Beiträge von AndiTimer

    Ganz ehrlich, Raum im Raum kann sehr gut funktionieren und hilft absolut am meisten, aber dazu braucht man einen richtig guten Akustiker, selbst rumwurschteln führt hier nicht zum Ziel. Das Konzept für die Entkopplung und Akustik ist das wichtigste und hier ist das Geld am sinnvollsten investiert. Die Maßnahmen kann man selbst umsetzen im Normalfall.


    Mein Tipp: Sehr guten Akustiker suchen und das komplett durchplanen.


    Grüße
    Andi

    Danke für die Info, das Gehäuse kommt mir recht klein vor bzgl. dem Volumen wenn ich mir die Angaben so anschaue.


    Bzgl. Surround meine ich durchaus an die Wand schrauben und nicht Deckenlautsprecher für den Surroundkanal zu nutzen. Wir können uns auch gern per PN austauschen, da ich Deinen Bau-Thread diesbezüglich nicht missbrauchen möchte.


    Grüße
    Andi

    Zitat

    In der Mitte regt der Woofer die unterste Raummode am wenigsten an.


    Diesen Teil verstehe ich nicht. Die tiefste Raummode wird sich doch zwischen der Vorderen und hinteren Wand ausbilden.
    Warum wird der Sub auf 1/4 des Raumes diese axiale Raummode weniger anregen als in der MItte von der Sirnwand ?[/quote]


    Mein Fehler, da fehlt das Wort tangential... :cheer: aber noch der Hinweis für Oli, welchen Vorteil zwei Woofer auf 1/4 an der Front bringen. Eine gute gleichmäßige Wellenausbreitung. Wenn man sich hier mal Abbildung 4 anschaut wird das deutlich.


    Was auch durch die Graifk gut deutlich wird, der Sitzplatz sollte gut gewählt werden (damit man weder im Bassloch noch an einer Spitze sitzt).


    Zur Rückwand:


    Ich würde möglichst viele Folieschwinger an der Rückwand (insbesondere in den Ecken) anbringen, vor den Folien selbst (also zum Raum hin) . absorbierendes Material anbringen. Würde sogar soweit gehen, dass man die Rückwand dafür komplett nutzen sollte. Bei den Folienschwinger ist es leichter erst mal die Folie auf den Korpus zu tackern (Kleber noch darunter und nach dem Tackern den Bereich mit Kelbeband zusätzlich abdichten). Dann würde ich mit einem weiterem Rahmen das absorbierende Materail anbringen. Wir haben oft festgestellt, dass so die Folie besser "funktioniert" und weniger "klemmt" (weiß gerade nicht wie ich das sagen soll)


    Die Rear LS würde ich an die Seitenwand montieren. Da würde ich fast zu zwei LS pro Seite (aber ein Kanal) raten, wenn man zwei Stizreihen hat. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, ist aber wie immer auch eine Ansichtssache.


    Gruss
    Andi

    Hallo,


    Das werde ich dann also noch berücksichtigen.
    Jetzt stellen sich mir nur kurz 2 Fragen:
    1. Center: Ist ein Center also immer schlechter als eine weitere Standbox. Sollte also die Prämisse sein in der Front 3 gleiche Boxen zu installieren?
    2. Subwoofer: Sollte ich also auch wenn noch kein 2. Subwoofer vorhanden ist, diesen schon auf 1/4 installieren? Ist da klanglich (ob mittig oder 1/4) kein Unterschied hörbar?


    Gruß Oli


    zum Center: Ein solcher Center ist immer ein Kompromiss bzw. Notlösung , der soll ja schließlich in einem Wohnzimmer unter den TV passen. Natürlich sollte das Ziel sein, drei identische LS in der Front zu haben. Du siehst ja selbst die Bestückung der Chassis und Größenunterschiede der LS.


    zum Woofer: Messtechnisch wird das sich zeigen. In der Mitte regt der Woofer die unterste Raummode am wenigsten an. Auf 1/4 ist ein sehr guter Kompromiss finde ich, insbesondere wenn man zwei nutzen möchte. Mit zwei Woofern wirst Du denke auf 1/4 bessere Resultate erziehlen.


