Mal wieder Zeit für ein Update...
Vor kurzem gab es bei mir eine etwas grössere Umstellung in der Wiedergabe- und Eingabekette. Allerdings eher Software- und Bedienungsseitig.
Bisher lief zum abspielen ein HTPC, auf dem Kodi, der Movie-Starter und MPC & madvr installiert waren, die dann von einem Jellyfin-Server ihre Medien bekamen.
Die Bedienung des PC, AVR und Beamer passierte mit einer Harmony-FB.
Für die Bedienung hatte ich schon mal mit einer UI in Home-Assistant begonnen, um den AVR, den Beamer und das Licht darüber steuern zu können.
Zudem war es in letzter Zeit eigentlich auch immer so, dass der Film schon vorab auf einem Tablet ausgewählt wurde, um dann im Kino nur noch gestartet zu werden.
Deswegen bin ich jetzt einen Schritt weiter gegangen und habe Bedienung und Anzeige noch mehr von einander getrennt.
Der Ablauf ist jetzt im Prinzip, dass man sich zuerst den Film mittels Jellyfin/Tablet aussucht. Das kann im Kino selbst oder auch schon davor passieren.
Sobald das Kino und der PC läuft, erscheint in Jellyfin oben rechts ein neues Gerät, mit dem man sich verbinden kann. Dafür nutze ich den Jellyfin-MPV-Shim. Das ist ein Tool, was aus einem PC ein Cast-Device für Jellyfin macht. Auf dem PC selbst läuft es unsichtbar im Hintergrund.
Das schöne daran ist, dass man darüber den Film komplett fernbedienen kann. Also nicht nur Play/Pause/Stop, sondern bspw. auch die Auswahl des Audiotracks oder Untertitel. Man muss also nicht mehr während dem Film mit der FB rumhantieren, um sich über einen Dialog den passenden Untertitel auszuwählen. Das passiert jetzt einfach am Tablet und auf der LW bekommt man davon nichts mit.
Als Player läuft jetzt (wieder) MPV. Momentan ist es diese Version, was eine aktuelle 0.37.0 ist, mit gepatchtem Dolby True-HD.
Da sich der MPV auch schön skripten lässt, kann darüber auch die automatische Steuerung passieren. Dafür gibt es ein kleines Skript, was einen MQTT-Befehl an NodeRED schickt, was daraufhin Beamer, AVR und Licht entsprechend einstellt.
Bei Bedarf kann man auch manuell eingreifen oder sich Status-Infos anzeigen lassen. Dafür muss man nur auf dem Tablet von Jellyfin zu Home-Assistant wechseln.
ha_jvc.jpgha_avr.jpg
Als weitere Änderung läuft der Desktop jetzt komplett im 21:9 Modus.
Dafür ist eine virtuelle Auflösung von 2160x1600 eingestellt. Zudem passt sich der MPV mittels eines Skripts und anhand des Seitenverhältnis, automatisch an das Bild an.
Es wird also nicht mehr Lens-geshifted, wie vorher.
Normalerweise würde man den Desktop sehen, solange kein Film läuft. Deswegen läuft als "Hintergrundbild" noch ein kleines Video. Das bringt schon etwas Kinofeeling auf die LW, bevor es losgeht.
Mit dem Setup habe ich jetzt schon ein paar Filme geschaut.
Anfangs ist es etwas ungewohnt, keine FB in der Hand zu haben, um damit was steuern zu können.
Inzwischen finde ich die Bedienung per Tablet aber schon komfortabler, weil darüber einfach die Funktionen direkt zur Verfügung stehen, die man i.d.R. braucht.
Und auch die "cleane" Anzeige auf der LW, ohne GUI, OSD oder sonstiges was stören würde, gefällt mir besser.