Beiträge von Frini

Fröhlichen Weihnachten :kiss:
    Ich wollte mich schnell noch einmal melden.
    Danke, dass Du Dich mit meinem FQ beschäftigst, ich denke, wir werden noch viel Spaß mit der Optimierung meines Kellopolis bekommen. Die Idee die Subs in die Front zu packen und in den Ecken noch vier weitere werde ich mir noch einmal sehr genau überlegen. Wenn die beiden XTZ dann bei 40Hz trennt, dürfte die erste Mode alja nicht voll angeregt werden. Aber das ist etwas für Mitte nächstes Jahr. Aber das wird kommen.
    Meine Rückwand ist noch nicht gedämpft. Ich habe ähnlich Nilsens und Turbolader mit den VPRs geliebäugelt. Da es eine Aussenwand ist, wäre dies die einzige Möglichkeit. Gut und Du Plattenschwinger hatte ich bis dato nicht auf dem Plan. Ursprünglich wollte ich drei VPRs nebeneinander zwischen die EA setzen. Damit sollte einiges gehen.

Zur BaffleWall. DiebRB81 stehen in Einschüben die links und rechts 4cm breiter sind als die Rb81. Den Zwischenraum habe ich mit Steinwolle zugestopft. Die RB81 sind nicht bündig mit der Holzverkleidung sondern bündig mit der Steinwolle, welche auf die Wand gespannt wurde.

Weihnachtliche Grüße Matthias

Hallo,
    ich hatte mit dem SimTool von REW gespielt. Da ist es ja eigentlich "egal" ob zwei Subs vorne hinten mittig oder diagonal sind. Leider kann Rew nur rechteckige Räume simulieren. Daher ist mein realer Raum etwas abweichend. Ich plane ja mittelfristig auf vier Subs aufzurüsten. Bis dato habe ich die Subs alle in den Raumecken geplant. Aber das kann sich immer noch ändern :D
    Ich habe mal kurz mit den Phasen gespielt. Und zwar habe ich die Onkxo Phase bei beiden Subs auf 6,6m gestellt und dann ber den MiniDSP die Differenz eingestellt. Aber hier könnte man noch etwas fein einstellen. Glaub ich :zwinker2:

Meinst Du über Akustikmaßnahmen würde ich den Frequenzgang mit beiden Subs in der Front in den Griff kriegen? Ich werde mir über die Feiertage mal den Thread genauer durchlesen. Bin mir aktuell nicht so schlüssig, in welche Richtung ich weiterlaufen soll. Bei zwei Subs vorne, könnte ich wahrscheinlich auf die weiteren beiden Subs verzichten. Oder?

Grüße und ein schönen vorweihnachtlichen Abend

Joa auf einem weiteren Bild war der hintere Sub auch versteckt :big_smile:

Ich glaub ich habe Deinen Thread schon einmal angefangen. Habs mir für diese Woche vorgenommen. Da steck ich 4 Tage bei meinen Schwiegereltern fest :spiderman:

Also ich hab jetzt gerade mal die Subs vorne vor die Wand auf 1/4 (Soweit das geht wegen der Niesche) gestellt. Anbei die Messungen. Klar der Klang ist voluminöser, aber die Nachhallzeit hat sich nun mehr als verdoppelt. Die erste Raummode wird ja jetzt auch voll angeregt.

Ich bin auf die MultiSub-Aufstellung gekommen, weil ich ja da durch die unterschiedliche Anregung der Raumes die Moden anders anrege bzw. es so nicht zu dieser starken Anregung kommt.
    Trotz MiniDSP, kommt mir der Bass bei diagonaler Aufstellung knackiger vor. Es vibriert zwar nichts mehr, aber ist irgendwie detaillierter. Schwer zu beschreiben.
    Hier mal der Messschrieb
    beidesubsvornegeschlossen.jpg
    wasserfallohneeq.jpg
    wasserfallmiteq.jpg

Also was würdest Du empfehlen?
    Die Subs stehen jetzt beide vor der BaffleWall. Endgültig würden die in die Wand integriert werden und somit noch gut 55cm wieder in Richtung "richtige" Wand kommen. Macht dies soviel aus?

Die Lautstärke habe ich nicht verändert. Die DelayZeiten (Distanz im Onkyo) ist bei beiden Subs identisch. Die Kabel sind auch gleich gepolt.
    Hmmm. wie könnte ich die Phasenauslöschungen herausfinden?
    Hier mal Messungen mit geöffnetem Bassreflexrohr (20HZ TUning). Man sieht sehr schön, wie der FQ im unteren Bereich um minimum 3db angehoben wird.

splsubwooferoffen.jpg

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ich mehrere Subs zusammen laufen lasse, ich einen homogeneren FQ bekomme und nicht unbedingt starke Überhöhungen.

