Beiträge von Saya

    Ich habe immer wieder ein Glitzern auf der LW, gerade bei sehr hellen Flächen. Das scheint Reflexionen von der Rückwand zu sein, die durch die Löcher zurückgeworfen werden, obwohl bei mir hinter der LW alles schwarz ist.

    Habt ihr das auch? Bzw. habt ihr ein Blackbacking im Einsatz und wenn ja, was habt ihr genommen.

    Mir ist wichtig, sie sollte bestmöglich schalldurchlässig sein.

    Danke

    Auch von mir Glückwunsch zur neuen Kombination!


    Wie empfindest du die Lautstärke des Sony im Vergleich zu deinem N5?

    Ich bin echt begeistert von der Lautstärke. Der Sony ist in 100% Laserleistung etwas lauter als der N5 in Low. Aber für mich absolut akzeptabel. Und in 80% für SDR sehr angenehm. Da bleiben die ruhigen Szenen tatsächlich auch ruhig.


    Besser finde ich auch nach 2 Wochen Einsatz die Zwischenbildberechnung des Sonys. Gerade Schwenks von Landschaftsaufnahmen werden in der Low Einstellung super abgebildet.


    Stärken der JVC, der Schwarzwert, sind sichtbar besser gegenüber dem Sony.

    Glückwunsch zur neuen Kombination aus dem XW7000 und dem Core! Sehr nachvollziehbare Kaufentscheidung. Gerade mit dem sehr günstigen Abverkaufspreis des Sony und dem vergünstigten Preis des Core hast Du ein schönes Upgrade. Und mit dem Core umgehst Du auch die beiden für mich gravierendsten Nachteile des Sony in Form der 3 Speicherplätze und dem mangelhaften Tone Mapping :respect:

    Wäre der Sony nicht gerade so günstig angeboten worden, wäre es der NZ800 geworden.

    Hallo Zusammen,

    möchte euch kurz mitnehmen bzgl. meinem Projektor-Update.


    In den letzten Wochen habe ich mir mit Freunden unterschiedliche Modelle angesehen, weil ich in HDR mehr Helligkeit/Punch haben wollte. Aktuell habe ich den JVC N5 auf 3,64m Bildbreite.

    In die engere Auswahl fielen Barco i600, Bragi CS, JVC NZ800, NZ900, Epson QBl000, QL3000, Sony XW7000+Envy Core


    Ein kurzer Abriß über meinen persönlichen Seheindruck in HDR und daraus abgleitet meine Entscheidungen hierzu:

    • i600: Tolles sehr helles scharfes Bild, Ordentliche Abbildung auch in überwiegend dunklen Szenen. Störend fiepend laut.
    • NZ800/900: Hell, scharf, sehr gute Abbildung und in überwiegend dunklen Szenen die stärksten von mir gesehenen Geräte. Hörbar laut.
    • Epson QL3000: Sehr hell und vom Seheindruck gut und ordentlich scharf bei hellen Ausschnitten. Die Abbildung in überwiegend dunklen Szenen war am schwächsten von allen Geräten. Sehr leise!
    • SonyXW7000+Envy Core: Ich bewerte dies nur als Gesamt-Paket, da der Sony alleine in HDR nicht meinen Ansprüchen gerecht wird. Hell, scharf und ordentliches Schwarz, leise.


    Vorselektion:

    • i600: Im Raum nicht zu betreiben durch das Fiepen, höchste Investition in Verbindung mit dem Envy Extreme (für MotionAI) und Kombi damit außerhalb meines festgesetzten Budgetrahmens.
      Zusätzlich wäre hier für mich ein Umbau/Hushbox notwendig gewesen. Dies ist jedoch mit einem höheren Aufwand verbunden gewesen, da eine fest installierte Hushbox mein Fenster zum Lüften blockiert hätte.
    • Epson: War leider das "hellste Dunkel" von allen Geräten. Unterschiede waren in überwiegend dunklen Szenen sichtbar, mein Bauch hat Nein gesagt, war außerhalb eines Kompromisses.


