Hallo Zusammen,
möchte euch kurz mitnehmen bzgl. meinem Projektor-Update.
In den letzten Wochen habe ich mir mit Freunden unterschiedliche Modelle angesehen, weil ich in HDR mehr Helligkeit/Punch haben wollte. Aktuell habe ich den JVC N5 auf 3,64m Bildbreite.
In die engere Auswahl fielen Barco i600, Bragi CS, JVC NZ800, NZ900, Epson QBl000, QL3000, Sony XW7000+Envy Core
Ein kurzer Abriß über meinen persönlichen Seheindruck in HDR und daraus abgleitet meine Entscheidungen hierzu:
- i600: Tolles sehr helles scharfes Bild, Ordentliche Abbildung auch in überwiegend dunklen Szenen. Störend fiepend laut.
- NZ800/900: Hell, scharf, sehr gute Abbildung und in überwiegend dunklen Szenen die stärksten von mir gesehenen Geräte. Hörbar laut.
- Epson QL3000: Sehr hell und vom Seheindruck gut und ordentlich scharf bei hellen Ausschnitten. Die Abbildung in überwiegend dunklen Szenen war am schwächsten von allen Geräten. Sehr leise!
- SonyXW7000+Envy Core: Ich bewerte dies nur als Gesamt-Paket, da der Sony alleine in HDR nicht meinen Ansprüchen gerecht wird. Hell, scharf und ordentliches Schwarz, leise.
Vorselektion:
- i600: Im Raum nicht zu betreiben durch das Fiepen, höchste Investition in Verbindung mit dem Envy Extreme (für MotionAI) und Kombi damit außerhalb meines festgesetzten Budgetrahmens.
Zusätzlich wäre hier für mich ein Umbau/Hushbox notwendig gewesen. Dies ist jedoch mit einem höheren Aufwand verbunden gewesen, da eine fest installierte Hushbox mein Fenster zum Lüften blockiert hätte. - Epson: War leider das "hellste Dunkel" von allen Geräten. Unterschiede waren in überwiegend dunklen Szenen sichtbar, mein Bauch hat Nein gesagt, war außerhalb eines Kompromisses.
Vergleich NZ800/Sony XW7000+Core
- Sehr dicht beieinander, je nach Szene mal der eine, mal der andere leicht im Vorteil. In überwiegend dunkleren Szenen der NZ800, ansonsten der Sony/Core.
- Der "Schärfeeindruck" war beim Sony/Core in Details ein kleines bisschen höher als beim NZ800. Nur sichtbar im direkten Vergleich.
- In Extrem HDR-Szenen (Z.B Harry Potter) konnte man im direkten Vergleich sehen, dass der Core doch noch etwas mehr rausarbeitet als das JVC Frame Adapt.
- Aber das Frame Adapt arbeitet schon sehr gut. Ohne direktem Vergleich vermisst man nichts.
Der NZ900 mit dem aufgerufenen Mehrpreis von 9-10k€ konnte sich für mich nicht mit einem "Wow" stark genug von dem NZ800/Sony+Core absetzen.
Fairerweise möchte ich aber erwähnen, dass der NZ900 in einem anderen Raum installiert war und ich konnte es somit nicht im direkten Vergleich nebeneinander bewerten.
Am Ende habe ich mich für die Kombi SonyXW7000 + Envy Core entschieden.
Ausschlaggebend waren die Unterschiede zum NZ800. Sony hat 5 Jahre Garantie, ist hörbar leiser bei 100% Leistung und mit dem Core bekomme ich weitere Komfort-Funktionen, wie NLS+, IP Control, 4 Jahre Garantie im Premium Paket.
Was habe ich für mich mitgenommen:
- Unbedingt die Geräte anschauen (kein Blindkauf nach Messwerten) und wenn möglich im direkten Vergleich die eigenen Präferenzen erkennen.
- Dabei unbedingt auch die Schwächen der Geräte sich vorführen lassen und für sich abwägen, ob man damit leben kann.
- Alle Geräte machen tolle Bilder für sich und alle haben Kompromisse.
Mein persönliches Wunschgerät wären ein JVC NZ900 mit 6000 Lumen mit dem heutigen Schwarzwert, so leise wie ein Epson QL, einer Zwischenbildberechnung wie im Envy Extreme für <30k