Hallo zusammen,
ich würde hier gerne mein derzeitiges Heimkino vorstellen.
Es ist bereits mein zweites, was sich diesmal im DG eines 6-Parteien Hauses befindet. Das erste war klassisch im Keller, was aber durch einen Umzug aufgegeben werden musste. Zumindest hatte ich so schon ein paar Gerätschaften, für den zweiten Bau ;)
Das DG selbst hat ca. 4x5m Grundfläche, 80cm Kniestock und geht von da an schräg nach oben.
rooftop.png
An Technik ist derzeit folgendes aktiv:
- JVC X35
- AT Leinwand in 21:9, 2,4m Breite und "Prismasonic AT woven" Tuch
- WaveInWall 182 als Front-LS (aus HH Okt./Nov. 2013)
- WaveWall 182 als SideSurround LS (von A. Heissmann)
- KEF Q100 als BackSurround LS
- 2x1 DBA aus 4 DIY Subs mit Eminence Lab12
- Yamaha RX-V 2067
- iNuke NU3000DSP (für die Subs)
- 2x BS100 angetrieben mit iNuke NX1000D
- HTPC, inkl GTX-960, Kodi DSPlayer und madVR
Angefangen hat alles mit dem Bau der Front-LS
win182_2.jpg
win182_3.jpg
win182_4.jpg
win182_1.jpg
Danach war die Bafflewall dran
bafflewall_1.jpg
bafflewall_3.jpg
Die BW wurde nicht komplett durchgängig gemacht, sondern oben/unten ca. 50cm offen gelassen. Hatte da als Vorbild den Bau einer Hybrid-Bafflewall bei den Acoustic-Frontiers genommen, die damit gute Ergebnisse erzielt hatten. Ausserdem fand ich es gut notfalls besser hinten ran zu kommen... und etwas weniger Arbeit&Material zu brauchen.
In Realität hat sich (wahrscheinlich) dadurch jedoch ein Loch im Frequenzgang zwischen 100-200Hz ergeben. Das könnte man evtl. mit noch mehr Absorbern hinter der BW verbessern. Da es hier aber eine Mietwohnung und Aussenwand ist, ist mir das Risiko damit Schimmelprobleme zu bekommen zu hoch.
Reduziert ist das Loch jetzt per EQ. Nicht optimal, aber ein durchaus guter Kompromiss.
Um aus dem jetzt vorhandenen 3.4 Setup ein 5.4 Setup zu machen, fehlten noch zwei Side-Sourrunds.
Die sollten möglichst flach und klanglich homogen zur Front sein. Deswegen haben sich die WaveWall182 angeboten.
ww182_1.jpg
ww182_2.jpg
Mit der Wahl der LS bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Die klingen wirklich (für mich) sehr detailreich und klar. Sogar mehr Details als die KEF LS50, die ich im Kino vorher hatte.