Hallo,
    danke für Dein Feedback. Ich werd den Thread mal durcharbeiten. Momentan hapert es an den Rahmen. zwei von drei sind fertig, aber ich komm momentan nicht dazu den letzten zu bauen :hell_boy:

Die Messungen sind wie folgt erstellt worden.
    1. Im MiniDSP alles PEQs, Delay und Gains auf 0 STellung
    2. Im REW bei 83db eingepegelt.
    3. Im Onkyo den EQ ausgeschaltet, die Fronts bei 200Hz getrennt und Fronts abgeklemmt.
    4. Im Onkyo Stereo gewählt. Bei Pure Audio oder nur Direct sehe ich nachher nicht just in time, wie sich Veränderungen der Delayzeiten auswirken. Das ist beim Onkyo etwas blöd gelöst. Oder ich bin zu blöd dafür. Man weiß es nicht.
    5. Bei den ersten Messungen sind die Subs geschlossen. Den fehlenden Tiefgang habe ich mir mittels EQ-Anhebung geholt.
    Die FQ ohne Glättung:
    splsubwoofer.jpg
    Und hier die Wasserfälle mit 1/48er Glättung
    waterfallsubvornerechts.jpg
    waterfallsubhintenrechts.jpg
    waterfallbeidesubszusammen.jpg

Du könntest, anstelle ein Deckensegel fertig zu kaufen, auch ein Deckensegel selber bauen. Ein einfacher Holzrahmen mit Dämmwolle gefüllt. Das ganze dann mit einem schickem Stoff bezogen passend zur Einrichtung. klick
    Um dem ganzen noch wirklich das i-Tüpfelchen aufzusetzen, könntest Du an den Wänden dunkle Vorhänge anbringen, die Du/ Ihr im Filmbetrieb zu ziehen könnt. Würde dem Kontrast zu gute kommen und dem Ton wohl auch (abhängig des Vorhanggewichtes).

Hallo,
    hätte ich dabei schreiben sollen.
    Ich bin für die MiniDSP Einstellung nach Tips von Nilsens wie folgt vorgegangen:
    Im Onkyo die Crossover Frequenz auf 200Hz gestellt. Dann die Frontlautsprecher abgeklemmt.
    Die Messung dann nur mit den Subs von 15-200HZ laufen lassen. Zwischendurch habe ich am MiniDSP mit dem Gain und dem Delay der einzelnen Inputs gespielt, bis ich den optimalsten FQ hatte. Input 1 geht auf den vorderen Sub und Input 2 auf den hinteren Sub. So dürfte ich für später flexibler sein.
    Im EQ von REW habe ich die Filter dann automatisch anpassen lassen. Nachdem überspielen auf das MiniDSP habe ich mit dem Delay im Onkyo gespielt, damit ich einen guten Übergang zu den Fronts bekomme. Der Onkyo 3008 kann von Haus aus ja beide Subs getrennt einmessen, so dass ich für jeden Sub unterschiedliche Delays einstellen kann. Hier ist glaube ich noch etwas Einstellbedarf.

Die automatischen Filter aus REW habe ich bei den PEQ der Outputs des MiniDSP hinterlegt.
    Die PEQs der Inputs habe ich genutzt um den FQ nochmal im Bereich von 20HZ +5db zu erhöhen.

Hier bin ich mir aber nicht so im klaren, ob das so sinnig ist.

Morgen,
    der Frequenzgang ist schon mit dem MiniDSP entzerrt worden. Mit dem MiniDSP bin ich noch am Anfang. Das ist das Ergebnis von 4 Std. "gebastel" mit dem MiniDSP inkl. falschem anstecken der Subs und so weiter :D
    Vorne in der Front hatte ich die Subs auf 1/4 der Raumbreite und Auslöschungen genau am Sitzplatz. Erst die diagonale (bzw. vorne hinten mittig) Aufstellung mit den K11 brachte den gewünschten FQ. Allerdings sind die dafür zu schwachbrüstig gewesen. Jetzt mit den XTZ komm ich langsam dahin wo ich hin möchte :woohoo:

Ich hatte das im recording-forum so verstanden, dass ich man immer vom Spitzenpegel ausgehen sollte und dann -60db. Das ist bei mir allerdings unterhalb der nomralen Lautstärke, daher auf 45db.

Hier mal die Screenshots.
    Der grüne FQ sind nur die Subwoofer nach DSP Einstellung.
    Der blaue FQ sind die Fronts LR mit den beiden XTZs.
    20-200nosmoothing.jpg

Hier dann noch einmal die besser lesbaren Screenshots
    20-2000016smoothing.jpg
    waterfall20-2000016smoothing.jpg

Hier die aktuellen Messungen der Raumakustik:
    Seh gerade, dass sind ja moch richtige Screenshots :dry:
    k-WP_20131219_002.jpg
    k-WP_20131219_003.jpg
    k-WP_20131219_004.jpg

Was ich noch erwähnen möchte. Geplant in den nächsten Wochen ist der Bau von einem Deckensegel für den Bereich der Erstreflektion.
    Gebaut aus MDF- Rahmen gefüllt mit 60mm Sonorock oder Thermorock. Aufbauhöhe wird 15cm sein.
    Damit sollte ich hoffentlich bis in den Mitteltonbereich kommen.
    An den Seiten plane ich 60mm BasoTect-Platten.

Danach sollte der Frequenzgang noch etwas besser ausschauen.

Vielleicht hat noch einer weitere Vorschläge wie man der Akustik weiter auf die Sprünge helfen kann.

