Beiträge von Satadioz

    Sehr geehrte User,
    Seit einem Jahr ungefähr bin Ich mit dem Bau eines Heimkino in meiner Freizeit Beschäftig. Da Ich aber wegen meines Berufes das ganze etwas Schleppend voran geht wollte Ich mal den rat von erfahrener User bekommen.


    Wie im Betreff erwähnt bezieht sich die Problematik auf die Realisierung von einem Steuerungsmodul für eine Vorhangautomation.
    Den Motor für das System habe Ich schon (siehe Technische Daten im Anhang), er wurde einmal für solche Applikationen konzipiert, lauft mit 220V/50Hz Wechselstrom und kann in beide Drehrichtungen benutzt werden.
    Im Prinzip muss das System wie folgt funktionieren:


    - Automationsserver macht einen Kurzschluss (Schwachstrom)
    - Der Vorhang öffnet sich oder schliesst sich je nach letztem zustand, bis er einen der Endschalter betätigt (Endschalter OFFEN oder Endschalter ZU), der Vorhang darf sich niemals zweimal in Serie in die gleiche Richtung öffnen oder schliessen, das heisst im Klartext: Vorhang OFFEN aber danach NICHT wieder Vorhang OFFEN sondern Vorhang ZU, und umgekehrt auch: Vorhang ZU danach NICHT Vorhang ZU sondern Vorhang OFFEN. Diese Aktionen dürfen nur mit einem Kurzschluss starten der von einem Automationsserver kommt (Relays output auf RTI XP6 http://www.rticorp.com/product…-6-control-processor.html)


    Währe um eure Hilfe enorm Dankbar


    Freundliche grüsse


    Satadioz