Beiträge von Dano

Ja Andi, habe das gelesen das du das geschrieben hast, dass die Raumhöhe nit perfekt ist. Wusste damit aber nichts anzufangen. Auf der Zeichnung ist eine Höhe von 2,44 Meter angegeben….ist das so oder kann ich das ignorieren?
    Das mit der gelochten Platte hat ich auch schon im Kopf. Ein Kumpel von mir hat das auch durchgeführt, hatte ihm da ein bissel unter die Arme gegriffen…von daher ist die praktische Seite kein Thema.
    Ok ein Maß von 5,70 wäre auch Top…könnte dann noch einen Technikraum einbinden und habe FERTIG!

Im Grund gefällt es mir….ABER es gibt ein paar Sachen die mich stören hier mal eine Auflistung:
    - Hinten läuft ein Kanal von 60cm auf 60cm lang…der ist gemauert und mit Granitplatten zugedeckt, ging früher das zu Wasser durch…jetzt ist er leer. Nervt mich halt….könnte dann weiter nach hinten um eine zweite Sitzreihe unter zu bringen. Optisch ist es auch nit so schön….klar wenn das Licht aus ist…..ist es egal. Bringt der Kanal was bzgl. Klang…schluckt der Bass? Und wenn ich das Podest wegschlage dann habe ich ja schon eine halbe Baustelle.
    - Dann wenn das Kino größer ist …ist es doch immer besser...mehr Platz um sich zu bewegen …und halt um die zweite Sitzreihe besser zu integrieren.
    - Dann halt der Technikraum….auch was feines
    - Dann die Hinter LS (RS62) würde ich gerne höher setzen….geht aber nicht weil dahinter die Fenster sind. Wenn ich das Kino umbaue würde sich das Kino um 180 Grad drehen und somit könnte ich die RS62 höher setzen.
    - Dann gefällt mir nicht die Handwerkliche Ausführung….hatte den Raum ja so übernommen von den Vorbesitzer….habe bissel Farbe an die Wände gebracht… Teppich rein und fertig.
    - Dann sind in der Raufaser hier und da Acryl Flecken von alten Löcher
    - Will auch keine Raufaser
    - Dann will ich gerne ein Podest einbringen für die hintere Sitzreihe
    - Neuer Schriftzug 
    - Leitungen in die Wand und nicht per Kabelkanal
    Also Ihr merkt schon, es sind ein paar Sachen….aber das Ergebnis sollte besser sein vom Klang her oder genauso gut aber nit schlechter…weil sonst baue ich alles wieder um! Die Tage kommt noch ein zweiter Statiker…der soll sich mal die Wand ansehen…ich denke schon das die raus kann ohne Träger einzusetzen. Einer war schon da und meinte ok…aber bei sowas hole ich mir lieber eine zweite Meinung rein. Falls die Wand bleiben muss würde ich trotzdem das Kino renovieren und den gemauerten Kanal abreißen

Die Trennwand wollte ich mit 10er Balken bauen und dann von beiden Seiten mit 15mm OSB Platen beplanken und dann nochmal Rigips drauf! Dann habe ich eine Wandstärke von 15,5cm….sollte reichen.

Achja zum Technikraum würde ich durch eine Tür gehen, dazu muss ich durch die Waschküche gehen! Würde das schon so angehen das ich hinten Platz habe!

Ob Ideal 5,98 ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das es das Max. ist.

VG
    Daniel

Hallo zusammen,

ich bin ein bissel verunsichert bzgl. der Erweiterung von meinem Raum. Mein jetzigen Maße sind Höhe 2,10m Breite 3,90m Länge 4,90m, laut dem Tool ist die Dimension ok. Wenn ich aber jetzt den Raum um 2 Meter erweitere haut das nicht mehr hin…max 598,5! Wäre das ok wenn ich den Raum auf 595cm erweitere…oder ist das nicht so gut am max. zu kratzen?

Die knapp 6 Meter wären ja für mich auch ok, könnte dann den letzten Meter als Technikraum nutzen….das würde heißen nach 6 Meter würde ich eine Wand einziehen und dahinter halt den Technikraum.