Hallo zusammen,
    hatte ja schon im Vorstellungsthread angekündigt, dass ich meinen Versuch eines Kellerkinos vorstelle.
    Versuch deswegen da ich als ich damals vor 3 Jahren anfing mich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen sehr blauäugig an dieses Thema ran ging….
    Aber was soll ich sagen. Meine Frau und ich sind sehr mit dem Kino, stand heute zufrieden und man ist ja nie fertig. Aktuell bin ich gerade mit dem Thema Akustik beschäftigt. Die Automation ist auch ein großes Thema, hier wird es etwas von Homematic gepaart mit Mediola geben. Ist aber noch zukunftsmusik :woohoo:
    Aber ich fang mal vorne an :zwinker2:

Der Kellerraum, in welchem das Kino entstehen sollte, hat die Raummaße 5,8x4,3x2,3 m. Bei unserem Keller handelt es sich um eine schwarze Wanne. Also nen typischer Fertigbetonkeller. Ich sollte noch erwähnen, dass wir in einem Doppelhauswohnen mit nicht durchgehender Bodenplatte. Die geplante Bauzeit habe ich auf vier Jahre angesetzt, da ich das Kino nebenbei bauen wollte und auch nicht die große Summe zur Verfügung hatte.
    Hier einmal der Grundriss:
    [Blockierte Grafik: http://heimkinoverein.de/image…e03353eaebd28a07de8ff.jpg]

Die rechte Wand und die Rückwand sind Außenwände, die Vorderwand ist die Trennwand zum Nachbarn. Damals dachte ich, dass eine sogenannte BaffleWall zusätzlichen Schallschutz zum Nachbar bringt. Dies würde ich heute anders machen und dort lieber die komplette Rückwand mit porösen Absorbern bedämpfen. Aber gut. Es ist wie es ist und akustisch scheint das nicht die schlechteste Entscheidung gewesen zu sein.
    Hier einmal ein paar Bilder des Baus der letzten zwei Jahre. Bilder sagen ja mehr als Worte.

Ich hab mal ein Fotoalbum über die letzten zwei Jahre erstellt. Die alle hier im Thread zu posten würde den Rahmen wohl sprengen :S
    Kellopolis im Bau

Wie schon erwähnt, bin ich aktuell damit beschäftigt mich etwas näher mit der Akustik zu befassen. Ich habe beim Bau schon versucht mich an ein paar Basics zu halten, aber habe in der Zwischenzeit auch sehr viel dazu gelernt. Wie zum Beispiel, dass die geplanten Subpositionen in der Frontwand totaler Unfug waren, Die K11 für meinen Raum etwas unterdimensioniert sind…
    Naja man lernt halt nie aus.
    Hier nochmal die Daten zusammengefasst.
    Name: Kellopolis
    Anzahl Sitzplätze: 8 (zwei bequeme Sitze für mich und meine Frau)
    Lautsprechersystem: Front Klipsch RB81, Back RB61mk2, Surround RS52 mk2
    Subwoofer: Aktuell 2 XTZ 99w12.18P befeuert mit einer T.Amp TA1050 inkl. MiniDSP 2x4 unbalanced
    Receiver: Onkyo 3008
    Beamer: Panasonic PTAE4000
    Leinwand: Cheaptrick Cinemascope 301x129 cm
    Der aktuelle Stand:
    k-WP_20130731_005.jpg
    k-_MG_0010.JPG
    k-WP_20131214_003.jpg

So soll das Kino mal aussehen, wenn das fertig ist:
    Raum2.jpg
    Raum3.jpg
    Allerdings ohne die VPRs hinter der Leinwand, denn da ist jetzt mittlerweile die BaffleWall. Die Niesche wird auch noch mit Stoffrahmen bespannt.
    Geplant ist, dass die komplette Technik versteckt ist und der Raum in schwarz und lila erstrahlen soll. Lila war übrigens der Wunsch meiner Frau :zwinker2:

Hallo,
    was die Messtechnik angeht habe ich eine MAudio Fastrack als MicAmp und ein Behringer ECM8000. Die Software ist REW in der letzten Version. Ich glaube ich habe die endgültige Parkposition der Subs gefunden. Allerdings wahrscheinlich noch nicht ideal. Hier werde ich wohl um vier Subs nicht herumkommen. Mein aktuelles Problem ist, dass ich mich wahrscheinlich an Kleinigkeiten zu lange aufhalte und dann jedes mal wieder alles über den Haufen werfe. So schon mehrmals geschehen. :S

Ich werde aber noch alles ausführlich schildern :zwinker2:

Hallo,
    auf das Angebot werde ich wahrscheinlich zurück kommen müssen. Wenn alles nach Plan läuft schaffe ich es heute endlich den SPL Meter zu kaufen und die Subwoofer ordentlich hin zustellen.
    Dann werd ich nen Thread mit dem Ist-Zustand aufmachen und um Hilfe Bitten :big_smile:
    Edith sagt: Gibt es hier bestimmte Auflagen, was das Editieren von Beiträgen, das Hochladen von Bildern oder ähnliches angeht?