Beiträge von AndiTimer
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Das Swans F10 / K11 Chassis hatte sicher nicht das optimale Gehäuse,
das sollte natürlich schon genau das nach Vorgaben von MZ sein, sonst macht das keinen großen Sinn.Gruss
Andi -
District 9
SciFi mit Tiefgang, welcher mich doch auch zum nachdenken gebracht hat. Sehr gut mit unbekannten Schauspieler inszeniert, flott, authentisch und doch auch "realistisch" (sofern man das bei so was sagen kann).
Peter Jackson als Produzent, der 29-jährige südafrikanische Effektespezialist Neill Blomkamp als Regisseur.
Der Film spielt in Johannesburg und somit finden sich auch Themen wie Rassentrennung, Underdrückung wieder.
Kein typischer US Hurra-SciFi Film nach dem Motto wir ballern die Aliens ins All, sondern mal ganz (erfrischend) anders.
Film: 9/10
Sound: 9/10 (engl. Tonspur)
Bild: 9/10Gruss
Andi -
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Hm, unter der LW muss nicht der besste Platz sein, da sehe ich noch andere Möglichkeiten.
a) Rechts und links neben der LW, da hast Du ja schon die Front-LS untergebarcht, passt da in den unteren Teil kein Woofer rein?
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b) An den Seitenwänden, wäre da noch Platz, muss ja nicht direkt in der Frontwand sein.
und c)
würde a Ergänzen und oberhalb der Front-LS je auch ein Chassis einbauen. Sprich vier in der Frontwand auf je 1/4 Raumhöhe. Das wäre mein Favorit (oder mehr Chassis, da würde ich evtl. die mivoc AW 3000 nehmen).In der Art so was:
[Blockierte Grafik: http://www.datenerror.de/kino/Saal2-112.JPG]Gruss
Andi -
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Konntest Du Dich nun schon zur Rücksendung der Swan Chassis entscheiden
warum den das? Noch nicht mal getestet ala K11, oder schon gebaut und getestet?
Gruss
Andi -
Zitat
Meine Referenz im reinen Kinoton war das Kino vom Ceo
von Grund auf von einer Person geplant und auch bauen lassen, da hat Jochen prima Arbeit geleistet.
Gruss
Andi -
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hat Hans Jörg die SUB´s über eine Behringer laufen ?
ja aber an dieser:
BEHRINGER CX2310 SUPERX PRODas ist die die Manfred immer empfiehlt und selbst nutzt, günstig und erfüllt seinen Zweck zuverlässig.
ZitatIch muß mal schauen, ob ein 70l gehäuse auch passen würde, ggf. BR.
verstehe ich jetzt nicht, alle Baupläne von Manfred sind mit BR, auch das 50l Gehäuse.
Gruss
Andi -
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Mal schauen, ob es auch eine geschlossene Variante gibt ...
Nicht von Manfred Zoller, er arbeitet aus Überzeugung nur mit BR Modellen.
Ich würde aber klar das 70l Gehäuse wählen. Übrigens werden die Chassis von Manfred noch überarbeitet bzw. die Membranen mit Lack überzogen, erhöht die "Steifigkeit".
Der Thomann S-150 reicht für die K11 locker, ist passiv gekühlt und ich habe erlebt wie die auch bei Hansjörg seine K11 befeuern. Manfred empfiehlt immer die S-150 zu seinen K11.
Generell würde ich überlegen aber vier K11 zu integrieren wenn es möglich ist.
Gruss
Andi -
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oder Kinetic Dämpfer verwende.
Die würde ich auch empfehlen, sind sehr wertig, eben für den Industrieeinsatz, was auch lange Freude gewährt. Mein habe ich über bts-privatkinobezogen.
Bzgl. LED Steuerung könnte auch der Thread interessant sein:
Beisammen.deGruss
Andi -
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So wie ich das verstanden habe, wird die hohe Auflösung für die 3D Wiedergabe verwendet. Jede Farbe hat einen eigenen LCD Chip.
Das glaube ich nicht, zumindest nicht für 3D Blu-Rays, für spezielle Animationen etc vielleicht. 4k bringt ja zuhause nichts, außer für den Nachfolger von Blu-Ray vielleicht. Für mich sieht das eher so aus, dass Epson in Spezialbereichen (evtl. auch Kinos) verlorenen Boden gut machen möchte.
Gruss
Andi -
Ich kenne mich bei dem Thema nicht aus, aber
ZitatIch tendiere allerdings zu einem Denon DVD-2910/30, in der Hoffnung daß der
a. noch besser ist als der Yamahadas sind DVD Player oder?
Ich würde da entweder den Oppo nehmen, oder preisgünstiger den Sony BDP-S370, welcher eben auch SCAD abspielen kann.
Gruss
Andi -
Aus einer Reihe von Gesprächen kann ich sagen, dass den meisten wohl die Action fehlt. Ich werde mir den Film erst zuhause ansehen.
Gruss
Andi -
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Die Wandstärke des Rohres liegt bei geschätzten 20mmhabt Ihr in die Röhren noch Streben oder eine Magnetstütze (oder ähnliches) angebracht?
Wie bist Du den nun zufrieden?
Gruss
Andi -
Ich zitiere hier mal einen Entwickler, mit dem ich mich da austausche:
Zitat
Die Anzahl der Subwoofer hängt von der Raumgöße und der kürzesten
Wellenlänge, die wiedergegeben werden soll (=höchste Frequenz), ab.
