Beiträge von Frini

Na toll... DC macht es Marvel nach und ruiniert die Ernshaftigkeit. Ich hatte wirklich gehofft, dass die mit Superman die selbe Richtung einschlagen würden wie mit Batman damals. Die Filme mit Henry Cavill waren ja bereits gut in der Richtung.

Das könnte der Grund sein, warum mir der Trailer wahrscheinlich richtig gut gefallen hat.

Ick freu mir :-)

Ok, also dafür das die Unterseite auf einem raft gedruckt wurde schaut es wiederum recht gut aus.

Aber warum raft für die Unterseite?

Da hätte es sich perfekt angeboten direkt auf der Druck Platte zu drucken.

Weil ich im Bereich des Trichters umlaufend ein Lippe mit 3.6 mm Länge habe, um mit dem Trichter in den vorhandenen AMT reinzukommen. Screenshot_20241219_133451_Chrome.jpgEin teilen des Modells hat immer dazu geführt, dass ich Ober und Unterseite nie sauber übereinander bringen konnte. Daher einfach das Raft, welches sich auch super entfernen ließ. Die Seite ist eh nachher dem Gehäusezugewand.

Die sind schon alle montiert und funktionieren :zwinker2: wurden noch etwas mit Schleifpapier geglättet. Sollen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern einfach funktionieren.

ich habe auf einem Raft gedruckt. Auf dem Foto ist also der 1. Layer nicht zu erkennen.

Die Optik spielt tatsächlich eine untergeordnete Rolle, da die Lautsprecher hinter Stoff verschwinden.

Ich hatte relativ viel Ausschuss, da die Unterseite an die eingebauten AMTs angepasst habe (wollte die nicht komplett zerlegen).

Hörtechnisch ist dies jetzt für mich die beste Option.

V1 ohne (nur als Test)

V2 Halbrundlatte für die horizontale Führung

V3 Gedruckte horizontale Führung

V4 jetzige Lösung.

Das finish erfolgt hoffentlich am Wochenende, oder nach Weihnachten.

Ja, wird auf einem Raft gedruckt ich hab versucht zweiteilig zu drucken, das hat aber bei dem schrägen Übergang nicht geklappt. Die unterste Schicht ist ja komplett verdeckt, daher nicht so wichtig.

Layerhöhe ist 0,12 mm eigentlich recht glatt. Und noch keine Unterschiede feststellen können (Vergleich zu den Rundhölzern in V1, über die seitlichen Waveguides nur Horizontal V2 bis hin jetzt zur horizontalen und vertikalen Version 3).

Danke für den Tip mit der Z-Naht. Müsste im OrcaSlizer funktionieren.

Ich han mir bisher mit einer Feile und Schmiergelpapier geholfen.

war die alte inuke 6000 dsp. :-)

Könnte mir das nur über die unterschiedliche Impedanz erklären. Die KT18 sind an 4 Ohm, die Alpine ca. 2,66 Ohm.

Nicht falsch verstehen, die KT18 waren gut und haben eigentlich genau das gemacht wofür sie da sind. Ich denke mit potenten LCR wäre das anders.

Ich würd nicht sagen, dass sie schlecht sind. Mit der Proline (gegenüber der inuke) haben die schon ganz gut aufgespielt, aber es fehlte halt etwas. Schwer zu beschreiben.

Also ja, das war der Hauptgrund. Aber schwer zu sagen, da ich hinten noch die KT18 habe.

Überraschenderweise musste ich die KT18 um 10dB in der Lautstärke erhöhen, damit ich auf das gleiche Verhältnis zwischen Front und Rear kam. Ich hatte im Vorfeld schon befürchtet, dass ich,aufgrund der Membranfläche, die KT18 noch weiter reduzieren muss.

Und hat es sich gelohnt?

Nun ja der Vergleich hinkt etwas.

An der Rückwand arbeitet noch das alte Gitter mit den KT18.

Aber es funktioniert. Ich bin wirklich überrascht. Dafür dass ich nur kurz einmal prüfen wollte, damit mein Sohn eeeeendlich wieder FC24 spielen kann...

Folgende Einstellungen habe ich ändern müssen.

Das hintere Gittwr musste ich im 10 dB am Poti der Proline anheben. Das Delay habe ich von 7,44m auf 7,4 m reduziert.

In Summe habe ich zwei Filter bei 30 und 55 Hz gesetz. Das waes schon.

Also wirklich Quick'nDirty.

Kurz John Meyer und Book of Eli gehört. Das sind Schnipsel die ich in und auswendig kenne. Und hoppla ich spüre da etwas auf der Brust. Wurde ja schon öfter gesagt, dass die KT18 in diesem Bereich nicht wirklich überzeugend sind. Kann ich nun nachvollziehen.

In den Messungen sieht man allerdings auch, dass die Alpine unter 20Hz nicht mit den KT18 zu vergleichen sind.

Und das nur mal eben so mit gleichen Delays und gleicher Einmessung der anderen Lautsprecher. Hier muss ich aber noch mal ran, da ich die Lautsprecher auch etwas anders abgewinkelt habe.

Bin positiv überrascht und freue mich auf den rückseitigen Umbau.

Vorderen Bereich frei räumen:

20241123_134320.jpg20241123_134323.jpg

Und dank meiner pseudomodularen Bauweise konnte ich die alten Subs gaaanz einfach entfernen

20241112_214239.jpg

und mit dem Neubau des Rahmens beginnen.

Die Subs passen eigentlich ganz gut. Lediglich der mittlere unter dem Center ist vertikal 7 cm aus fertig Flucht. 20241118_203349.jpg

Nach einer Dämmwollschlacht (1 Paket musste neu gekauft werden)

entschied ich mich die Beplankung doch noch eeinmal komplett als ganzes zu erstellen. Modulbauweise hin Modulbauweise her. Ich schrieb hier schon mal, dass mich 2,5 cm schon dazu verleitet haben eine Wand zu versetzen. :yoda:

20241122_233327.jpg

fertig. Ich bin der hybriden BaffleWall treu geblieben habe die schlitze ob und unten von 12 cm belassen. Diese werden jetzt noch kurzfristig mit Stoff zu getackert.

Fertig gestrichen und mit Schaumstoff bestückt (oberhalb und unterhalb ist noch eine Reihe hinzugekommen.

20241123_134312.jpg

ne bin noch total im Blindflug unterwegs.

Das Problem ist die Leinwand. Die steht vor der Tür zur Technik. Ist leider die einzige Möglichkeit diese zwischen zu lagern.

20241123_134323.jpg20241123_134320.jpg

Die Polung der Chassis ist allerdings mehrfach geprüft worden.

Wollte jetzt das PulledPork für heute abend vorbereiten, nen Kaffee trinken und dann geht's an die Maskierungs/ Leinwandhalterung.

Das wird eh nicht einfach einzustellen, da ich

hinten noch die 4 18er habe (vorrübergehend).

20241123_134312.jpg

Ist einfach zuuu wenig Platz im Keller

20241123_134342.jpg

Frini kommt auf dem Foto nicht gut rüber- ist das ein 1/4, 1/2, 3/4 Raster horizontal und 1/4, 3/4 vertikal?

Was bezahlt man für die Alpines und was können die?

Ich habe eigentlich den Plan 4 oder 6 von meinen Teufel M5500 mit ihren 350W Sinus und max SPL 109dB aufzustellen aber die haben den Basskanal nach hinten weg.

Jepp die stehen auf 1/6 1/2 5/6.

Bei 430 cm Raumbreite komm ich auf eine theoretische Grenzfrequenz von ca. 120 Hz. (Vorher waren nur knapp 80Hz)