Würde die Technik so verschwinden lassen das man nur die Front der Gerät sieht……..der Beamer würde ganz verschwinden…also nur das die Linse raus schaut...was mir auch passt, da er weiß ist.

Habe da ein bissel Angst…nicht das ich nachher vom Klang schlechter da stehe…da der Klang jetzt total klasse ist….null Problem mit dem Tiefton….geht ohne Ende und kein Dröhnen oder wummern.

VG
    Daniel

Yes Baby...das sieht doch mal MegaGeil aus! :respect::respect::respect:

WOW ...echt klasse! Nur wie bekomme ich das auf die Wand? Kann man die Buchstaben einzeln ausdrucken und als Schablone nutzen?

Was meinst ihr....die Rückwand schwarz und dann den Schriftzug aufbringen oder die Rückwand rot und einen dicken scharzen streifen als kontrast reinbringen und dann den SChriftzug in den schwarzen Streifen einbringen?

VG
    Daniel

Nochmal danke Andi....gefällt mir total! :respect::respect::respect:

Hi zusammen,

ich habe mal einen alten Bericht von mir hier reingestellt, daher nicht wundern bzgl. der Technik!

Hallo Zusammen!

Habe mal eine Rotel RMB 1075 kommen lassen und die mir der Emotiva XPA-5 verglichen. Da die Rotel auch mal in meine enger Wahl damals kam.

Mein Setup:
    Lautsprecher: Klipsch RF63, RC 64,RS 62 und RW12-D x2
    Vorstufe: Marantz AVR 6004SR
    Player: PS3

Hier mal ein Vergleich der größe: Links Emotiva --- Rechts Rotel

Gewicht Emotiva 30kg ---- Rotel 18kg

Hier noch zwei Bilder von der Front und von der Rückseite.

So zum testen habe ich nur HD Ton genommen, siehe Bild unten:

Film: Terminator 4 und Tron

Musik: David Foster (Hitman) and Friends und Reamonn Eleven

Komme ich erstmal zur Musik!

Bei der David Foster BluRay sind sehr viel bekannte Sänger dabei und in einer sehr guten Qualität, habe sehr viel Sänger mir angehört wie Z.B. Kap.22 Michael Bublé - Feeling Good, am Anfang sehr gut Dynamik im Lied. Da kommt die Emo so richtig in fahrt und drück den kurz knackigen Bass schnell und gut raus. Löst sehr gut von den LS, macht einfach alles richtig. Man hat das Gefühl ob ein Welle einem entgegenkommt. Auch bei sehr hohen Pegel, kein Thema für die Emo. Die Emo spielt im Gegensatz zu der Rotel einen Wärmeren Klang raus, die Rotel ist mir persönlich ein bissel zu hell. Die Leistung von der Rotel kann sich auch sehen lassen, spielt auch sehr gut im Hohen Pegel mit.

Wobei da die Emo die Nase vorn hat, hatte den Pegel von der Vorstufe auf +-0 also ganz gut laut :D und habe das mit einem Pegel- Messegerät getestet.

Die Emo hat bei dem Pegel einen Wert von 114DB und die Rotel 108 DB und bei diesem Pegel hat die Emo noch ganz locker gespielt, sehr sauber und immer noch alles unter Kontrolle gehabt. Die Rotel war da schon an seine Grenze gekommen und wurde ein bissel blechig und nicht mehr so kontrolliert.

Wo ich dann die Reamonn rein gemacht habe, da das Kap.12 wo er im Duett mit Anna Loos Tonight singt... war klar das die Emo mehr dampf hat...wieso??? Weil sich einfach die Instrumente wie z.B. die Gitarre die man sehr gut hört einfach sauber von dem Lautsprecher löst.....man hat das Gefühl das er mit der Gitarre genau neben einem steht und spielt. Das war bei der Rotel ein bissel zurückgehalten. Und mir halt wieder zu hell.