Angenommen eine solche Anordnung soll bis 80Hz betreiben werden.
Die kürzeste Wellenlänge ist also 4,3m. Zwei Quellen die sich quer zu
ihrer Verbindungslinie wie eine Quelle verhalten sollen, dürfen nicht
mehr als die hälfte der kürzesten Wellenlänge entfernt sein, also <2m.
Wenn der Raum nun 5m breit ist, dann wäre bei einer 1/4 3/4 Aufstellung
der Abstand 2,5m - streng genommen zuviel, aber das klappt noch.
D.h. man benötigt zwei "Subwooferreihen" entlang der länge.
Ist der Raum 7m lang, wächst der Abstand bei der 1/4 3/4 Aufstellung
auf 3,5m - das ist zuviel. Stellt man drei Stück auf 1/3 1/2 5/6 der
Länge auf, ist der Abstand 2,3m, was wieder ok geht.
Somit wären es insgesamt 6 Stück in der Ebene.
Wenn die Deckenhöhen nicht gerade mehr als 3m ist, ist ein aufdoppelt
in der Vertikalen nicht notwendig.Gruss
Andi -
Zitat
Hinsichtlich optimalen Sub-Setup habe ich immer die Lösung mit einem dba mit 4 Subs vorne (1/4 der Raumlänge von Wand und Decke entfernt) und 4 gleichen Phaseninversen Subs an der Rückwand wahrgenommen.Theoretisch sollte eine homogene Schalldruckwand von vorne nach hinten durch den Raum laufen und an der Rückwand ausgelöscht werden, was wiederum die Reflexionen und damit Raummoden minimiert.
Hm, so würde ich das generell nicht sagen. Vier Subwoofer sind eine Möglichkeit, hängt aber auch von der Raumbreite und Höhe ab, das legt an sich die Anzahl fest.
Problem ist ja immer, dass der Raum nie "perfekt" ist, sprich, Möbel, Fenster, Türen etc... der perfekten Ausbreitung ist immer was im Weg. Aber man kann schon gute Resultate erzeugen. Klar ist auch, man muss sich umgewöhnen, der Bass ist natürlich schlanker, da wabbelt nichts etc... ist somit für viele erst mal nicht so spektakulär (auch wenn's für uns betrachtet besser ist).
Was mir bei den Bildern von Ralph auffällt, ohne dass das jetzt Böse gemeint ist, sieht es etwas chaotisch aus, etwas zusammengewürfelt und immer nachträglich etwas "rumgemacht". Mir fehlt da die Sturktur, der Plan von A-Z was die Akustik betrifft. Vielleicht würde hier ein Neustart mit einem guten Akustiker helfen, die Schaumstoffe raus und von Grund auf neu und vernünftig planen. Mein Vorschlag...
Aber vielleicht sollte man DBA Thema in einem eigenen Thread behandeln.
Gruss
Andi -
Was ich bis jetzt nicht verstehe:
- Warum müssen Woofer bis 120Hz spielen?
- Warum können nur zwei Woofer genutzt werden?
- Sind die Wilson im Bass nicht so gut bzw. stark, dass da die Woofer so hoch mitlaufen müssen?
- Geht es hier um Musik oder Film? Man muss sich entscheiden ...
- Kann der Denon nicht unterschiedliche Setups abspeichern? Z.B. Musik, Film etc... wäre für mich auf dem Niveau ein Muss.Bei dem angestrebten Niveau von Ralph, würde ich vermutlich anders vorgehen, aber ich war da noch nie und kenne auch die LS nicht, von daher tue ich mir schwer das nachzuvollziehen, deswegen meine Fragen.
Gruss
Andi -
Hallo Andi
gibts die Grafik /pdf Datei von Morell auch ne Nummer größer? Kann man ja so gut wie nicht lesen.
Gruss
Andi -
Aber zurück zum Thema:
- Wegen Symmentrie, das finde ich auch für den hintern Bereich wichtig.
- Warum ich trotzdem für den Technikraum bin? Die Mauern hätten den Vorteil, dass man die LS besser anbringen kann. Da zwei Sitzreihen geplant sind, würde ich auch mit je eine Surround-LS Paar pro Reihe planen. Hinten an die Rückwand die Backsurrounds, dafür ist der Raum prima geeignet.
Gruss
Andi -
sofern man zwei Reihen hat, sind für mich ca 30cm Höhe ideal, da kann man gut über dier erste Reihe schauen. Aber, nicht die Raumhöhe vergessen, in normalen Kellern kann man sich dann leicht den Kopf anschlagen. Außerdem braucht man eine Treppe für das Podest (Stufenbeleuchtung nicht vergessen).
Die Frage ist ja auch, soll man das Podest bewegen können? Ansonsten würde ich z.B. Trittschalldämmung unter die Balken legen.
Mein altes sah so aus:
[Blockierte Grafik: http://snailmaxx.de/hk/pod/pod9.jpg]Sofern das so hoch wird, kann man das Podest für Bassabsorbtion nutzen. Ich würde die Stirnseiten zum Teil öffnen, so dass die Schallwellen ins Podest eindringen können.
TeppichkleberWie geht es um die Ecke? -> siehe hier
Gruss
Andi