Beiträge von Saya

Ich habe die neueste Beta v1.1.60 auf meiner Z9X 8k installiert. Habe seitdem das Problem, dass Video und Audio nicht mehr synchron bei Dolby Atmos ist, wenn man einmal geskippt hat. Bei den anderen Tonformaten ist es ok. Hier scheint ein Bug zu sein.

Mein Hinweis hierzu. Würde auf das nächste Update warten.

Ich kann das bestätigen. Ich habe am Sonntag nochmals alles neu eingemessen.

Bei mir ist es so, dass zu viel Bass vorliegt, weil einfach die TC nicht berücksichtigt wird.

Meine Lösung ist, dass ich jeden Schritt mit REW nachgemessen habe und gegen den ansteigenden Pegelverlauf gegengearbeitet habe.

Hier ist definitiv aus meiner Sicht ein Bug in der WF Einmessung. Mein Setup und Messungen wurden an Trinnov weitergeleitet.

Danke, auf das Angebot komme ich gerne zurück. Vorallem will ich ja auch wissen, wie der Rest geworden ist.

Der Bass hat sich definitiv zum positiven verändert.

Das war letztendlich auch meine Hoffnung mit WF.

Ich habe hinten aufgrund eines Fensters kein DBA nach Lehrbuch stellen können.

Der Bass war gut, jetzt ist es besser.

Nur bin ich noch nicht final, welche WF Einstellung mir besser gefällt.

Teils ist es sehr trocken. Ungewohnt.

Aktuell ist bei mir Stillstand mit Optimierungen, weil ich auf das Fixing warte und vorerst keine weitere Zeit investieren möchte.

Nachtrag: Ton ist mir wichtiger, jedoch ist mehr Licht auch schön :big_smile: wie du schon sagst, es ist immer ein Kompromiss.

Kannst du den 5db Unterschied nicht mit dem EQ ausgleichen?

Doch klar, aber man fängt sich andere Probleme damit, siehe Post vorher.

Ich habe aufgrund der guten Rückmeldungen diesen Blindkauf gemacht. War ja auch ein Schnäppchen.

Nicht, dass es Missverstanden wird.

P/L ist die Folie immer noch Top! Auch für den regulären Preis.

Und würde ich mein Raum nicht so gut kennen, dann wäre ich auch dabei geblieben.

Das kann man bestimmt, dennoch hat der Verlust ja eine Ursache, da die Energie hinter der Leinwand dennoch abgegeben wird. Sprich wenn man nun mehr mit dem EQ hineingibt (bei 5dB immerhin fast 4-fache Leistung), erhöht sich auch der Klirr und die Energie wird ja auch durch einen Kammfilter ausgelöscht, was Fokus und Präzision kostet, widerum aber evtl. etwas mehr den "Raum öffnet". So zumindest meine Erfahrungen aus dem automotiven Bereich mit Kammfiltern.

Genauso so ist es, Moe. Das ist ein Lessonslearned, dass ich mitnehme.

5dB hört sich nach nichts an, aber es ist hörbar eine Menge. Den Pegel kann ich natürlich anpassen.

Aber, es ist nicht nur der Pegel der entscheidend ist, sondern auch Auflösung/Klirr/Kammfiltereffekte im HT, den man damit verbunden mit einbüßt bzw. erhöht.

Hallo Zusammen, ein paar Updates und Erfahrungen aus den letzten Wochen.

Trinnov Waveforming:

Bisher hatte ich ja ein 2-Wege Bass, mit Kicker, die ab 55Hz gespielt haben und den klassischen SW abwärts.

Da ich nicht so viele Kanäle mehr in der AL16 frei habe und ein 2-Wege Bass nicht mit WF funktioniert, bin ich die 4 Kicker an einen sehr netten Forumskollegen bei mir in der Nähe losgeworden.

Da alle Kanäle getrennt angesteuert werden müssen, sind für die hinteren 2 SW eine weitere Crown Xls 2002 dazugekommen. Die Kabel konnten schnell verlegt werden.

Das Update als auch die Einmessung sind relativ problemlos durchgelaufen.

Anpassen musste ich nur die Gain-Struktur meiner 4 Endstufen, die sind jetzt fast voll aufgedreht.

Wie bereits im WF-Thread erwähnt, verläuft meine Target Curve nicht meinen Einstellungen, sondern der Verlauf steigt im Bassbereich ab 100 hz kontinuierlich bis fast 15 hz auf über 10dB an und fällt dann ab.

Der Fehler wurde Trinnov gemeldet, aktuell habe ich eine Übergangslösung, indem ich mir eine TC "gebastelt" und auch den Lfe Kanal mit -6db abgesenkt habe, sodass ich fast wieder einen linearen Verlauf erhalte.

Das ist soweit ok, ich warte jetzt mal das sicherlich kommende Fix ab und werde neu einmessen.

Austausch Zidoo Z9X mit Zidoo Z9X 8K

Grund für den Tausch war eigentlich, dass mir die Performance bei Coveraufbau zu langsam war. Obwohl es ehrlicherweise, nur ein Anzeigeproblem war, navigieren konnte man immer ausreichend schnell.

Somit habe ich den 8k bestellt, man braucht ja mal was neues ;-)

Zwischendurch gab es dann auch ein FW-Update für das Z9X mit dem Home Theater 5.