    Vergleich NZ800/Sony XW7000+Core

    • Sehr dicht beieinander, je nach Szene mal der eine, mal der andere leicht im Vorteil. In überwiegend dunkleren Szenen der NZ800, ansonsten der Sony/Core.
    • Der "Schärfeeindruck" war beim Sony/Core in Details ein kleines bisschen höher als beim NZ800. Nur sichtbar im direkten Vergleich.
    • In Extrem HDR-Szenen (Z.B Harry Potter) konnte man im direkten Vergleich sehen, dass der Core doch noch etwas mehr rausarbeitet als das JVC Frame Adapt.
    • Aber das Frame Adapt arbeitet schon sehr gut. Ohne direktem Vergleich vermisst man nichts.


    Der NZ900 mit dem aufgerufenen Mehrpreis von 9-10k€ konnte sich für mich nicht mit einem "Wow" stark genug von dem NZ800/Sony+Core absetzen.

    Fairerweise möchte ich aber erwähnen, dass der NZ900 in einem anderen Raum installiert war und ich konnte es somit nicht im direkten Vergleich nebeneinander bewerten.


    Am Ende habe ich mich für die Kombi SonyXW7000 + Envy Core entschieden.

    Ausschlaggebend waren die Unterschiede zum NZ800. Sony hat 5 Jahre Garantie, ist hörbar leiser bei 100% Leistung und mit dem Core bekomme ich weitere Komfort-Funktionen, wie NLS+, IP Control, 4 Jahre Garantie im Premium Paket.


    Was habe ich für mich mitgenommen:

    • Unbedingt die Geräte anschauen (kein Blindkauf nach Messwerten) und wenn möglich im direkten Vergleich die eigenen Präferenzen erkennen.
    • Dabei unbedingt auch die Schwächen der Geräte sich vorführen lassen und für sich abwägen, ob man damit leben kann.
    • Alle Geräte machen tolle Bilder für sich und alle haben Kompromisse.


    Mein persönliches Wunschgerät wären ein JVC NZ900 mit 6000 Lumen mit dem heutigen Schwarzwert, so leise wie ein Epson QL, einer Zwischenbildberechnung wie im Envy Extreme für <30k :zwinker2:

    Was man zur Kontrolle noch machen kann, einen SW nach dem anderen zu ergänzen und zu messen. Getrennt für das vordere und hintere Gitter.

    Also SW1 messen , dann SW2 dazu und messen ,….


    Bei der Addition und dem Verlauf der einzelnen Messungen kann man ggf ableiten, was die Probleme verursacht.

    Es ist tatsächlich so wie in den letzten Beiträgen geschildert.

    Der i600 ist sehr scharf und macht richtig Laune bei hellen Szenen. Top Gun war wirklich beeindruckend.

    Wechselt man zu weitgehend dunkleren Szenen, also Passengers, dann sind die Defizite zum JVC (für mich) eindeutig sichtbar. Das Schwarze Kleid wird nicht so differenziert dargestellt.

    Ich habe das zuhause direkt nachvollzogen, und ja, der N5 löst das besser auf. Im gleichen Zug habe ich aber auch festgestellt, wie dunkel mein Bild im Vergleich ist. Aber nach 2h habe ich das wieder vergessen :zwinker2:


    Tatsächlich muss man sich das selbst anschauen, dann spricht der persönliche Bauch, was einem wichtiger ist.

    Ich habe die neueste Beta v1.1.60 auf meiner Z9X 8k installiert. Habe seitdem das Problem, dass Video und Audio nicht mehr synchron bei Dolby Atmos ist, wenn man einmal geskippt hat. Bei den anderen Tonformaten ist es ok. Hier scheint ein Bug zu sein.


    Mein Hinweis hierzu. Würde auf das nächste Update warten.

