Beiträge von nasenbaer

    Danke für die Infos und Meinungen. Wie bereits beschrieben stört mich bei Denon (bzw. Audyssey), dass sich die einzelnen Klangkorrektur Features nicht unabhängig voneinander steuern kann. Ich bin mit dem Klang im Pure Direct Modus an sich sehr zufrieden, nur würde ich dann gerne noch die Dynamikkompression anschalten können, ohne dass das ganze Audyssey-Fuhrwerk mit anspringt und mir den Klang kaputtrepariert :) .

    Hallo liebe Community,


    ich sitze in meinem Wohnzimmer (20qm, 5x4m, Altbau, relativ starker Nachhall) und kämpfe mich grade durch die aktuellen AVR Angebote. Konkret will ich einen Denon X2000 ersetzen, der mir der Audyssey Klang nach Monaten des Einmessens in verschiedenen Varianten, Studium diverser Foren, Telefonaten mit der Denon Hotline immer zu "scharf" ist. Mit einem Marantz AVR mit Audyssey das gleiche Problem. Sehe ich mir die Frequenzkorrekturen an, die Audyssey in meinem Wohnzimmer verwenden will, sehe ich, dass stets die oberen Mitten - Höhen stark angehoben werden, was zu einem sehr scharfen Klang führt. Mit einem ausgeliehenen Pioneer VSX-921K habe ich wesentlich bessere Ergebnisse erziehlt, nur fehlt ihm eben leider die Dynamic Volume Funktion (DRC) von Audyssey, die gelegentlich sehr hilfreich war. Die DRC Funktion des Pioneer bringt leider sehr wenig, Dialoge gehen auch mit DRC auf maximum gelegentlich im Klangteppich unter.


    Vorhanden ist folgendes:


    NEC XGA Beamer (nicht optimal, aber geerbt und daher bleibt er erstmal bis die Lampte tot ist)
    32" TV


    Front: Audio Physic Sitara
    Center: Audio Physic Celsius
    Subwoofer: Wharfedale SW 150
    Rear: JBL Brüllwürfel, diese will ich eventuell irgendwann mal durch zwei Audio Physic Step ersetzen


    Messequipment: Umik-1, Carma


    Ich bin am überlegen, es mal mit einem Yamaha RX-V 775 oder einem aktuellen Pioneer Gerät zu versuchen. Harman Kardon wäre noch eine weitere Möglichkeit. Marantz und Onkyo kann ich mir wegen Audyssey vermutlich sparen. Sorgen macht mir, das die aktuellen Yamaha Modelle der RXV Serie nur recht schwache Netzteile haben. Soviel ich weiss, werden hier aber auch keine Class-D Verstärker eingesetzt.