Da ich 4K via HDMI nicht durch meinen "alten" Pioneer x86 durchleiten kann, und alle Versuche mit HDMI A/V Extractor und Kabeltausch auch nicht fruchten, geht es jetzt Richtung neuem Verstärker.
Alle Experten sind jetzt gefragt, die Heimkinos in ähnlicher Grösse nutzen und Erfahrungen mit vergleichbaren Boxen haben.
Das sind die Rahmenbedingungen:
Aktuell nutze ich ein 7.2 JAMO D7 Boxenset die an 4 Ohm 200/400 Watt belastbar sind (also nur untere Ebene) -> Klanglich bin ich zufrieden, wobei die Boxen mehr an Verstärkerlast vertragen können, als die vom Pioneer angegebenen 200 Watt (Brutto).
Mehr als max 11.2 (7 unten, vier oben, 2 Subs) Kanäle werde ich nicht benötigen. Auch meine untere Ebene ist im oberen Bereich zu hören, was mir klanlich reicht aber ggf. durch weitere 4 Highlautsprecher optimiert werden kann.
Der Raum hat 16 qm und ist akustisch optimiert.
Ich höre meistens die Originalmischung, in Originalsprache. Irgendwelche Klangverbesserer wie bei Yamaha, sind nicht so mein Ding, ohne da jemanden zu Nahe treten zu wollen.
Meine erste Idee ist.
Marantz AV7706 Vorstufe und IOTAVX AVXP1 7 Kanal Endstufen.
In dieser preislichen Range (+2K) sollte sich die Kombi oder das Einzelgerät, aufstellen.
Frage:
welchen Verstärker oder welche Vor und Endstufen Combo empfehlt Ihr?
Auch das Model neue Vorstufe und eine ältere aber bewerte Endstufe, finde ich interessant.
Wenn Ihr ein Model kennt, auf das es sich lohnt noch einige Monate zu warten, würde mich das auch interessieren.
Freiwillige vor....