Gut kommen wir jetzt zu dem Film - Bereich!

Da ich sehr gut den Film Terminator 4 (Die Erlösung) kenne und der auch in einem sehr gut Ton ist (HD-Master-Audio) war klar das ich den zum testen nehme.

Das sind die ersten drei Kap. einfach Top. Wie z.B am Anfang wo er in der Gefängniszelle sitzt und er besuch bekommt......wo die Tür von rechts nach links auf geht und dann wieder von links nach rechts zu geht, einfach sehr homogen. Wie die Dame z.B. rein kommt hört man wie die Strumpfhose von ihr reibt. Oder wie die Handschellen rasseln einfach fesselnd. Dann noch die folgende Scene wo er die Giftspritze bekommt und die ihn mit den Gürteln festschnallen.....da hört man sehr gut wie das Leder vom Gürtel knackt, weil es unter Spannung ist. Sehr mitreißend

Dann noch Kap. 3 wo auch sehr guter Surround und gute Dynamik drin ist...einfach sauber und klar.

Bei den Ganzen Film Scenen habe beide sehr gut mitgespielt, auch die Rotel war da sehr gut im Detail, also im Filmbereich waren sie beide genauso gut nur das mir halt wieder die Rotel ein bissel zu Hell war. Wobei ich denke das die mit einem warmen LS gut spielt.....wie z.B. B&W.

Den Tron habe ich nicht mehr getestet, da ich nicht mehr die Zeit gehabt habe.

Ich hoffe Euch hat mein Bericht gefallen.

LG

Daniel

Hey JJ123!

Geiler Bericht!

Ich selber hatte die CM AV7005 bei mir gehabt......ich persönlich fande die ein bissel zu grell, daher habe ich mich für die normale Version entschieden. Besser oder schlechter kann man nicht sagen, ist denke ich auch Lautsprecher abhängig und auch eine Geschmackssache.

Achja der kleine Aufpreis von 1200€ kommt auch noch dazu! :rofl:

VG
    Daniel

Cr4ig
    Vielen Dank für dein Lob! Ich hoffe es gefällt dir noch wenn ich es umgebaut habe. 

Ja die Farben werde ich beibehalten …..evtl die Rückwand auch in rot, da ich Eckabsorber in schwarz anbringen will….werden die auch einen guten Kontrast zum rot geben.

VG
    Daniel

@All
    Danke für die Blumen! :big_smile:

Andi
    Danke erstmal für deine Mühe! Normalerweise kann ich damit nichts anfangen wenn ich kein Photoshop oder ähnliches habe? Hatte gedacht später den Druck auf eine Holzplatte zu drucken und dann aussägen und lackieren oder mir eine Schablone drucken zu lassen. Die Schablone dann auf die Wand kleben und mit bronze/blau oder roten Spray ausfüllen. So wie der Schriftzug Home Cinema presents!

Andi kannst du evtl. mal den Schriftzug in bronze machen und den Hintergrund in schwarz?

Aurora
    Musst mal googeln und Süßigkeiten Halter eingeben. Bei dem Öl habe ich auch viele getestet.......aber das beste was ich bis jetzt hatte....ist das unten auf dem Bild.....im Kino nehmen die das auch! :zwinker2:

@Robert

Das Rack ist nichts besonderes.....einfach eine schwarze Arbeitsplatte aus dem Baumarkt und seitlich mit schwarzen gebürsteten leisten versehen....passt zur Emo :dancewithme !

Sitze benötige ich auch noch 2 oder 3 Stück! Fernsehensessel Rezzo! Sehr bequem ......Herr Der Ringe komplett geschaut ohne Rückenschmerzen oder hin und her gerücke wie im Kino. :respect:

Das habe ich mir auch schon gedacht! Die Rückwand in schwarz und dann in bronze den Schriftzug.

Wäre ja perfekt, da ich ja mein Ladys auch so liebe!

Bin total heiss mir noch zwei Rf7 für hinten zu kaufen:-)!

Aber jetzt ist erstmal sparen angesagt!

VG
    Daniel