Das habe ich dann auch eingespielt und dann festgestellt, dass die Performance gefühlt enorm beim Coveraufbau zugenommen hat.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir das neue nicht bestellt, wenn das Update 2-3 Wochen früher da gewesen wäre und ich es getestet hätte.

Das 8k-Modell ist schneller, aber bei meinem Nutzverhalten ist das nicht maßgebend.

Insgesamt bin ich aber mit beiden Modellen sehr zufrieden. Es tut, was es tun soll.

Leinwandtausch Alphaluxx Barium Reflex 4k auf Gerriets Opera 2.2. Microperforiert.

Was macht man, wenn man im Urlaub ist und abends zu viel Zeit hat und im Forum liest, ... man kauft sich spontan ein neues Tuch.

Danke an alle, die hier im entsprechenden Thread gepostet haben über das Schnäppchen :zwinker2: Das meine ich jetzt aber ernst.

Umbau war sehr einfach. Dann hing sie da und ich habe das erste Bild projiziert, es war Oblivion.

Wow, dachte ich im ersten Moment. Das ist sichtbar schärfer und heller. Also richtige Entscheidung getroffen.

Beim Ton ist mir sofort aufgefallen, dass klingt anders. Aber gut, es muss ja neu eingemessen werden.

Die Einmessung ist dann zusammen mit dem WF - Update erfolgt.

Und auch danach habe ich nicht mehr mir meine bekannte Akustik gehört. Meine LS klangen (Front) anders, egal wie ich die TC in den Mitten bzw. Höhen designt habe.

Mit einer Kontrollmessung (ohne/mit LW) habe ich dann auch die Ursache gefunden.

Bis 10kHz ist der Verlauf unauffällig. Drüber hinaus geht die Schere auseinander bis zu 5dB

Und das ist für mich (leider) wahrnehmbar.

Jetzt nach ein paar Wochen bin ich zwar begeistert vom Bild, aber nicht mehr vom Ton.

Deshalb ist die Entscheidung gefallen, dass ich mir eine finale Lösung für meine LW suchen werden.

Ich denke, es wird auf Screen Research mit einer Clearpix LW hinauslaufen. Der Ton ist mir doch wichtiger als das Bild.

Werde in den nächsten Wochen mir das mal irgendwo anschauen.

Ich habe das Problem, dass die Target Kurve im LFE nicht umgesetzt wird, schon immer gehabt (fast 2 Jahre).

Habe es jedoch immer auf mein nicht optimales DBA geschoben und mit REW alles nachgemessen, manuell angepasst und mein Ziel dadurch erreicht, dass ich kein TC auf dem LFE gesetzt habe. Und war/bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich habe heute auch nachgemessen. Meine Ergebnisse kurz zusammenfasst, ohne es alles zu wiederholen:

Alles was in den obigen Beiträgen aufgeführt wurde, tritt bei mir auch (weiterhin) auf.

Die TC ist ab der Übergangsfrequenz nach oben, "valide".

Im Bassbereich (Lfe), nicht wirklich nachvollziehbar.

Das war bei mir in den älteren FW-Versionen aber auch schon so, dass der LFE nicht konsequent der TC gefolgt ist. Ich habe es damals auf mein DBA geschoben, da ich hinten es nicht nach DBA-Vorgaben stellen kann.

Zusätzlich kommt mit der neuen FW hinzu, dass bei mir der Basspegel kontinuierlich ansteigt, obwohl eine Flat Target Curve hinterlegt ist.

Mich wundert nur, dass Änderungen im Optimizer eine ca 30s Berechnung braucht, Änderungen der EQ oder BM sofort gespeichert werden.

Wahrscheinlich wird hier auch Zeit für die grafische Darstellung benötigt. Bei EQ und BM passiert ja visuell nichts. Ist aber eine Vermutung.

Ich habe eine DBA Anordnung (vorne 4, hinten 2 Subs) beim Waveforming auf vier Kanäle gelegt: Vorne obere Reihe, vorne untere Reihe, hinten einzeln.

Der Amplitudengang sieht sehr gut aus, auch über die drei Sitze verteilt.

Aber wäre bei deiner Konstellation nicht besser: vorne linke Reihe, vorne rechte Reihe je an einem Kanal. Und hinten wie gehabt.

Das wäre doch viel näher an den Vorgaben von Trinnov (je nachdem wie groß dein Raum ist). Das ist sozusagen "2 SW "auf halber Raumhöhe.

Das liest sich super spannend. :respect::respect::respect:

Mega und für mich unvorstellbar, wo du die Zeit her nimmst, das so perfekt umzusetzen.

Finde es um so besser, dass du (D)einen anderen Weg gehst. Das macht es viel interessanter.

Man will ja auch nicht den 5. Käsekuchen nach dem gleichen Rezept essen :zwinker2:

Freue mich schon über weitere Bilder und Beiträge.

Ich bin auch gerade dabei, mich in die Einmessung von WF einzuarbeiten und nähere mich in kleinen Schritten.

Wenn ich die SW einmesse, dann scheint kein Signal an den 4 Kapseln des MIC anzukommen.

Es wird die Fehlermeldung ausgegeben und es ist keine Pegelanzeige im Meters zu erkennen.

Über den Assistenten werden die Subs aber erkannt und auch das MIC funktioniert.

Hat jemand ein Tipp für mich? Irgendwas übersehen ?

Habe sonst immer über den Assistent eingemessen.