Kann mir jemand erklären, wie ich das mit 2 Vorhängen genau löse, ohne dass das Seil rutscht?
Am Anfang hatte ich auch überlegt wie man das am besten lösen kann.
Auch wollte ich kein System bei dem das Seil Rutschen kann.
Ich habe den Wand Vorhang mit einem Stahlseil gezogen das sich ,,wie im Video zu sehen ist,, auf einen horizontal befestigten Rollladenmotor wickelt. ( der Motor liegt also flach)
Ich ziehe damit zwar nur ,,einen,, Vorhang, jedoch könnte man auch zwei Vorhänge gegenläufig fahren lassen. ( Theatervorhang )
Das Seil muss so aufgewickelt werden, das es sich ,,nicht,, übereinander legen kann, da dann der Umfang größer wird und die Spannung auf dem Seil zu groß wird.
Es müssen beide Seilenden in der Welle befestigt werden.(( durch die Löcher in der Welle stecken und von innen einen Knoten machen.))
Je nach Abstand der beiden Vorhangschienen,… bei einem zweiteiligen Theater Vorhang,… muss auch der Abstand der Befestigungspunkte gewählt werden.
Der Motor muss sich am Befestigungspunkt zum Zugseil hin genau im 90° Winkel befinden.( Zeichnung)
Wenn sich das Seil aufrollt wir durch das nebeneinanderlegen des Seils auf der Welle der Winkel größer.
Das Seil legt sich beim Aufrollen nach außen hin neben das bereits aufgerollte Seil
Legt es sich nicht beim Aufrollen ganz an das bereits aufgerollte Seil so stimmt der Winkel zwischen Motor und Zugseil nicht.
Man benötigt:
Rollladenmotor 60mm
Funkfernbedienung
Rollladenwelle 60mm mit beidseitigem Befestigungssatz ( kleinste Länge 120cm im Shop)
Seilrolle 40-80mm je nach Distanz der beiden Vorhangschienen zueinander
Seilspanner
Seil 2-3mm
Für 3m breitem Vorhang benötigt man Theoretisch 2x3m + 3m die immer aufgerollt sind also 9m + 1m Spiel also im ganzen 10m.
Halterung für den Rollladenmotor habe ich aus MDF zusägen lassen und zusammengeschraubt.
Vorhangschienen ( IKEA )
Schlitten ( IKEA)
Vorhang besser immer unter Aufsicht laufen lassen
Das hier war der Motor für die Maske, ist aber die gleiche Halterung