    Gruss
    Andi


    Hi Oli
    Natürlich habe ich Verständnis dafür, wenn die liquiden Mittel gerade nicht vorhanden sind.
    Vielleicht ist es Dir zu einem späteren Zeitpunkt möglich (wenn genügen Zeit nach Sylvester vergangen ist :zwinker2: ) den zweiten Sub nachzukaufen. In diesem Fall wäre es gut, wenn Du bereist beim Aufbau der Bafflewall, diese Möglichkeit berücksichtig hättest. :zwinker2:


    Wenn ich kurz einen Vorschlag machen darf... den Sub gleich auf 1/4 Raumbreite einbauen. Später dann mal einen zweiten ebenfalls dann auf 1/4 Raumbreite, das würde ich schon mal entsprechend vorbereiten. Aber vor einem zweiten Sub würde ich den Center durch eine dritte Standbox austauschen, das würde ich höher priorisieren. Wie gesagt:
    - Bau vorbereiten
    - Center austauschen (ist in der Front für mich einfach zu wichtig)
    - später zweiter Sub


    Gruss
    Andi

    Mal eine Frage, den Bildern nach zu urteilen sind die Subs nicht entkoppelt und evtl. sogar an der Wand befestigt, täuscht das oder ist das so?


    Die Frontverkleidung, ist die an den Subs angeschraubt?


    Da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, da übertragt sich natürlich das Signal auf Mauerwerk und Bodenplattte etc...


    Die Hohlräume hinter den Holzplatten solltest Du locker mit Glas- oder Steinwolle auffüllen. Würde ich aber am besten noch in ein Fließ verpacken.


    Gruss
    Andi

    Sehr schöne Arbeit und prima Ansätze.


    Zwei Fragen hätte ich:


    - Wie bist Du beim Einstellen des DBA vorgegangen?
    - Wirst Du die Front als BaffelWall "schließen"? Ist nicht so einfach durch die hohen Woofer-Türme.


    Gruss
    Andi

    Zitat

    werde am Wochenende abklären ob es in der Gegend einen Händler gibt, der die Nuveros zum Probehören hat.


    die bekommst Du nur bei Nubert direkt, Online oder in deren Geschäftsstellen in Aachen oder Schwäbisch Gmünd (Haupthaus).


    Ist aber an sich kein Problem, Du hast vier Wochen Rückgaberecht. Vorteil bei so was ist auch, Du kannst die LS in dem Raum bei Dir und mit Deinen Geräten testen. Bei einem Händler oder in dem Fall bei Nubert, können die ganz anders klingen wie in Deinem HK zuhause.


    Gruss
    Andi

    Hallo


    nochmal für mich:


    - 20m LED am Stück, was braucht man da an Leistung? Muss man mal ausrechnen, wenn man weiß welche LED's es werden sollen.
    - Was sollte noch alles (LED) damit gesteuert werden, sprich wieviele Kanäle sind nötig?


    Mit dem Light Manager geht das nicht, den würde ich auf jeden Fall wür weitere Beleuchtung mit FS20 Funkschalter (inkl. Dimmer) nehmen, ist ein prima Teil.


    Ich würde mal den Blick auf folgende Zusammenstellung lenken:


    DMX-Player L
    IR Sensor für DMX-Player L
    DMX-LED-Dimmer 16xRGB
    DMX-LED-Dimmer X9
    Kabelset für RGB-Anschluß
    12V/25A Schaltnetzteil 300W
    XLR-Kabel
    Gehäuse


    Quelle: http://www.dmx4all.de/


    Beim X9 Dimmer kann man bis zu 10A an einen Ausgang anschließen, deswegen die Frage was bei den verwendenten 20m LED zusammen kommt.


    So habe ich das für mich zusammengestellt.


    Die Lösung von Andi ist natürlich mit der schönste Weg, aber hat auch seinen Preis.


    Gruss
    Andi

    Ja vor allem die miniDSP 4x10 Hd ist sehr verlockend. Gut 500$ ist auch nicht ohne, vor allem da bei Import ja noch einiges dazu kommt.


    Was mich jetzt verwundert, da liegt keine Fernbedienung bei. Muss man da wieder "nachrüsten"?


    Gruss
    Andi

    Zitat

    Vielleicht wäre das ja das richtige für Dich ?


    an sich nicht uninteressant, der Unterschied ist, dass der 10x10 Plugin dann mit 48KHz arbeitet und beim 2x8 Board mit 96KHz gearbeitet wird. Da ist die Frage ob man den Unterschied bemerkt?


    Zitat

    Die Platinen könnte man einfach mit Abstandshalter aufeinander schrauben.


