen, dass eine isolierte Decke und ein Teppich zwischen Sitzplatz und Lautsprechern sich sicher positiv auf die Akustik auswirken. Aber um das genauer beurteilen zu können, muss man einfach wissen, wie der Raum aussieht und am besten Messungen darin machen, um zu sehen, wo die Schwachstellen liegent. Ist ein recht komplexes Thema... :S

2) Da könnten Vorhänge aus Molton helfen. Die lassen kein Licht durch und absorbieren den Hoch- und teilweise auch den Mitteltonbereich.

3) Ja, ist ein Problem. Ist definitiv ein Problem!
    Durch die Feuchtigkeit kann Schimmel entstehen. Noch dazu wird in Heimkinos gerne Dämmmaterial an der Wand/Decke befestigt, wodurch der Schimmel noch besser entstehen kann, weil der Luftaustausch fehlt.
    Helfen kann schon mal richtiges lüften, d.h. nur dann die Fenster aufmachen, wenn es draussen kälter ist. Denn nur dann zieht die Feuchtigkeit nach aussen. Im Sommer die Fenster also bspw. tagsüber aufmachen, bewirkt eher das Gegenteil.
    Man kann auch einen elektrischen Entfeuchter reinstellen, der die Luftfeuchtigkeit gering hält.
    Feuchtigkeit bzw der dadurch entstehende Schimmel ist leider wirklich ein heikles Thema, womit man nicht spassen sollte.

Ich werfe mal den Mede8er MED600X3D ins Rennen.
    Hab das Teil nun schon ein paar Monate und es hat alles, was ich ihm vorgestetzt habe, bisher problemlos gefressen. Der kann auch 3D und ISOs direkt abspielen.
    Auch bei der Bildquali muss er sich denke ich nicht verstecken:

Zitat

Fazit

Wer seine private Film-, Musik- und Fotosammlung in bestmöglicher Bild- und Tonqualität unkompliziert und schnell auf dem Fernseher anschauen will, ist beim Mede8er MED600X3D genau an der richtigen Adresse. Zudem bietet der Mediaplayer uneingeschränkte Netzwerk anbindung, Internetzugang und kann 3D- und Blu-ray- Dateien ruckelfrei abspielen.

Testbericht bei Hifitest

Einzig per Netzwerk soll es zu kleineren Rucklern kommen. Das habe ich bisher aber noch nicht getestet.
    Ansonsten aber wirklich kleines, aber feines Teil B)