Beiträge von Dirk-S.

Der geziegte Frequenzgang zeigt den Treiber ohne Beschaltung mit schon sehr knappen 98dB/1W ohne Filter. Da Spulen eher selten keinen Widerstand haben, also eher etwas weniger.

Was möchtest du jetzt mit 4Ohm? Du meinst mit 2,83V? Wären an 4Ohm eben 2W. Du betontest aber ja den hohen Kennschalldruck ohne Schönrechenreien und ich will hier garnichts schlechtreden. Aber wenn man das so betont, muss man auch realisitsch sein. Aber selbst 96dB/1W ist doch super.

Hast recht normiert bleiben 96,8 übrig in der Tabelle sind nur 2 die höher sind mit 98,4 und 99,5

Weiche und Abstrahlverhalten zeigen schon noch Luft nach oben. Bei 3kHz sieht man die typischen Probleme, die die meisten passiven Beschaltungen etwas tieferer Hörner aufweisen, da die Laufzeit HT/TMT einfach nicht stimmt. Unter 30 Grad bricht der Übergangsbereich auch ein, da die Trennfrequenz für die Treibergöße zu hoch ist. Kann auch vorteilig sein, da es etwas Pegelaus dem Präsenzbereich nimmt. Ich persönlich mag aber eher konstantere Abstrahlungen horizontal. Der Eminence kommt selbst unbeschalten mit Ach und Krach nur partiell auf 98dB. Ich denke 96 bis maximal 97dB sind eher realistisch. Imemrnoch sehr gut, aber wenn man schon so drauf hinweist :zwinker2:

pasted-from-clipboard.png

auf 98 mit Filterschaltung bei "8 Ohm" dann rechnen wir mal auf nominell 4 Ohm und zack wird es noch mehr.

https://www.lautsprechershop.de/pa/d2544_k12.htm

aktuell "Dezember 2024" nicht lieferbar, aber man bekommt alle Bauteile auch woanders

- Impedanz: 8 Ohm

- Kennschalldruck (2,83V/1m): 98 dB damit deutlich höher als so viele andere und das ist kein geschönter Wert dar dazu auch noch bei 8 Ohm

- max. Schalldruck (SPL peak/1 m): 127 dB

- Frequenzbereich (-8dB): 60-22 000 Hz

- Trennfrequenz: 2200 Hz

- Größe (HxBxT): 63 x 35 x 24 cm

oder sogar die größeren Modelle

und natürlich kann man auch weiter in den Raum Reinmessen (also größerer abstand von der Rückwand) verringert damit aber den DBA nutzbereich

den Export lädst in den EQ -> target settings -> unter Housecurve dB sollte an der Stelle gleich sein.

Dateien

• import.jpg

(112,44 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

MLP=Messpunkt REW 3,65m von der vorderen Wand entfernt

Der Messpunkt ist der Falsche

Halbe Raumhöhe

Halbe Raumbreite

und halbe Gitterbreite von der Rückwand weg

wenn da der Impuls von der Front und der Hintere invertiert passen ist es schon die halbe Miete

An dieser Stelle muss das hintere Gitter den gleichen Frequenzgang des vorderen aufweisen, dann hast 2 Wellenfronten, die sich gegenseitig aufheben.

gruß Dirk

Aber klar ist auch, das die Taktilität von Shakern (Quake, Basskicker etc.) nie so unmittelbar präzise, realer und in Verbindung mit einer Luftbewegung einhergeht, wie es mittels LS Bass Power möglich ist.

Man merkt , ob diese Art Gewalt aus Zusatzteilen am Sitz/Podest entsteht oder der generelle Bass das so umsetzt im Raum. Letzteres vermittelt so mehr Gesamt Immersion.

(Luftbewegung im Raum).

Klar merkt man immer, wo der Impakt stattgefunden hat, man kann aber auch, wie ich es bei mir gelöst habe, auch jeden Kanal einen Shaker verpassen und ihn passend im Sofa/Podest verbauen. So habe ich zb bei Need for Speed auch seitliche Rumpler, wenn vorne links und hinten links die Shaker entsprechende Signale bekommen.

Das gleiche Ergebnis per Subwoofer geht leider nur begrenzt auf

Subwoofer sind nicht dafür gebaut, um das körperliche Gefühl einer Explosion wiederzugeben. Sie sind dafür gemacht, den Sound einer Explosion zu reproduzieren. Schließlich ist ein Subwoofer ein Gerät, das durch Bewegungsenergie des Chassis die Luftmoleküle anregt sich zu bewegen, dann regt der Schall den Boden, Sofa usw. an, um diesen nun in Bewegung zu versetzen.

Was sehr ineffizient ist und äußerst laut werden müsste, um genügend Bewegung zu reproduzieren.

Dann lieber gleich einen spezialisierten Bass-Shaker, der die Energie direkt in Vibration umwandelt, die dann auch sofort übertragen wird. Um eine Wand einzureißen würde man auch eher einen Abbruchhammer nehmen, statt die Wand anzuschreien und zu hoffen, dass sie einfällt.

Ich habe auch schon 2 Rotary Subwoofer gebaut, einen Vorne, einen Hinten im Raum und damit herumexperimentiert, es ist ein anderes eigenständiges Erlebnis, ersetzt aber auch keinen Shaker.

Taktil nehmen wir Bewegungen um den Faktor 30 wahr was im Verhältnis ca. 50db mehr entspricht.

Beispielrechnung

105db Referencelautstärke=105dB+50dB=155dB

Ein Gewehrschuss hat zum Beispiel 140 dB.

Um mit einem Subwoofer denselben taktilen Schall wahrzunehmen, wie es manche Shaker umsetzen können, benötigt man 158 dB am Hörplatz.