    Mir wäre ein 19" Gehäuse lieber...


    Zitat

    Mit dem einstellbaren Delay habe ich mich aktuell nicht weiter auseindergestzt, so viel ich aber mal gelesen habe, ist das nun auch seeeeehr viieeel lääänger einstellbar.


    Muss ich nochmals nachschauen Es gibt ja den Rear Center Plugin wo man wirklich ein sehr großes Delay einstellen kann. Bei den meisten anderen war es oft nur 7.5ms ... wie gesagt, muss ich nochmal nachschauen.


    Edit: beim 10x10 Plugin scheint das nun 15ms zu sein, muss ich dann mal nachrechnen


    Gruss
    Andi

    Zitat

    in das Gehäuse von mir würden schon zwei MiniDSP 2x8 passen.


    echt? Wenn dann übereinander oder? Dazu müsste man dann zwei externe Netzteile nehmen.


    Zitat

    Möchtest Du Zweiwegelautsprecher aktivieren ?


    genau, das ist das Ziel.
    Einen frei bleibenden Eingäng könnte ich für die Subwoofer nutzen. Nur schade, dass bei den Plugins für das 2x8er Board das Delay nur gering ausfallen kann. Das wäre schön genial, per Remote die Config umstellen zw. SBA, MulitSub und DBA, je nach Film oder Musik... somit könnte man das zweit Board auch komplett nutzen, inkl. die Steuerung für die Quakes. Aber gut, da gibt es eben das Delay "Problem"...


    Die Bilder sehen sehr gut und vielversprechend aus. Ist aber nur ein Board in einem 19" Gehäuse, mal sehen wo dass dann preislich liegt.



    Gruss
    Andi

    Zitat

    Alternativ habe ich noch ein anderes "audiophiles" Netzteil bestellt. Na da bin ich mal gespannt ob es hörbare Unterschiede geben wird.


    und hat der Vergleich was gebracht?


    Ich brauche eher 2x das 2x8 Board, leider gibt es ja kein 3x6 (ala Behringer) womit ich die Front abdecken könnte.


    Ideal würde ich beide in ein 19" Gehäuse unterbringen, aber das wird wohl nicht gehen, wenn das Board Din-A4 Größe hat, das ist ärgerlich... Als Netzteil für ein Gehäuse wäre das interessant, wenn auch recht teuer. Thel hat auch sehr schöne Gehäuse, aber auch nicht gerade günstig.


    Na mal sehen was es wird, aufwendige minidsp Lösung oder einfacher (aber schlechter) mit einer weiteren Behringer... hm.


    Gruss
    Andi

    Zitat

    und das ist mein Problem. Ich habe einen normalen Blu-Ray Spieler.


    dann hängt es von der Scheibe selbst ab. Die Spezifikation lässt es offen ob ein Hersteller seine 3D Blu-Ray auch 2D kompatibel gestaltet.


    Wie Duke geschrieben hat, sollte es mit 3D Playern kein Problem sein. Da müsste man dann zw. rechten oder linkem Bild wählen.


    Ich würde einfach mal den Vertrieb (Ascot Elite Home Entertainment) anschreiben.


    Gruss
    Andi


    Da investiere ich lieber in Hardware als in eine große Sammlung, welche bei Erscheinen des Nachfolgeformats, z.B. SuperBD mit 4K und 11.2 Abmischung, nahezu nichts mehr wert ist.


    Gruss
    Alex


    das sehe ich genau anders herum. Wenn ein solche Format kommt, ist das erste die Hardware was getauscht wird, da man das ja sonst nicht nutzen kann. Die "alten" Blu-Rays kann man auf der neuen Hardware weiter nutzen, alles andere würde keinen Sinn machen. Ergo: Hardware tauschen, Filme kann man weiter nutzen :zwinker2:


    Sicher, einige Labels drehen aktuell schon in 4k, aber da kann man ja bei einer Neuveröffentlichung eines Filmes den man schon auf Blu-Ray hat, abwägen ob einem das für den Film wert ist.


    Gruss
    Andi


    Bist Du sicher dass die Opera einen so großen Gainfaktor hat? Schalltransparente Tücher mit >1 sind selten, dazu gibt Gerriets auf deren Seite einen Faktor von 0.9 an.


    Die Cheaptrick kann ich empfehlen, habe da keinerlei Probleme mit und würde ich auch wieder wählen.


    Gruss
    Andi