Beiträge von mhety

Danke für die vielen Antworten!

Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.

Nochmal eine kurze Frage zur Raumdecke.

Klipsch-Maniac hatte es ja schon angedeutet, aber ich frage lieber noch einmal nach, bevor ich unseren Häuslebauer damit quäle.

Sollte für einen Beamerlift die Decke zwingend abgehängt werden?

Ein 16 cm tiefes Loch in eine nicht abgehängte Decke reinzufräsen ist natürlich nicht ohne.

Würdet ihr generell vom Reinfräsen in nicht abgehängten Decken abraten bzw. ist es sogar ein No-Go?

Schweineteuer ist so ein Beamerlift schon.

Da habt ihr Recht.

Andererseits ... wie Klipsch-Maniac schon sagt, wenn man eh sein Häuschen plant, wäre es schon fast ne
    Sünde, das nicht mit einzuplanen.

Ursprünglich sollte im Keller ein Kinoraum (irgendwann) entstehen.
    Aus Budgetgründen bauen wir nun ohne Keller und daher muss man nun das Beste draus machen.

Geldmäßig hätte ich mir den Kinospaß im Wohnzimmer am liebsten für etwas später aufgehoben, aber beim Hausneubau macht es nun einfach mal Sinn, in die Decke gleich die Rolloleinwand und den Beamer zu integrieren, anstatt erst 1 oder 2 Jahre später die Decke wieder aufzukloppen.
    Dann ist beim Hausbau die Stromversorgung für Beamer und Leinwand auch gleich mit einplanbar und integriert.

Hab gestern noch etwas gestöbert.

Anscheinend gibt es 2 Liftsysteme: das weiter verbreitete Scherensystem und das (ich nenn es mal) "Stangenliftsystem"

Die Firma beamerlift bietet ersteres System an.
    Bei SMS wird das etwas teurere "Stangenliftsystem" angeboten.

Letzteres gefällt mir von der Optik her zwar etwas besser, aber ich wär auch schon mit nem Scherensystem zufrieden.

Zumal laut beamerlift "auf der Bodenplatte bauseits je nach Deckenart eine beliebige Deko-Platte angebracht werden kann (tapezierte Gipskartonplatte, Nut und Feder, Paneelen, etc.)
    Dadurch wird das System optisch völlig integriert."

Eine Deckenvertäfelung ist also nicht zwingend erforderlich (würde aber die Integration natürlich erleichtern).

Muss dann mal mit der Baufirma sprechen, wie dick die Zwischendecke ist.
    (Material ist schon mal Stahlbeton)
    Nicht, dass im OG später einer an der Stelle des Beamerlifts nach unten durchfällt. ^^

Aber auch wenn man in seinem Wohnbereich noch so schön versucht, einen Heimkinobereich zu integrieren, muss ich natürlich gestehen: ich beneide Leute mit einem echten Heimkinoraum.

Danke, Klipsch-Maniac für deine schnelle Antwort! B)

punkt 1: hab ich mir fast schon gedacht.
    D.h. um einen el. Deckenlift zu realisieren, muss bzw. müßte die Decke
    getäfelt werden. (Haus ist ja noch nicht gebaut)

punkt 2: Welche Alternativen gibt es außer einer starren Deckenhalterung?

Der Beamer soll wie gesagt bei Nichtnutzung (elektrisch) verschwinden.

Hallo,

ich habe einmal ein paar Fragen zum Thema Beamerhalterung.

Wir sind gerade am Hausbau planen.

Das Kinozimmer wird aus Budgetgründen (leider! leider!) ins Wohnzimmer integriert werden (müssen).
    Geplant ist u.a. eine in die Decke integrierte und el. ausfahrbare Rolloleinwand und ein (nur bei Bedarf) el. ausfahrbarer Beamer (alles gesteuert über Hausautomation).

Der Beamer soll also im Nichtbetrieb nicht zu sehen sein.

Die Decke wird vermutlich nicht getäfelt.

Es handelt sich um ein Haus mit 2 Vollgeschossen.
    Wohnzimmer im EG.

Nun zu meinen Fragen.

1. Ist eine Deckenversenkung des Beamers ohne Deckentäfelung überhaupt möglich?

2. Falls nein, welche Alternativen bezüglich el. Beamerhalterung bleiben übrig?

Danke vorweg für Eure Hilfe! B)

Viele Grüße

Martin