    Ich kann das bestätigen. Ich habe am Sonntag nochmals alles neu eingemessen.

    Bei mir ist es so, dass zu viel Bass vorliegt, weil einfach die TC nicht berücksichtigt wird.

    Meine Lösung ist, dass ich jeden Schritt mit REW nachgemessen habe und gegen den ansteigenden Pegelverlauf gegengearbeitet habe.

    Hier ist definitiv aus meiner Sicht ein Bug in der WF Einmessung. Mein Setup und Messungen wurden an Trinnov weitergeleitet.

    Danke, auf das Angebot komme ich gerne zurück. Vorallem will ich ja auch wissen, wie der Rest geworden ist.

    Der Bass hat sich definitiv zum positiven verändert.

    Das war letztendlich auch meine Hoffnung mit WF.

    Ich habe hinten aufgrund eines Fensters kein DBA nach Lehrbuch stellen können.

    Der Bass war gut, jetzt ist es besser.


    Nur bin ich noch nicht final, welche WF Einstellung mir besser gefällt.

    Teils ist es sehr trocken. Ungewohnt.


    Aktuell ist bei mir Stillstand mit Optimierungen, weil ich auf das Fixing warte und vorerst keine weitere Zeit investieren möchte.


    Nachtrag: Ton ist mir wichtiger, jedoch ist mehr Licht auch schön :big_smile: wie du schon sagst, es ist immer ein Kompromiss.

    Kannst du den 5db Unterschied nicht mit dem EQ ausgleichen?

    Doch klar, aber man fängt sich andere Probleme damit, siehe Post vorher.

    Ich habe aufgrund der guten Rückmeldungen diesen Blindkauf gemacht. War ja auch ein Schnäppchen.


    Nicht, dass es Missverstanden wird.

    P/L ist die Folie immer noch Top! Auch für den regulären Preis.


    Und würde ich mein Raum nicht so gut kennen, dann wäre ich auch dabei geblieben.

    Das kann man bestimmt, dennoch hat der Verlust ja eine Ursache, da die Energie hinter der Leinwand dennoch abgegeben wird. Sprich wenn man nun mehr mit dem EQ hineingibt (bei 5dB immerhin fast 4-fache Leistung), erhöht sich auch der Klirr und die Energie wird ja auch durch einen Kammfilter ausgelöscht, was Fokus und Präzision kostet, widerum aber evtl. etwas mehr den "Raum öffnet". So zumindest meine Erfahrungen aus dem automotiven Bereich mit Kammfiltern.

    Genauso so ist es, Moe. Das ist ein Lessonslearned, dass ich mitnehme.

    5dB hört sich nach nichts an, aber es ist hörbar eine Menge. Den Pegel kann ich natürlich anpassen.

    Aber, es ist nicht nur der Pegel der entscheidend ist, sondern auch Auflösung/Klirr/Kammfiltereffekte im HT, den man damit verbunden mit einbüßt bzw. erhöht.

    Hallo Zusammen, ein paar Updates und Erfahrungen aus den letzten Wochen.


    Trinnov Waveforming:

    Bisher hatte ich ja ein 2-Wege Bass, mit Kicker, die ab 55Hz gespielt haben und den klassischen SW abwärts.

    Da ich nicht so viele Kanäle mehr in der AL16 frei habe und ein 2-Wege Bass nicht mit WF funktioniert, bin ich die 4 Kicker an einen sehr netten Forumskollegen bei mir in der Nähe losgeworden.

    Da alle Kanäle getrennt angesteuert werden müssen, sind für die hinteren 2 SW eine weitere Crown Xls 2002 dazugekommen. Die Kabel konnten schnell verlegt werden.

    Das Update als auch die Einmessung sind relativ problemlos durchgelaufen.

    Anpassen musste ich nur die Gain-Struktur meiner 4 Endstufen, die sind jetzt fast voll aufgedreht.


