Danke erstmal für die Ausführliche Erklaerung.
Hab noch ein paar Fragen zu deinem Beitrag:
1.
Ein Tipp. Wenn Du Stereo über die Fronts alleine hören willst, solltest Du hier den vom Hersteller angegeben F3 als Basis nehmen..... Was bedeutet F3 ???
Alles anzeigen
Das ist der -3 dB Punkt der Boxen. Steht normal bei Nubert in der Produktbeschreibung. Weiß ich sicher, da hier noch ein CS-72 rumliegt ;)
Zitat
2.
Du schreibt von der Einstellung mit dem pink Testton...und dem linken FrontLS als Referenz. Sollte ich das dann mit allen LS des Systems 7.2 machen ?
Ja, sollst Du. Damit synchronisierst Du die zeitrichtige Ausgabe des Eingangssignals.
Zitat
Von welcher Position aus? Ich habe in meinem Kino 5 Kinositze, die von leicht links bis etwas nach rechts im Raum angeordnet sind. Welcher Position würdest du das wählen? Das Frage ich, weil du von mittig gesprochen hast.
Als ich schrieb, mittig zwischen den angeschlossenen Lautsprechern habe ich nicht weiter überlegt, da ich mich dann logischerweise zwischen den beiden Lautsprechern befinden würde. Ich hätte das für einen Laien erwähnen sollen. Also immer in der Mitte zwischen den beiden Lautsprechern aufhalten. Seh es als wanderndes Stereodreieck ;)
Zitat
3.
Die Software ( REW ) habe ich mir erfolgreich installiert, Mikrofon funktioniert. Muss ich mich aber erstmal detailiert einlesen. macht einen komplizierten eindruck.
Im Vergleich zu Arta ist das wie ein Comicbook
Spaß beiseite. Lies einfach mal den Workschop hier und stell danach ein. Dann experimentierst Du etwas. Es ist beim REW viel learning by doing möglich.
Zitat
Ich habe dann auch schonmal alles an DSP , EQ uws. ausgeschaltet. Kannst du mir ggf. noch etwas zu den Funktionen Enhancer und Pure Direct etc. am AV erklären,, braucht man sowas?
Pure Direct brauchst Du, wenn Du Stereo ohne Klangverbieger hören möchtest. Der Modus umgeht zumindest bei meinem Onkyo diesen ganzen firlefanz und gibt den Stereo Ton nur über die Fronts aus. Wegen dem Enhancer must Du mal in Dein Manual schauen.
Zitat
Was hälst du persönlich von den Yamaha AV Receivern? taugen die was? Ich habe keinen Verlgeich zu anderen weisst du...fragte mich schon mehrmal, ob andere ggf. die effekte der Filme besser darstellen oder ähnliches....
Kann ich Dir nicht viel zu sagen. Meine Freunde und ich gehören zum feindlichen Onkyo Lager
Aber generell etwas. Onkyo klingt unten herum generell etwas voller, Yamaha etwas spitzer. Das nennt sich Sounding und wird von jedem Hersteller betrieben. Generell ist es aber so, dass Gleiches auch für Lautsprecher Hersteller gilt. Hör Dir mal eine scharf und analytisch klingende Kef an einem Yamaha Amp an. Das machst Du freiwillig nicht sehr lange. Kef empfiehlt nicht ohne Grund Arcam. Denn die klingen sehr bassig und weich. Dann passt es halt wieder
Ansonsten tun sich die Hersteller generell nicht sehr viel was Ausstattung und Qualität in einem Preissegment angeht. Ist halt Geschmackssache und hängt von den jeweiligen Wünschen ab.
Zitat
Was taugen bei sowas eingentlich diese Antimode 8033 Modelle? Geld aus dem Fenster werfen oder OK?
LG
Wenn man sich mit dem Thema Messen nicht beschäftigen mag, oder das nicht auf die Reihe bekommt sicherlich die einzige praktikable Lösung. Wer messen kann und seine Lautsprecher optimal positioniert bekommt mit etwas Tuning am Raum bestimmt mehr fürs Geld. Ich persönlich mache alle Einstellungen lieber "zu Fuß". Das hat bis jetzt mit Abstand am besten funktioniert. Leider dauert das natürlich erheblich länger, wenn man sein komplettes Setup linearisiert.
Zitat
da ich ja 2 gegenüber angeordnete Subwoofers habe, frage ich mich wie man da am besten die Phase einstellt. muss man das auch hören oder kann man dazu eine grundsätzliche Empfehlung ausprechen?
Mit den Optionen SoftClip und wie die alle am Subwoofer heissen muss ich mich auch noch beschäftigen.
Was die Phase angeht bezieht sich jetzt nur auf die von mir beschriebene Methode ohne zu Messen. Es ist auch sinnvoll einen Freund an den Schaltern und Potis spielen zu lassen. Und mit einer fetten Erkältung, oder so etwas wartet man dann lieber noch ein paar Tage. Ohren auf, wenn Du am "Synchen" bist. Du hörst normal, wenns "fetter" und ausgewogener klingt. Wenn Du den zweiten Sub einstellt stehst Du ja in einem Dreieck. Das sollte dann schon mit dem Bermude Dreieck zu vergleichen sein
In Anbetracht Deiner Unerfahrenheit, ist nicht böse gemeint, solltest Du erst einmal das Soft Clipping auf jeden Fall an machen. Generell macht der unbedarfte User die Subwoofer viel zu laut.
Des weiteren würde ich die untere Grenzfrequenz beim Sub höher wählen, wenn Dein Raum länger, oder breiter als ca. 4,5 Meter ist. Das drückt die Raummoden dann schon einmal etwas. Alternativ kannst Du auch die BR Öffnung verschließen. Dann hast Du allerdings einen CB Sub mit recht hohem QTS, also eher in Richtung Weich/schwammig. Für Kino geht das, bei Musik ist das nicht so toll. Muss man für sich ausprobieren.
Und zu guter Letzt. Der Raum macht die Musik. Wenns dröhnt, zischt und klappert stehen die Boxen falsch, sind falsch eingestellt und das Mobiliar musiziert mit. Hier sollte man immer zuerst ansetzen wenn man das volle Paket will!
Nun aber erst einmal Pause, sonst raucht mir gleich auch der Kopf
Gruß
Der doeter