Aber klar ist auch, das die Taktilität von Shakern (Quake, Basskicker etc.) nie so unmittelbar präzise, realer und in Verbindung mit einer Luftbewegung einhergeht, wie es mittels LS Bass Power möglich ist.
Man merkt , ob diese Art Gewalt aus Zusatzteilen am Sitz/Podest entsteht oder der generelle Bass das so umsetzt im Raum. Letzteres vermittelt so mehr Gesamt Immersion.
(Luftbewegung im Raum).
Klar merkt man immer, wo der Impakt stattgefunden hat, man kann aber auch, wie ich es bei mir gelöst habe, auch jeden Kanal einen Shaker verpassen und ihn passend im Sofa/Podest verbauen. So habe ich zb bei Need for Speed auch seitliche Rumpler, wenn vorne links und hinten links die Shaker entsprechende Signale bekommen.
Das gleiche Ergebnis per Subwoofer geht leider nur begrenzt auf
Subwoofer sind nicht dafür gebaut, um das körperliche Gefühl einer Explosion wiederzugeben. Sie sind dafür gemacht, den Sound einer Explosion zu reproduzieren. Schließlich ist ein Subwoofer ein Gerät, das durch Bewegungsenergie des Chassis die Luftmoleküle anregt sich zu bewegen, dann regt der Schall den Boden, Sofa usw. an, um diesen nun in Bewegung zu versetzen.
Was sehr ineffizient ist und äußerst laut werden müsste, um genügend Bewegung zu reproduzieren.
Dann lieber gleich einen spezialisierten Bass-Shaker, der die Energie direkt in Vibration umwandelt, die dann auch sofort übertragen wird. Um eine Wand einzureißen würde man auch eher einen Abbruchhammer nehmen, statt die Wand anzuschreien und zu hoffen, dass sie einfällt.
Ich habe auch schon 2 Rotary Subwoofer gebaut, einen Vorne, einen Hinten im Raum und damit herumexperimentiert, es ist ein anderes eigenständiges Erlebnis, ersetzt aber auch keinen Shaker.
Taktil nehmen wir Bewegungen um den Faktor 30 wahr was im Verhältnis ca. 50db mehr entspricht.
Beispielrechnung
105db Referencelautstärke=105dB+50dB=155dB
Ein Gewehrschuss hat zum Beispiel 140 dB.
Um mit einem Subwoofer denselben taktilen Schall wahrzunehmen, wie es manche Shaker umsetzen können, benötigt man 158 dB am Hörplatz.