Hallo,
da aufgrund von technischen Problemen auf demServer meine Bilder in meinen ersten Threats immer wieder verschwinden, habe ich ein paar Bilder in der Galerie hochgeladen.
Das sind Fotos meines mittlerweile 3. Kinos und sind halbwegs aktuell, da natürlich immer wieder Änderungen erfolgen.
Das erste Kino war in unserem alten Haus (2002). Nachdem meine Frau es satt hatte, dass 5 LS (Heco Mythos, die originale Serie noch) incl. SW in unserem Wohnzimmer standen, hat sie ihr Arbeitszimmer im Keller (ca.24m²) freiwillig an mich abgetreten
Der erste große Umbau fand dann 2006 statt. Das helle Blau/Schwarz hat mir nicht mehr gefallen (war mir zu kalt) und es wurde in Rot/schwarz umgestrichen, mehrfach die Technik gewechselt, von Heco zu B&W, dann zu Teufel Theater 8 und 3 Beamer hatte ich auch hinter mich gebracht.
2010 haben wir neu gebaut. Das Haus ist tatsächlich um mein HK gebaut worden (zumindest planerisch), mittlerweile hatte ich etwas Erfahrung gesammelt und auch mich in die Aktustik-Theorie eingearbeitet. Der Raum sollte annähernd die empfohlenen Proportionen erhalten, der Kamin musste 2 mal vom Architekten umgeplant werden, der Keller hat incl. Fussbodenheizung eine Höhe von 2,40m erhalten - der Architekt hatte irgendwann nur noch mit dem Kopf geschüttelt :-).
Aber man lernt trotzdem nie aus, wenn ich heute neu bauen würde, würde ich den Raum ca. 60 cm Breiter machen, damit man die Akustikmaßnahmen besser unterbringen kann.
Zu Weihnachten 2010 begann der große Bau des Yalle-Dome, der Keller war im Rohbau. 3 Wochen täglich 8-10h im Keller geschuftet und ich konnte Mitte Jan die ersten Filme geniessen. Die Feinarbeiten haben sich jedoch noch ca. 3 Monate hingezogen, da ich wieder arbeiten gehen musste und hierfür nur das WE übrig blieb.
Auch im neuen Kino hat sich mittlerweile einiges an der Technik verändert. Bin mit den Teufel Theater 8 gestartet und wollte musikalischer LS incl. HK-Eignung. So bin ich bei den Klipsch Heresy III mit den RS62 II gelandet. Die Heresy sind tolle LS für das Kino und musikalisch! .... aber die RS62II waren mir zu aggressiv und haben nicht mit den Qualitäten der Heresy harmoniert! Somit musste die Suche weitergehen.
Nachdem ich fast 1 Jahr auf der Suche war und mir einige LS angehört habe, bin ich den Studiomonitoren regelrecht verfallen.
Aktuell habe ich die Genelec 8250/8240 mit 4 Velodyne DD12 als 7.4 verbaut.
Weitere Optimierungen sind geplant.
Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand, die restlichen in der Galerie.
Viele Grüße