-
Backes&Müller Prime 8 mit digital Eingängen, sind in der engeren Wahl und damit D/A im Lautsprecher.
Das Thema Raumkorrektur ist auch notwendig, da die Raumkorrekturen im Wohnraum begrenzt und ausgeschöpft sind (Absober und Akustikwand). Trotzdem ist die Akustik durch die Raumanordnung in L-Form nicht perfekt und die mögliche Aufstellung der Lautsprecher (Front und Rear) nicht optimal.
Den Nachhall muss ich noch korrigieren sowie die Raummoden bei ca. 50-60 Hz.
Das ist auch der Hintergrund über den ich mir ggf. die Lautstärkeregelung mit einem Akustikkorrektursystem vorstellen könnte.
Da bin ich allerdings, was mögliche Geräte betrifft, ganz am Anfang. Getestet habe ich vor einiger Zeit ein Gerät von TRINNOV.
Wenn ein solches Gerät jedoch die notwendige "Zwischenstufe" werden muss, um Raum und Lautstärke in den Griff zu bekommen, werden jedoch auch andere Aktivlautsprecher in Frage kommen. Der direkte digitale Weg ist allerdings die gewünschte Präferenz, um das leidige Dac-/Jitterproblem zu umgehen.
Wie du siehst habe ich mehrere Unbekannte mit einer Gleichung (beste Lösung mit minimalen Equipment).
Gruß
ueber
-
Hallo Andi,
meine Idee war mit den digitalen Ausgängen direkt in die Lautsprecher zu gehen. Die ausgespähten BM haben digitale Eingänge. Die Lautstärkeregelung müsste allerdings noch gelöst werden.
Ich werde auf jeden Fall Preise einholen für einen OPPO 103 mit Vanity 103 HD.
Ob der Sabre Chip wirklich Welten besser ist, als der Prozessor Chip auf der Vanity müsste noch verglichen werden.
Danke auf jeden Fall für deine sehr aufschlussreichen Hinweise.
Sobald ich eine gute Lösung für die Lautstärkeregelung, werde ich darüber berichten.
Gruß Ueber
-
Hallo Andi,
erst einmal lieben Dank für Deine Antwort. Mit dem OPPO 105 geht also nicht, sondern nur mit dem 103 er und der Zusatzkarte "Vanity 103". Trotz hohem Preis für die Karte, sehr interessant.
Hast du auch Erfahrungen mit SA-CD Wiedergabe und hast du vielleicht auch den Downmix auf 4.0 getestet? Funktioniert dieser für Surround und für SA-CD? Ich habe gelesen, dass der Downmix, wie auch SA-CD Wiedergabe über Dip-Schalter einstellbar ist. Gibt es danach Einschränkungen bei der Wiedergabe von Stereo und schaltet der OPPO automatisch um von Surround/SA-CD in 2-Kanalwiedergabe? Funktioniert die Lautstärkeregelung über den OPPO?
Ich weiß, viele Fragen, aber es gibt leider nur wenige, die wie Du Erfahrung haben, mit digitaler Ausgabe von Surround-Signalen.
Wäre sehr nett von Deinen Erfahrungen profitieren zu können.
Danke auch für Deine Links auf deine sehr interessanten Beiträge.
Gruß
Ueber
-
Hi Andi,
dein minimalistischer Ansatz klingt sehr interessant. Wenn du aus dem OPPO mit digitalem Signal heraus gehst, wie sieht deine weitere Konfiguration aus?
Gibt der OPPO auch ein decodiertes 5.1 Signal über den Spdif Ausgang weiter oder nur das Stereo-Signal?
Wäre nett mehr darüber zu erfahren.
Ich möchte den OPPO als Decoder nutzen, suche aber noch nach einer Lösung das 5.1 Signal digital in Aktivlautsprecher zu bekommen.