Beiträge von noxx2

Danke für den ausführlichen Bericht.

Um eine Wandnahe Ausstellung werde ich nicht herum kommen. Das
    würde wohl für den SVS sprechen. Für den XTZ spricht wohl da flexible
    einstellen über die Röhren, auch optisch finde ich den XTZ ansprechender.

Denke aber ich werde es erstmal mit dem SVS probieren.

Habe nur Angst das man den im Film überhaupt nicht fühlt. Dann würde
    er wieder zurückgehen.

Hallo

suche für mein Wohnzimmer einen neuen Sub. Raum ca 20m2 gross, ca 3,5m Deckenhöhe.

Aktuelles System:
    Dali Lektor 3 (Front) // Dali Lektor LCR (Center) // Dali Lektor 2 (Rear) // Teufel M2000 (Sub)
    Denon X1000

Der Teufel Sub soll nun raus.

Gucke zu 80% Film/TV und 20% Musik.

Schwanke nun zwischen dem SVS SB-12 NSD und dem XTZ 99W12.16.

Mehr als 550€ gebe ich nicht aus, hatte eine zeitlang den SVS PB-1000 im Auge,
    aber der ist mir zu gross. Der XTZ würde gerade so gehen, ist etwas kleiner als
    mein Teufel.

Gruss

So, habe mittlerweile auch die Lektor 2, eigentlich als Rear gedacht, und diese nach vorne gesetzt.

Dröhnt immer noch, genau wie mit den Lektor 3, auch wenn diese um einiges kleiner sind.

Würde nun gerne ne Messung durchführen, evtl kann mir einer nochmal sagen, was genau ich einkaufen muss, um eine günstige aussagekräftige Messung durchführen zu können. Danke Euch....

Gruss

Wenn Du alle Lautsprecher bei 80 Hz trennst, dann nimmst Du Ihnen auch den Bass weg und das Dröhnen sollte etwas leiser werden. :byebye:

Wird es ja leider nicht, habe ja experimentiert mit den Trennfrequenten. Das dröhnen tritt irgendwo um 125Hz (+-25Hz) auf. Der Sub ist nicht das Problem, von dem kommt kein dröhnen.

Und wenn die Lektor eigentlich nur auf einen Ständer dürfen, warum baut DALI dann eine
    Wandaufhängung ein :?

http://www.av-shop.hu/images/t…li_lektor3_front_rear.jpg

Der Messton von Audyssey Multi EQ XT ersteckt sich über den vollen Frequenzbereich. Hast Du Deine Frontlautsprecher als large oder small
    definiert und wo ist die Trennfrequenz davon ?

Eventuell kannst Du beim DENON einen Musikmodus statt einem Movie Modus auswählen.
    Hier sollte die Basskurve linearer ausfallen.
    Eventeull hat der DENON auch ein Regler für den Bass der für solche Situationen gut geeignt ist.

Lautsprecher habe ich Small gestellt, eingemessen wurde diese mit Large.
    Trennfrequenz wurde wie folgt eingemessen:
    Front 40Hz
    Center 40Hz
    Rear 110Hz

Front und Center habe ich danach auf 60HZ geändert.

Höre Musik immer im Musikmodus, und auch ändern der Höhen/Bässe brachte nicht unbedingt ein Klangverbesserung.

Von mir nun mal ne blöde Frage: Wenn man einen Absorber direkt auf die Rückwand klebt, kann sowas zum Erfolg führen? Also sowas:
    http://www.thomann.de/de/eq_ac…11f2935547ea0a55ce33928f8
    auf Grösse der Box zuschneiden und hinten dran kleben...

Es gäbe schon Lautsprecher die für eine wandnahe Aufstellung konstruiert sind.
    Wir wollten aber gerade erst mal mit Dir diskutieren was man mit dem vorhandenen Equipment optimieren kann. Sind die Hochtöner der Lautsprecher auf den Höhrplatz ausgerichtet ?

Ja, beiden zeigen auf den Hörplatz.

Um eine Krankheit zu heilen, muss man erst mal die Ursache kennen. So einfach ist das.
    So lange keine Messungen vorliegen, kann man nur in die Glaskugel blicken.
    Ich glaube allerdings, dass wir auch in dieser Disziplin nicht schlecht sind. :zwinker2:

Bin dabei die Ursache zu analysieren. Brauche aber Tipps, was ich mir besorgen muss.

Nach wie vor bin ich der Meinung das Audyssey XT32 von Deinem DENON wäre bei richtiger Einmessung
    ein Lösung für Dich. Welche Erfahrung hast Du denn damit gemacht ?

Eigentlich gut, denke ich habs richtig gemacht.
    1. Messung auf Hörplatz
    2. Messung 30cm weiter Links
    3. Messung 60cm weiter Links
    4. Messung 30cm weiter Rechts
    5-8. Wie 1-4, jedoch 30cm weiter vor.
    Alles auf 80cm Höhe

Aber Audyssey XT32 misst ja nun leider nicht die komplett Hörbare Frequenzbreite, sondern
    pustet nur einen Ton aus. Ob das reicht?

-------------------------------------------
    incoggnito
    Löterfahrung wäre vorhanden

Also, leider ist die anscheinend beste Lösung nicht die idealste für mich. Die Boxen kann ich z.z. nicht auf einen Ständer packen, da haben die Dinger bei meinen 3 Kindern (1J/3J/4J) keine Überlebenschance.

Eigentlich bliebe mit nur ein Verkauf der LS um dann es neues zu holen, was ich aber ungern machen würde. Und ob andere LS besser mit meinen Raum klar kommen kann ja auch keiner vorhersagen.

Oder ne digitale Raumkorrektur. Wenn man das mit ca 300€ realisieren kann, wurde ich es evtl probieren wollen.