    Wie bereits im WF-Thread erwähnt, verläuft meine Target Curve nicht meinen Einstellungen, sondern der Verlauf steigt im Bassbereich ab 100 hz kontinuierlich bis fast 15 hz auf über 10dB an und fällt dann ab.

    Der Fehler wurde Trinnov gemeldet, aktuell habe ich eine Übergangslösung, indem ich mir eine TC "gebastelt" und auch den Lfe Kanal mit -6db abgesenkt habe, sodass ich fast wieder einen linearen Verlauf erhalte.

    Das ist soweit ok, ich warte jetzt mal das sicherlich kommende Fix ab und werde neu einmessen.


    Austausch Zidoo Z9X mit Zidoo Z9X 8K

    Grund für den Tausch war eigentlich, dass mir die Performance bei Coveraufbau zu langsam war. Obwohl es ehrlicherweise, nur ein Anzeigeproblem war, navigieren konnte man immer ausreichend schnell.

    Somit habe ich den 8k bestellt, man braucht ja mal was neues ;-)

    Zwischendurch gab es dann auch ein FW-Update für das Z9X mit dem Home Theater 5.

    Das habe ich dann auch eingespielt und dann festgestellt, dass die Performance gefühlt enorm beim Coveraufbau zugenommen hat.

    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir das neue nicht bestellt, wenn das Update 2-3 Wochen früher da gewesen wäre und ich es getestet hätte.

    Das 8k-Modell ist schneller, aber bei meinem Nutzverhalten ist das nicht maßgebend.

    Insgesamt bin ich aber mit beiden Modellen sehr zufrieden. Es tut, was es tun soll.


    Leinwandtausch Alphaluxx Barium Reflex 4k auf Gerriets Opera 2.2. Microperforiert.

    Was macht man, wenn man im Urlaub ist und abends zu viel Zeit hat und im Forum liest, ... man kauft sich spontan ein neues Tuch.

    Danke an alle, die hier im entsprechenden Thread gepostet haben über das Schnäppchen :zwinker2: Das meine ich jetzt aber ernst.

    Umbau war sehr einfach. Dann hing sie da und ich habe das erste Bild projiziert, es war Oblivion.

    Wow, dachte ich im ersten Moment. Das ist sichtbar schärfer und heller. Also richtige Entscheidung getroffen.


    Beim Ton ist mir sofort aufgefallen, dass klingt anders. Aber gut, es muss ja neu eingemessen werden.

    Die Einmessung ist dann zusammen mit dem WF - Update erfolgt.

    Und auch danach habe ich nicht mehr mir meine bekannte Akustik gehört. Meine LS klangen (Front) anders, egal wie ich die TC in den Mitten bzw. Höhen designt habe.

    Mit einer Kontrollmessung (ohne/mit LW) habe ich dann auch die Ursache gefunden.


    Verlauf ohne LW und mit neuer Gerriets LW.jpg


    Bis 10kHz ist der Verlauf unauffällig. Drüber hinaus geht die Schere auseinander bis zu 5dB

    Und das ist für mich (leider) wahrnehmbar.


    Jetzt nach ein paar Wochen bin ich zwar begeistert vom Bild, aber nicht mehr vom Ton.

    Deshalb ist die Entscheidung gefallen, dass ich mir eine finale Lösung für meine LW suchen werden.

    Ich denke, es wird auf Screen Research mit einer Clearpix LW hinauslaufen. Der Ton ist mir doch wichtiger als das Bild.

    Werde in den nächsten Wochen mir das mal irgendwo anschauen.

    Ich habe das Problem, dass die Target Kurve im LFE nicht umgesetzt wird, schon immer gehabt (fast 2 Jahre).

    Habe es jedoch immer auf mein nicht optimales DBA geschoben und mit REW alles nachgemessen, manuell angepasst und mein Ziel dadurch erreicht, dass ich kein TC auf dem LFE gesetzt habe. Und war/bin zufrieden mit dem Ergebnis.