BKA1000-4 kann schnell überfordert sein
bewährt hat sich für einen Quake eine E-1200 und bei 2 Quake E-1500
wichtig ist das es keine Class D ist
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BKA1000-4 kann schnell überfordert sein
bewährt hat sich für einen Quake eine E-1200 und bei 2 Quake E-1500
wichtig ist das es keine Class D ist
Auch im Mac ziehe ich die in REW? Im Windows hat man das ja im Video schön gesehen.
richtig
die Drag and Drop Datei ziehst ja in REW rein
und in der Audio ist ein Chirp wo REW weiß jetzt geht es los
Habe ich dich richtig verstanden und beim Apple Mac muss ich die Dateien von einem EXTERNEN Gerät zuspielen?
ja, Apple ist da eine Diva. Hat man nur einen Apple TV muss man sich noch was anderes dazukaufen.
Unsere, Hirn Ohr Kombination unterscheidet zwischen Erstschall und Raum ungefähr bei 4-5ms. Deswegen sollte man Fenstern, bevor man korrigiert. Das Ohr dankt es einem im Nachhinein. Daher erübrigen sich dann auch viele klang schädliche Filter.
Gemessener Abstand von Vorne Links nehmen
diesen Abstand * 0.87463556851 in den AVR übernehmen (gilt aber nur für die älteren Geräte)
Auszug
Der Abstand vom Mikro zum Lautsprecher kann nur optimal ermittelt werden, wenn man ein Interface hat mit
Analogeingängen hat, diese Funktion übernimmt der AV während des Einmessens.
Wer über so ein Interface verfügt, kann es zur Kontrolle nutzen.
Über einen Eingang schließen Sie Ihr Mikrofon an, über den anderen eine Verbindung von einem anderen Kanal, der idealerweise von einem Line-Ausgang des Geräts kommt, das die Lautsprecher antreibt.
Durch die Messung mit "Loopback als Timing-Referenz" können Sie dann die Verzögerung zwischen Mikrofon und Lautsprechern bestimmen. Dabei wird die Loopback-Verbindung als Referenz für den zeitlichen Ablauf verwendet, um Verarbeitungsverzögerungen durch das Gerät zu eliminieren. Das Messergebnis wird in Zeit und Entfernung angezeigt.
"AVRs machen das bereits intern"
Deshalb passt man dann den Center Abstand an den vorderen Linken an und danach alle anderen, an den Center da dieser als Timing Referenz in den Dateien hinterlegt ist unter Berücksichtigung der Abweichung des Centers.
- Die Files können auf Apple nur in 7.1 wiedergegeben werden.
- Das Lautstärkenproblem gibt es nicht beim Windows Media Player (Atmos for Home Theater muss unter System - Sound eingestellt sein)
- die dateien sind von Toothsong nicht von OCA
- Dateien auf den USB kopieren. Dann kann man, wenn der Player kompatibel ist, die Dateien auch extern abspielen (Bluray, Medien Player...)
Ist Dirac auch bereits bekannt
GO Guy hatte das auch schon gepostet
alles immer gegen gemessen
DLBC
Die Bassanbindung ist eine Katastrophe, Dirac sind Phasendreher völlig egal, da muss man Gegenmessen, sobald man eine Housecurve nutzt. Gerade wenn sie im Übergabebereich ist, dann kann es bei 6/10 versuchen zu Auslöschungen kommen. Nimmt man die Anhebung innerhalb der Housecurve wieder raus, passt es wieder.
alle möglichen Flanken durchprobiert und es passt immer bis auf ein bisschen
Rauschsignale lade ich dann direkt hoch.
falls es bei Youtoube in den Kommentaren übersehen wurde
Man braucht die Disc nicht, die Externen Files gibt es seit ungefähr August 2022
https://drive.google.com/drive…9nDa6RvTwgkWj8wl1GyvQB6RF
https://www.youtube.com/watch?v=cBt8Kt4yGpg
gruß Dirk
mit Strg+Shift+linke Maustaste kannst dir den Unterschied den Frequenzgang anzeigen. SPL&Phase nicht allSPL.
Der Hochtonrolloff fängt bei 3 kHz,
nicht bei 4 kHz
hier sind die Werte falls das hilft.
3.000,00 | 0 |
3.070,00 | 0,01 |
3.150,00 | 0,01 |
3.250,00 | 0,01 |
3.350,00 | 0,02 |
3.450,00 | 0,04 |
3.550,00 | 0,05 |
3.650,00 | 0,07 |
3.750,00 | 0,08 |
3.870,00 | 0,11 |
4.000,00 | 0,14 |
4.120,00 | 0,17 |
4.250,00 | 0,21 |
4.370,00 | 0,25 |
4.500,00 | 0,3 |
4.620,00 | 0,34 |
4.750,00 | 0,39 |
4.870,00 | 0,44 |
5.000,00 | 0,5 |
5.150,00 | 0,56 |
5.300,00 | 0,63 |
5.450,00 | 0,68 |
5.600,00 | 0,77 |
5.800,00 | 0,85 |
6.000,00 | 0,91 |
6.150,00 | 0,98 |
6.300,00 | 1,07 |
6.500,00 | 1,15 |
6.700,00 | 1,23 |
6.900,00 | 1,31 |
7.100,00 | 1,38 |
7.300,00 | 1,48 |
7.500,00 | 1,56 |
7.750,00 | 1,64 |
8.000,00 | 1,71 |
8.250,00 | 1,76 |
8.500,00 | 1,82 |
8.750,00 | 1,86 |
9.000,00 | 1,92 |
9.250,00 | 1,96 |
9.500,00 | 2 |
9.750,00 | 2,04 |
10.000,00 | 2,08 |
10.300,00 | 2,12 |
10.600,00 | 2,18 |
10.900,00 | 2,22 |
11.200,00 | 2,27 |
11.500,00 | 2,31 |
11.800,00 | 2,41 |
12.200,00 | 2,48 |
12.500,00 | 2,57 |
12.800,00 | 2,7 |
13.200,00 | 2,84 |
13.600,00 | 2,97 |
14.000,00 | 3,14 |
14.500,00 | 3,31 |
15.000,00 | 3,52 |
15.500,00 | 3,7 |
16.000,00 | 3,94 |
16.500,00 | 4,19 |
17.000,00 | 4,47 |
17.500,00 | 4,78 |
18.000,00 | 5,1 |
18.500,00 | 5,44 |
19.000,00 | 5,75 |
19.500,00 | 6 |
20.000,00 | 6 |
Anregungen
2. GD beim Timing des LFE berücksichtigen , Timing vs Phase
3. Inversion bei Dirac und Mult EQ X und warum die Cycles und Fensterung beachtet werden muss.
Ich sehe den Sinn in einem solchen Thread, dass die Hersteller auch mal mitlesen und dann vielleicht (Wunschdenken) die Bauteile optimieren, gerade in dem Presisektor einer Trinnov ,da spielt es keine Rolle, ob die hinterher 1 oder 2 k mehr kostet, dadurch wird die nicht weniger gekauft.
gruß Dirk