Was brauche ich für Equipment um eine Messung durchführen zu können? Gibt es da Lösungen für den PC?
    Desktop PC mit Xonar Soundkarte habe ich, falls die es taugen sollte für diesen Zweck. Microfon und Software habe ich nicht.
    Habe im Netz was vom Behringer ECM8000 gelesen, keine Ahnung ob geht liegt aber mit 55€ noch im Rahmen.

Frage mich aber was man mit dem Ergebnis anfangen kann.

Und der Sub macht im Moment mir noch keine Sorge, erstmal wurde ich gerne die Fronts optimieren. Der Sub soll früher oder später auch noch getauscht werden.

Gruß

Könnte man mit dem mini DSP dem entgegen wirken?

Das habe ich heute probiert:
    Bassrohr verstopft: ohne Erfolg

Lautsprecher abmontiert und 1m von der Wand auf einen
    Stuhl gestellt: wurde besser, aber die sollen an der Wand bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit eine Messung seiner durchzuführen? Und das ganze günstig?

Hallo,

im miniDSP Thread habe ich ja schon etwas gepostet, auf Wunsch mache ich aber etwas neues auf.

Problem: Ich habe auf den Fronts leichtes dröhnen, das dröhnen tritte anscheinend irgendwo zwischen 100Hz und 150Hz auf. Habe zum Test die Anlage auf 2.1 laufen lassen, Sub abgeklemmt und langsam die Trennfrequent hochgeschraubt, ab ca 100Hz wurde das dröhnen langsam minimiert, aber 150Hz kaum mehr hörbar.

Ich benutze folgendes Soundsystem:

AVR: DENON X1000
    Front LS: DALI LEKTOR 3
    Center: LEKTOR LCR

Rear: Teufel M100
    Sub: Teufel M1000 (aktiv)

Nun würde ich gerne im Bereich Raumakustik was machen, muss aber sagen, das ich trotz eines Dipl-Ing nicht viel Ahnung von Akustik auf Elektronik haben. Meine stärken liegen im Bereich des Maschinenbaus.

Anbei eine Skizze und Fotos meiner Räumlichkeiten.

Hatte erst als Lösung den Antimode 2.0 im Auge, aber mit fast 900€ ist mir dieser viel zu teuer. Nun ist mir der miniDSP ins Auge gefallen, weiss aber nicht ob dieser eine Lösung meines Problems sein kann. Die Frage gebe ich daher an Euch mal weiter, um mir ggf günstigere Lösungen vorzuschlagen oder wie man evtl sonst in den Griff bekommt.

Danke

Gruss

RB_13_12_04_4591.jpg

RB_13_12_04_4589.jpg

RB_13_12_04_4590.jpg

wohnzimmer.jpg

Gegen einmessen habe ich nichts, sofern mir einer unter die arme greift. Der Denon bekommt das dröhnen mit Audyssey nicht in den Griff,umstellen der Fronts geht nicht, die hängen am der Wand mit BT 77 Wandhaltern. Frau weil keine Ständer, und wegen den Kindern lasse ich die lieber auch an der wand hängen.

Vielleicht gibt es ja doch ne Lösung. Wie gesagt, am wichtigsten wären die Front LS, Sub könnt man ggf mitmachen, aber kein muss, wenn das zu aufwendig wird.

Danke das du dir die Zeit genommen hat, diesen Text zu verfassen.

Das Hauptproblem, so meine ich zumindest, ist nicht der Sub. Habe auch ein leichtes dröhnen, wenn ich den AVR auf Direkt laufen lasse, also 2.0. Das dröhen kommt eindeutig von dem Fronts. Auch nicht immer, nur manchmal halt bei einigen Musikstücken, zB Amy MacDonald mit "slow it down".

Schätzte diese Dröhnfrequenz liegt bei knapp über 100Hz.

Ich kenne nun leider nicht alles was auf dem Markt ist, aber preislich scheint es nach oben keine Geben zu geben. Hatte gehofft, der mini DSP wäre ein Mittel um die Fronts etwas optimieren zu können, natürlich ohne diese gleich zu schrotten.

Vermutlich habe ich mich da leider geirrt und etwas zu früh gefreut. Oder?

Gruß

Hallo erstmal,

ich habe bei meinem Audio System etwas mit den Raummoden zu kämpfen: Heisst, dröhnen
    auf den Front Lautsprechern.

In einem anderen Forum bin ich auf den Antimode 2.0 aufmerksam geworden, jedoch ist mir
    dieser zu teuer. Habe das Geld nicht über, leider.

Eine Alternative soll der miniDSP sein, Google hat mich zu diesem Forum und Thread geführt.

Ich besitze zur Zeit als Soundsystem:

AVR: DENON X1000
    Front LS: DALI LEKTOR 3
    Center: LEKTOR LCR
    Rear: Teufel M100
    Sub: Teufel M1000 (aktiv)

Aus dem miniDSP werde ich aber nicht so richtig schlau. Ich brauche etwas, was ich am besten
    zwischen den AVR und die Front LS klemmen kann. Bin nicht sicher, ob das mit dem miniDSP geht.
    ggf soll der Sub auch mit in die Raumkorrektur eingebunden werden.

Wenn das mit dem miniDSP geht, welchen benötige ich?

Es müssen nur die Fronts und ggf der Sub korregiert werden.

Lese hier öfter was von miniDSP als digitale Frequenzweiche, heisst das man muss
    seine analoge aus dem Lautsprecher ausbauen, und stattdesen den miniDSP dort einbauten?

Hoffe meine Fragen sind nicht zu blöde, möchte nicht aufs falsche Pferd setzen und unnötig Geld ausgeben.

Danke

Gruss