Nein, gestern Abend Stereo mit upmixer gehört.
Beiträge von Saya
-
-
Wie gesagt…. nach dem Update:
HDMI 1-3 stehen auf 1.4 und kann ich nicht mehr auf 2.0 umstellen.
HDMI 4-7 steht auf 2.0 und kann nicht mehr auf 1.4 umgestellt werden.
Das hatte ich auch mal, hat aber nichts mit dem Update zu tun.
Ich habe alle Geräte an unterschiedlichen HDMI Ports getauscht. Dabei zwischen 1.4 und 2.0 gewechselt und gespeichert. Alle Geräte ausgeschaltet und runtergefahren. Dann alles wieder zurück umgesteckt und umgestellt auf 1.4 bzw. 2.0.
Seit dem habe ich keine Auffälligkeiten.
Meine Vermutung ist, dass die Trinnov irgendwie sich merkt, welches Gerät mit welcher HDMI Version eingesteckt war und Änderungen nicht annimmt.
-
Kann man in der Trinnov irgendwo ablesen, welches HDMI Board man hat?
Ich dachte bisher auch immer, dass ich das 1.4 habe.
Aber so wie Max104 kann ich noch zwischen 1.4 und 2.0 umschalten. Habe aber das Update noch nicht eingespielt.
-
GLM macht schon sehr präzise Messungen.
Ich bin damals so vorgegangen:
1. alle LS erst über den AVR einmessen. Damit bekommt man die Entfernungen/Delay incl. der DSP-Zeiten zueinander.
2. Die Entfernungen/Delay notiert man sich.
3. Dann setzt man im AVR alles (EQ, Delay...) auf 0.
4. GLM einmessen
5. Einen LS, z.B. den FL als Referenz nehmen und alle nicht GLM-LS manuell im AVR mit den unter 2. notierten Abweichungen einstellen.
6. SW Delay am Besten mittels REW messen, damit die Übergänge (X-over) sauber passen. Hier steckt die Arbeit
-
Ich habe sie bei mir auch abgeklebt.
Weiß aber nicht mehr, warum.
Vielleicht hatte ich das gleiche Problem? oder es gab die Funktion damals bei der Installation hinter der LW nicht.
Ich kann es auch nicht so ohne weiteres testen, da ich die LED nicht mehr sehe
-
Hallo Stefan, das ist bei mir auch so.
Real ca. 3,80m - eingemessen mit der Trinnov ca 5,70m
Obwohl das DSP deaktiviert ist.
Klanglich hat es mit der Einmessung keinen Einfluss, alles klingt harmonisch.
-
Glückwunsch, tolles Upgrade. Ganz nach meinem Geschmack
-
Glückwunsch, schönes Weihnachtsgeschenk
-
Und genau das kann ich auch bestätigen. Die Einmessung hat einen enorm hohen Einfluss.
Deshalb halte ich persönlich den Vergleich Al 16 zu 32 mit unterschiedlichen Einmessungen für nicht möglich.
Wenn, dann nur aus der Kiste ausgepackt, pegelabgleich in Stereo mit sofortiger Umschaltung.
-
Kann man technisch eine Einmessung von einer Trinnov in ein anderes Gerät übertragen, sodass die Einmessung kein Einfluss auf den Vergleich hat?
Ich weiß, dass man Messungen sichern kann, aber checkt die 2. Trinnov es, dass es von einem anderen Gerät stammt?
-
Komme gerne auf mich zu.
-
Ich habe gerade meine 1237 mit AES angeschlossen.
Ich meine, es ist noch etwas feiner aufgelöst, kann aber auch Einbildung sein , da ich auch neu einmessen musste.
Was aber definitiv anders ist, dass ich sie 2,5 dB leiser einpegeln musste.
-
Danke zusammen, dann liege ich richtig und muss nicht weiterforschen.
D.h. aktuell mit der FW ist es gar nicht möglich, DBA und WF praktikabel miteinander zu vergleichen.
-
Genauso habe ich es vor. Ich mache 2 Gitter mit je 4 Kanälen.
Aber wie sage ich bei der Einmessung der Trinnov, dass sie die beiden Gitter zueinander nicht verstellen soll bzw. das als 1 SW ansehen soll?
-
Hi Zusammen,
wenn ich ein 4+4 DBA in der AL16 einrichten will, also 8 getrennte einzelne Kanäle, um dies später mit WF vergleichen zu können, wie konfiguriere ich das? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich kann zwar 4 Kanäle im Setup als ein LS (z.B. als vorderes Gitter) zusammenfassen und das gleiche kann ich auch als hinteres Gitter konfigurieren, aber wie sage ich der Trinnov, dass es bei der Einmessung dies überspringen soll, da ich ja manuell das Delay/Gain eingestellt habe.
Und mehr als 4 Kanäle kann ich nicht als ein LS konfigurieren, da max. 4-Wege gehen.
Hat jemand einen Tipp?
-
Hallo Christian,
welchen Stellenwert haben bei dir die Front Wides?
Vielleicht eher darauf verzichten und die 4+4 Bestands-SW einzeln ansteuern? Dann hättest du genug Kanäle und die Investitionen sind überschaubar.
-
Kann ich bestätigen. Zidoo läuft stabil und macht gutes Bild und Ton.
Hatte letztens ein Zappiti gesehen. Mein Eindruck, Zidoo ist performanter und in der UI ansprechender.
-
Ich würde da sogar noch einen Schritt weitergehen.
Nutze den Installer um dich hinreichend tief einweisen zu lassen.
Aus meiner Sicht unmöglich, dass ein Installer jeden Geschmack in den 1-2 Tagen 100% trifft.
Hier liegt m.M.n. auch die Aufgabe des Eigentümers in den nächsten Wochen/Monaten auszuprobieren/zu vergleichen, um seine Präferenzen einzustellen.
Und dafür ist die Trinnov wirklich TOP!
-
Saya: Ich habe schon Genelec Systeme eingemessen mit Trinnov. Ich empfehle den Lead eines Prozessors, d. h. alle Funktionen abschalten in den Genelecs, Subs ggf. auf max. Lowpass bzw. deaktivieren (geht manchmal nicht) und dann den Trinnov machen lassen. PEQ für Vorentzerrung bei Extrem-Moden ist das Mittel der Wahl.
Hallo Markus,
danke für die Rückmeldung .
Ich hatte tatsächlich schon alle 3 Varianten im Einsatz. Aktuell habe ich Variante 1 produktiv.
Werde, wenn das Thema Waveforming kommt, dann anhand der Variante 2 vorgehen.
-
Hallo Zusammen,
letztens war Joemax bei mir zu Besuch. Er hat wie ich die Genelecs mit DSP und wir haben über die richtige Einmessmethodik "philosophiert".
Gerade in der Eck/Wandaufstellung gibt es (zumindest bei mir), die Modenanregung von bis zu 12dB bei unter 200hz.
Es gibt vereinfacht 3 Varianten:
1.) Alle DSP's in den Genelecs deaktivieren und nur die Trinnov machen lassen.
2.) Die Moden in der Trinnov per PEQ reduzieren und dann im Anschluss die Trinnov einmessen lassen.
3.) In den Genelecs die Einmessung machen bis 200hz und die Trinnov im Anschluss einmessen lassen.
Gibt es da eine Empfehlung oder besser noch Praxiserfahrungen?