Alles wieder von vorne, mein Vorgehen zum Einmessen meiner DBA:
1. Alle LS ausstellen (großer Vorteil bei Aktiven )
2. Jeden einzelnen SW auf ca. 80dB aus einem Abstand von ca. 30 cm einpegeln.
Alle Entfernungen der SW-Arrays und der Front FCR auf gleiche Entfernung =0,30 m am AVR setzten
3. Vordere SW- Array und Hintere SW-Array am Hörplatz auf gleichen Pegel am AVR einstellen
4. Hinteres SW-Array ausschalten. (Ich schalte es jetzt einzeln aus)
5. Übergangsfrequenz auf 80 HZ einstellen
6. Messungen Phase: Stereo (LR) mit vorderem SW-Array
Im REW das RTA aktivieren und im Signalgenerator ein rosa Rauschen von 20-200HZ laufen lassen.
Messen (speichern) und Entfernung 50 cm erhöhen
Messen (speichern) und Entfernung 50 cm erhöhen, usw….
=> einen großen Unterschied gab es meiner Meinung nach nicht, zumindest fiel es mir schwer, den richtigen Delay abzulesen.
meiner Meinung nach war 0,30 m am besten. Habe dies auch noch einmal mit 80Hz Sinussignal gemessen.
Was ist hier die bessere Methode?
PhasenbestimmungLRmitvorderenSW-Array_gross.jpg
7. Die vorderen LS LCR ausgeschaltet, am AVR die Übergangsfrequenz auf 200 HZ eingestellt
8. Die hinteren SW-Array eingeschaltet und auf 7,30m Entfernung eingestellt (0,30m von den vorderen SW-Array + 7 m Raumlänge).
9. Mit meinem AVR das hintere SW-Signal invertiert
10. Mit REW von 15HZ bis 200 Hz gemessen, Entfernung hinteres SW-Array um 0,1m erhöht, gemessen, um 0,1m erhöht, gemessen, etc…..
Bestes Ergebnis war bei 7,65m
ErgebnisWFD15-200.jpg
11. Leider haben die Ergebnisse nicht zu dem gepasst, was z.B. Alpenpoint gemessen hat, mein 1. Längsmode ist immer noch zu stark vorhanden
Am hinteren SW-Array Pegel noch etwas reduziert.
=> Hier kam ich dann auch nicht mehr weiter mit Optimierung.
Was habe ich falsch gemacht?
Auf jeden Fall hört sich gut an, es macht wieder spaß, auch wenn das FG und WFD nicht die eines DBA entspricht.
ErgebnisWFD15-15000.jpg
AktuellerStandLRmitSW.jpg
Wie gehts weiter?
Keine Ahnung, vielleicht alles wieder von vorne, habe ich irgendwas übersehen?
VG